günstig nach Island ab der Schweiz

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Haförn

günstig nach Island ab der Schweiz

Beitrag von Haförn » Mi 28. Okt 2009, 19:18

Da ich fast regelmässig meine Ferien in Island verbringe bin ich immer wieder auf der Suche nach günstigen Flügen und Mietwagen. Icelandexpress kommt nicht in Frage, da ich die Umtriebe via Friedrichshafen (Zeit, Fahrt, Parkhaus) nicht in Kauf nehme. Im Mai dJ bin ich mit AirBerlin ab Zürich nach Düsseldorf und dann nach Keflavik geflogen. Preis um Fr. 650.--.
Mensch und Gepäck von Zürich durchgecheckt, also nur einmal anstehen. 6.5h Aufenthalt auf dem Rückweg in Düsseldorf, war mir jedoch zu lang.
Im September mit letztem Germanwingsflug von Zürich nach Köln und von dort weiter nach Keflavik. Akzeptable kurze
Aufenthalte, Gepäck in Zürich durchgecheckt, Mensch, also ich, musste in Köln raus und neu einchecken, da im Transit
raum kein Schalter offen war und kein Telefon bedient wurde. Dies kostete mich 1 Fl. Wisky die ich kurz zuvor im
DutyFree gepostet hatte. Zurück mit Icelandair nach Frankfurt und mit Swiss nach Zürich. Preis total Fr. 642.--. Futter gab es nur gegen Bezahlung. Kaffee oder Tee war gratis.
Es kommt 2010 und ich habe bereits bei Germanwings gebucht:
Gesamtflugpreis 448.00 CHF
Flugpreis 345.91 CHF
Flughafengebühren 102.09 CHF
weitere Zusatzleistungen 80.00 CHF
1 x Transaktionsentgelt 14.00 CHF
1 x Transaktionsentgelt 0.00 CHF
2 x 1 Gepäckstück 22.00 CHF
4 x Sitzplatzreservierung 44.00 CHF
Gesamtbetrag 528.00 CHF
Mietwagen habe ich von RB Cars, bin sehr zufrieden damit, saubere gewartete Fahrzeuge, es hängt kein Motorschutz
herunter wie vor Jahren bei Budgetcars. Ich habe den 3. Wagen von RB und erhalte 15% :D . Zeltplatzkosten habe ich
fast keine, musste im Herbst 3mal bezahlen und Eintritte in die Bäder kosten auch nur die Hälfte dank meinen 68 Jahren.
Hansruedi
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: günstig nach Island ab der Schweiz

Beitrag von Sæmundur » Mi 28. Okt 2009, 20:18

Mit RB bílaleiga hatte ich vor drei Wochen ebenfalls sehr positive Erfahrung: Da das gebuchte Auto, ein Toyota Yaris, noch nicht mit Winterreifen ausgerüstet war, erhielt ich ein kostenloses Upgrade auf einen bestens ausgestatteten Suzuki Grand Vitara. Dass ich etwa eine halbe Stunde warten musste, war dem Vermieter so unangenehm, dass er mir ca. 300 g selbst gefischten und geräucherten Lachs mit auf die Reise gab. Die Rückgabe des Fahrzeugs an einem auch für Autovermieter arbeitsfreien Sonntag verlief nach telefonischer Rücksprache ebenso unproblematisch: Fahrzeug auf dem Parkplatz abstellen und Schlüssel in den Briefkasten einwerfen ... Sehr sympathisch! 8)

Beste Grüße
Ulrich
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste