erster Island-urlaub + ein paar fragen dazu

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
tanne-1991
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 23:26

erster Island-urlaub + ein paar fragen dazu

Beitrag von tanne-1991 » Mo 17. Aug 2009, 23:44

Hey leute
ich fliege in einer woche zum ersten mal nach island und bin gerade zufällig auf diese seite gestoßen. Ich hab ein paar fragen und hoffe dass ihr mir da weiterhelfen könnt:

1. Da ich in einer Schlafsackunterkunft übernachte sollte ich meinen wohl mitnehmen, aber ich bin mir nicht sicher ob er in den koffer passt. kann man den auch als handgepäck mitnehmen?
2. Ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass es üblich ist, mit einer kreditkarte zu bezahlen, aber man wird da nicht komisch angesehen wenn man bar zahlt, oder?
3. Welche Sehenswürdigkeiten in und um Reykjavik könntet ihr mir empfehlen?
4. Reykjavik soll ja ein ziemlich buntes Nachtleben haben, dass ich gern zumindest einmal erleben würde. Welche locations bieten sich da an?
5. Am Tag meiner Abreise muss ich den Flybus um halb fünf nehmen und davor ca. 20 min zu Fuß durch Reykjavik laufen. Sind da noch/schon viele leute (betrunkene?) unterwegs? wäre es vielleicht sogar praktischer mit dem Taxi zum BSI zu fahren?
6. Wie lange vor dem Abflug muss ich am Flughafen sein? Ist das so wie in Deutschland (ich fliege von frankfurt und soll 2 stunden vorher dort sein)?
7. ich hab mich in dem forum schon ne ganze weile umgesehen und hab in einem thema über die richtige klamottenwahl einen beitrag gefunden, dass jeans realtiv unnütz sind. gilt das aber auch außerhalb von wandertouren/inselumrundungen?
8. Ich bleibe 2 wochen in reykjavik und will nicht so viele klamotten mitschleppen, gibt es dort auch so etwas wie öffentliche waschsalons? wie gesagt, es ist mein erstes mal in island und ich hab echt keine ahnung ob so etwas da selbstverständlich ist oder nicht

So das waren jetzt mal alle die mir gerade eingefallen sind (ganz schön viel ich gebs zu)
ich freue mich auf eure antworten
lg tanne
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: erster Island-urlaub + ein paar fragen dazu

Beitrag von Monique » Di 18. Aug 2009, 01:36

Hallo Tanne,

ich antworte mal zu ein paar der Fragen bzw. stelle ein paar Rückfragen:

1) Hast du noch anderes Handgepäck oder nur den Schlafsack? Ein (1) Gepäckstück, das die Größenabgaben einhält, sollte okay sein.
2) Nein,man wird nicht komisch angesehen, wenn man bar bezahlt. Die Isländer sehen so oder so, dass du ein Tourist bist und von denen ist man alles gewöhnt :-) Nee, mal ehrlich, es gibt auch Isländer, die selbst größere Beträge bar bezahlen.
5) Ich habe mal an einem Samstagmorgen ein paar Rest-Betrunkene am Laugarvegur gesehen ... die waren aber harmlos. Ob du 20 min durch die Stadt zum BSÍ laufen oder ein Taxi nehmen willst, hängt von deiner Lauflaune, dem Gewicht deines Gepäcks und deinen Restbeständen an Kronen ab ;-) Taxi am Vorabend bestellen klappt. Genauso gut sollte der Pickup-Service von Hotels, Hostel, Campingplatz,Gästehäusern zum BSÍ mit den normalen Bussen funktionieren, was mit 500 isk sogar billiger sein dürfte als das Taxi. Ich habe immer zwischen 750 und 1.100 isk fürs Taxi bezahlt (ja, für die selbe Strecke!), die mich zu Fuß 30 min gekostet hätte. (Da ich privat untergebracht war, nützte mir der BSÍ-Pickup-Service nichts.)
6) Manchmal reicht eine Stunde ... wenn du den 7:25 Uhr-Flug hast, stehen da eh Massen an Leuten und du bist selten mehr als 1 Stunde vorher durch mit dem Check in. Der Flughafen ist jetzt nicht sooo riesig, irgendwie kriegen sie es gewuppt. Wäre natürlich blöd, wenn alle zu spät kommen und einer muss eh der ersten sein :-)
7) Wenn du dich nur in Rvk aufhälst, sollten Jeans schon die richtige Wahl sein. "Keine Jeans" empfehlen wir denen, die außerhalb von Rvk unterwegs sind und mehr als nur das obligatorische Foto von Sehenswürdigkeit x, y und z machen wollen, denn Jeans haben bei isländischem Wetter oft ziemliche Nachteile. Aber das sehen die Isländer auch anders ... wenn man die unterwegs beim Wandern trifft, denkt man, man sei völlig overdressed ;-) Willst du von Rvk aus Touren unternehmen oder tatsächlich nur in Rv bleiben?
tanne-1991
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 23:26

Re: erster Island-urlaub + ein paar fragen dazu

Beitrag von tanne-1991 » Di 18. Aug 2009, 02:40

hey monique erst mal danke für deine schnelle antwort

1) ne ich würde schon noch einen rucksack oder laptoptasche mitnehmen, wobei ich zwischen den beiden auch noch schwanke
5) ich bin auch nicht in einer jugendherberge/hotel untergebracht, deswegen hab ich mir auch das mit dem taxi überlegt, vor allem weil ich mir vorstellen kann, dass ich morgens um halb fünf nicht so laufbegeister bin ;)
6) so kurzfristig (1 stunde vorher) will ich nicht ankommen ich hab schon so 1 1/2 stunden eingeplant aber halt nicht exakt die 2 die in frankfurt anscheinend vorausgesetzt werden
7) das ist alles noch nicht genau festgelegt, ich nehme an reykjavik an einem sog. workcamp teil, das sich "environmental education in reykjavik" nennt und in dem junge leute aus der ganzen welt zusamenkommen und vorträge/spiele über das thema umweltschutz für die örtlichen schulen vorbereiten. da ich 12 tage von montag bis darauffolgende woche freitag bleibe und wir jeden tag 6-8 stunden arbeiten und "nur" das wochenende frei haben wirds es wohl nichts mit ausgedehnten wandertouren sondern wohl eher ausflüge zu nahen sehenswürdigkeiten

lg tanne
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: erster Island-urlaub + ein paar fragen dazu

Beitrag von Monique » Di 18. Aug 2009, 15:11

x
Zuletzt geändert von Monique am Di 18. Aug 2009, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: erster Island-urlaub + ein paar fragen dazu

Beitrag von Monique » Di 18. Aug 2009, 15:12

1) Also dann würde ich die Sache mit dem Schlafsack nicht riskieren ... wie ich schon mal an anderer Stelle vor kurzem geschrieben habe.
2) Taxi ist okay.
6) Auch an anderen Flughäfen sind die 2 Stunden keine Muss-Bestimmung. Auch habe ich bisher noch nie erlebt, dass ALLE Passieger eines Fliegers tatsächlich 2 Stunden vorher da sind. Anderthalb Stunden vorher sollten okay sein.
7) Dann nimm das an KLamotten mit, was dir für deine Arbeit/deinen Aufenthalt in Rvk geeignet scheint. Es gibt Menschen, die fühlen sich sooo sauwohl in Trekking-Klamotten, die tragen sie auch dann, wenn sie meilenweit von irgendwelchen Wanderambitionen entfernt sind ;-) Jedem das, was ihm gefällt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste