Islandrundreise in Planung

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Nici07
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 17:54

Islandrundreise in Planung

Beitrag von Nici07 » Mo 22. Mär 2010, 18:39

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe Fragen zu meiner Islandreiseplanung.
Ich möchte dieses Jahr vom 14.8. - 24.8. mit meiner Kollegin 11 Tage mit dem PKW eine Rundreise machen.

Nun meine Frage: ist es sinnvoll in dieser Zeit die Unterkünfte (v.a. Jugendherbergen) vorher (von zu Hause aus) zu reservieren? Schön wäre es, wenn man flexibel sein könnte und spontan entscheidet . Aber wenn dann alles ausgebucht ist! Ist auch doof, oder wenn nur noch teure Unterkünfte frei sind.
Kann man irgendwo sehen wo es welche Unterkünfte gibt? ich meine auch Bauernhöfe, Guesthouses als Alternative zu den Jugendherbergen?

Ich habe mal eine Route geplant auf der Ringstrasse mit kleinen Abstechern.
Vorinfo: Wir sind beide keine grossen Museeumgänger und auch keine grossen Wanderer. Kleinere Rundgänge o.ä. werden wir schon machen.
Was meint ihr zur folgenden Route, ist das machbar?:
1. Tag Anreise um 15.00. ev. Besuch in blauer Lagune. Fahrt nach Akranes. Übernachtung dort in Jugendherb..
2. Tag Besuch von Hraunfossar. Fahrt nach Osar. Dort Übernachtung in Jugendherb..
3. Tag. Fahrt nach Akureyri inkl. Besuch von Glaumbaer Freilichtmuseum. Übernachtung in Akureyri Jugendherberge.
4. Tag Godafoss besuchen, nach Husavik zur Walbeobachtung, ev. Asbyrgi Schlucht. Übernachtung in Jugendherberge Berg bei
Husavik.
5. Tag Myvatn, inkl. Namoskard, Dimmuborgir, Skutustadir. Besuch bei Dettifoss (Anfahrt von süden her). Übernachtung in
Reykjahlid oder Umgebung.
6. Tag Fahrt durch Wüste nach Eglisstadir, dann weiter nach Husey. Dort Ausritt zur Robbenbeobachtung um 17 Uhr (Ist nur 10
Uhr und 17 Uhr). Übernachtung dort in Jugendherb..
7. Tag Fahrt von Husey nach Djupivogur, Reydarfijördur, Höfn. In Höfn Übernachtung in Jugendherb..
8. Tag Gletscherlagune inkl. Bootsfahrt. Skaftafell v.a. wegen Svatifoss, Vik, Kap Dyrholey. Besuch bei Skogafoss. Übernachtung
in Skogar Jugendherb..
9. Tag Gulfoss, Geysir, Thingvellir Nationalpark. Übernachtung in Laugarvatn Jugendherb..
10. Tag Rückfahrt nach Reykjavik dort übernachten.
11. Tag Abflug 16 Uhr
Ich würde gerne in den elf Tagen soviel wie möglich sehen, aber ohne hetzen zu müssen.

Danke für Eure Rückmeldung und Tipps.

Grüsse Nicole
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Islandrundreise in Planung

Beitrag von stephan » Mo 22. Mär 2010, 19:48

Ich picke mir mal einen Tag raus:
Nici07 hat geschrieben: 8. Tag Gletscherlagune inkl. Bootsfahrt. Skaftafell v.a. wegen Svatifoss, Vik, Kap Dyrholey. Besuch bei Skogafoss. Übernachtung
in Skogar Jugendherb..
Strammes Programm, auch wenn die Tage sehr lang sind. Zum Svartifoss läuft man ja auch ne Weile. Wobei ich die Gletscherzungen wesentlich spannender und imposanter finde (direkt an oder in die Nähe der Gletscherzunge kommt ihr in Jökulsarlon nämlich nicht mit dem Boot) als den kleinen Svartifoss. Dann in Vik ne halbe Stunde am Strand, die Felsen fotografieren. Dann rauf aufs Kap Dyrhólaey, das ist erstens mal mindestens 20 Minuten von der Ringstraße weg (bis ihr oben seid) und mit PKW Risiko hoch drei (sehr steil und extrem steinig). Dann da oben nochmal ne halbe Stunde, und wieder 20 Minuten zur Ringstraße...Skogafoss auch ne halbe Stunde, wenn ihr nur unten bleibt und nicht die Treppe hochlaufen wollt. Und dazwischen noch fahren...naja.
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Islandrundreise in Planung

Beitrag von marled » Mo 22. Mär 2010, 20:22

Unbedingt vorbuchen!!!
Im Februar waren die preisgünstigen Unterkünfte zum Teil schon ausgebucht - Island erlebt einen wahren Goldrush als Ferienland (Grund, weshalb ich mir jetzt doch ein vernünftiges Zelt zulege.)
Marled
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Islandrundreise in Planung

Beitrag von Monique » Mo 22. Mär 2010, 21:25

Hallo Nicole,

auch ohne den schon vorhersehbaren und zu erwartenden Run auf Island dieses Jahr, ist es dringend angeraten, Unterkünfte im August vorzubuchen. Ganz besonders erforderlich ist das für die Region Mývatn und Süd-/Südost. Da bekommst du ohne Vorbuchung auch nichts Teures mehr. Da euer Plan schon ziemlich festgezurrt aussieht, sehe ich nicht das Problem mangelnder Flexibilität durch Vorbuchung bzw. anders ausgedrückt: Ich vermute, dass ihr bei dem Plan, den ihr euch schon zurecht gelegt habt, eh nicht sonderlich spontan umplanen werdet. Falls ihr spontan bleiben wollt, hilft euch nur, Zelt und Schlafsack im Gepäck zu haben.

Tag 8 ist wahrlich etwas stramm und zu voll gepackt für diese Ecke. Reine Fahrzeiten ohne jeden Fotostopp: Höfn-Jökulsárlón gut 1 Stunde, Jökulsárlón-Skaftafell ca. 50 min, Skaftafell-Vík ca. 1:45 h, Vík-schwarzer Strand (Straße 215): 10 min, von dort bis ans Kap Dyrholaey: geschätzte 20-30 min (letztes Jahr war die Piste hoch ans Kap ab Juli für PKW ohne Allrad kaum noch bis nicht mehr zu meistern, der gesamte Weg dorthin ist für normale PKW ne ziemliche Tortour), weiter bis zum Skógafoss: ca 45 min. Mindestverweilzeiten: Jökulsárlón: 30-60 min, mit Bootsfahrt länger, Skaftafell nur zum Svartifoss und kurz ins Visitorcenter: 60 min absolutes Minimum, es sei denn ihr hetzt durch die Gegend. Bei gutem Wetter werdet ihr von Skaftafell kaum ohne viele Fotostopps bis Vík durchkommen. Ihr könntet euer Programm etwas entzerren, wenn ihr euch am 9. Tag Zeit für Skógar und den Skógafoss lasst. Übernachtung vielleicht schon in Vík.

Monique
Nici07
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 17:54

Re: Islandrundreise in Planung

Beitrag von Nici07 » Di 23. Mär 2010, 17:41

Vielen Dank schon mal für die Infos.

Ich habe mir ebenfalls überlegt Skogar und Skogafoss auf den nächsten Tag zu verlegen. Dann ist aber der 9. Tag wahrscheinlich zu voll gestopft, oder nicht?
Oder ich schiebe dann Thingvellir auf den 10. Tag und fahre dann nach Reykjavik.
Ich finde es sehr schwierig das abzuschätzen, wie lange man jeweils für die Autofahrten braucht und dann für die Besichtigungen noch. Deshalb bin ich sehr froh, wenn ich von Euch Tipps erhalte. Danke

Ich denke ich werde das Kap Dyrholey streichen, wenn es schwer zu erreichen ist. Da ich keine Lust auf Autopannen oder Unfall habe. Will kein Risiko eingehen und extra deswegen ein 4x4 mieten möchte ich nicht. Nutze die Zeit dann lieber für etwas anderes.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Islandrundreise in Planung

Beitrag von Monique » Di 23. Mär 2010, 18:44

Der neue Tag 9 würde nicht zu voll sein. Und wie du schon schreibst, hättest du immer noch Tag 10. Es sei denn, du möchtest unbedingt einen ganzen Tag für Rvk haben ... aber etwas Zeit bleibt ja auch noch am Abreisetag.

Nochmal zum Kap Dyrhólaey. Selbst wenn du die Piste nach oben nicht hochkommst: Den Strand mit den vielen Basaltsäulen und -höhlen anzuschauen, lohnt schon. Bis zu dem Parkplatz kommst du auf jeden Fall mit einem normalen PKW (einfach die Piste bis zu Ende fahren und nicht vorher die Piste auf den Berg rauf abbiegen). Musst halt langsam fahren und wirst dennoch schön durchgerüttelt. Es kostet Zeit.

Für die Zeit- bzw. eher Kilometerplanung kannst du gut http://www.ja.is nutzen. Gehe zunächst auf English und dann auf map (rechte Seite) und klicke dann auf "directions" - wenn du mit der rechten Maustaste arbeitest, kannst du auf der Karte Start- und Zielpunkte festlegen. Man kann sehr weit in die Karte reinzoomen. Solange du auf der 1 unterwegs bist, kannst du von der angegebenen Zeit (wird mit 90 km/h gerechnet) als reiner Fahrzeit ausgehen. Sobald du abseits der 1 fährst, nimm besser nur die km-Zahl und rechne dir mit 30 km/h die Fahrtzeit alleine aus.

Monique
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Islandrundreise in Planung

Beitrag von stephan » Di 23. Mär 2010, 18:57

Ich habe mir ebenfalls überlegt Skogar und Skogafoss auf den nächsten Tag zu verlegen. Dann ist aber der 9. Tag wahrscheinlich zu voll gestopft, oder nicht?
Du hast den Seljalandsfoss vergessen, an den fahrt ihr auch vorbei. :mrgreen: Und, wie Monique schon schrieb, wenn die Sonne scheint, seht ihr alle paar Kilometer traumhafte Fotomotive (bei Regen auch, aber nicht ganz so fotogen).

Gullfoss und Geysir sind schon toll, aber für isländische Verhältnisse "überfüllt". Siehst 5x dem Geysir beim spucken zu (mit 100 anderen), kaufst Souvenirs im Touristencenter nebendran, dann reichts auch.
Aber ihr übernachtet sowieso am Skogafoss, also lass es drin. Es wird eh erst um MItternacht dunkel und um 2 oder wieder hell. Und am nächsten Tag dann Seljalandsfoss, Gullfoss, Geysir, das schafft ihr je nach Weckzeit pi mal Daumen bis ca. 16 Uhr, dann 30 Minuten bis Thingvellir, und ihr habt noch Stunden im hellen zum spazieren dort. Allerdings müsst ihr dann wieder rund 15 km über Piste (geht mit PKW) nach Laugarvatn zurück. Dann könnt ihr Thingvellir auch gleich am nächsten Tag auf dem Weg nach Reykjavik machen. Von dort nach Reykjavik sinds ja nur ca. 30 Minuten (ohne Fotostops :mrgreen: ).
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Islandrundreise in Planung

Beitrag von Monique » Di 23. Mär 2010, 19:07

Also zu Geysir und "überfüllt" sage ich nur: alles eine Frage des Timings :twisted: : 31. Juli = Hochsaison, 10:42 Uhr ... nur Monique und der Strokkur :mrgreen:
DSC_5289.jpg
DSC_5289.jpg (128.92 KiB) 5565 mal betrachtet
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Islandrundreise in Planung

Beitrag von stephan » Di 23. Mär 2010, 19:15

:shock: :o :o wie das? :mrgreen:
obwohl: ein, zwei Bilder in der Art sind mir auch gelungen, war wohl zwischen 2 Bussen:
Bild

Meist war es aber so:
Bild

Bild

Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass der "Tag 9" so exakt unserem "Tag 4" damals entspricht, inkl. der Übernachtung in Laugarvatn.
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Nici07
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 17:54

Re: Islandrundreise in Planung

Beitrag von Nici07 » Mi 24. Mär 2010, 17:10

Wäre es sinnvoller, am 8.Tag schon in Vik zu übernachten statt in Skogar? So wie es zuvor schon mal vorgeschlagen wurde. Dann am 9.Tag Skogar, Skogafoss, Seljalandsfoss, Gulfoss, Geysir und Thingvellir und dann aber Übernachtung nicht in Laugarvatn Jugendherb. sondern ev. in Selfoss.Oder wo in der Nähe könnte man noch übernachten, ohne dass man zurückfahren muss?
So hätten wir noch 1 Tag in Reykjavik. Im schlimmsten Fall könnten wir dann auch Thingvellir am 10. Tag besuchen, wie es auch schon vorgeschlagen wurde.

Habt ihr noch Tipps zur Asbyrgi Schlucht? Habe gelesen, dass diese Strasse in sehr schlechtem Zustand sei. Deshalb möchte ich nicht durchfahren zum Dettifoss. Fahre diesen dann von Süden her an. Bin mir auch noch nicht sicher, ob wir Asbyrgi wirklich besuchen sollen. Kommt halt dann auch noch auf die Zeit an.

Ich danke nochmals für Eure tolle Unterstützung.

Ich freue mich riesig auf Island und kann es kaum noch abwarten bis es los geht. Bin sehr gespannt wie es sein wird.

Viele Grüsse
Nicole

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste