Handy Netzabdeckung

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
wseelig
Svartifoss-Fischer

Handy Netzabdeckung

Beitrag von wseelig » Sa 30. Jan 2010, 18:32

Hallo zusammen,

bei Siminn gibt es eine Karte, die zeigt, dass selbst im Hochland überwiegend Netzabdeckung für GMS-Handys existiert. Deckt sich das mit eurer Erfahrung?
Der Hintergrund für meine Frage ist folgender: Wir werden mit unserem Bremach voraussichtlich zumindest teilweise allein im Hochland unterwegs sein und da wäre es natürlich ein gutes Gefühl, wenn man wahrscheinlich vom nächsten Berg aus gegebenenfalls Hilfe rufen könnte.

Dank im Voraus für eure Antwort und liebe Grüße, Wolfgang
Bird
Svartifoss-Fischer

Re: Handy Netzabdeckung

Beitrag von Bird » Sa 30. Jan 2010, 19:20

Hallo,

das war letztes Jahr auch ein sehr heiss diskutiertes Thema... Nach meiner Erfahrung ist tatsächlich erstaunlich oft Netzempfang. Allerdings von wirklich Flächendeckend kann im Hochland noch keine Rede sein. Wir hatten häufiger auch für längere Zeit "Netzsuche" und das sind dann auch schnell ein paar km.
Ich hatte aus dem Grund mögliche Hilfe holen zu können auch ein Iridium dabei.

Auf den bekannteren Routen ist allerdings im Sommer so viel Verkehr, daß auch so nach relativ kurzer Zeit Hilfe käme. Auf abgelegenen Stecken haben wir dagegen z.T auch nur ein Fahrzeug am Tag gehabt.
Als Alternative wäre immer noch der alte CB-Funk und zunehmend PMR Funk zu nennen. Mit Dachantenne sind bei PMR schon gut 10km erreichbar und dank nur normalerweise 8 Kanälen hast du die auch schnell durch und erreicht mit Glück andere Fahrer in der Gegend.

Langer Rede wenig Sinn - Handy reicht für ca 85% -90%, wenn es allerdings ganz blöd läuft und schnell sein muß hilft doch nur Iridium. So ganz schnell sind die nächsten Hügel dann doch nicht erklommen ;)

In der Hoffnung es nie zu brauchen und mit hoffentlich auch für euch sorgenfreie Fahrt,
mit besten Grüßen Bird