Von Myvaten über die F88 (Askja) und F910 zur Sprengisandur?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
reklawyks
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Apr 2010, 12:20

Von Myvaten über die F88 (Askja) und F910 zur Sprengisandur?

Beitrag von reklawyks » Do 15. Apr 2010, 12:23

Liebe Islandkenner,
wir planen mit einem Lada Niva im Juli diese Tour zu machen, wir wollen 2x übernachten das erste mal in der Drekihütte(?) das zweite mal in der Hütte von Nyidalur. Hat jemand Erfahrung?
Danke
Johannes
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Von Myvaten über die F88 (Askja) und F910 zur Sprengisandur?

Beitrag von Uwe » Do 15. Apr 2010, 14:11

Hallo Johannes,
willkommen hier im Forum und sofort bekommst du ein Begrüßungstipp von mir. Versuche doch bitte mal die Suchfunktion des Forums zu benutzen um erste Antworten zu allgemeine Fragen zu bekommen.
z.B. hier: http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... hilit=F910

Uwe
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Von Myvaten über die F88 (Askja) und F910 zur Sprengisandur?

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 16. Apr 2010, 09:19

Moin

Verstehe ich dich richtig du willst von der Askja zur Sprengi?
gib mal eine genauere Wegbeschreibung an ob die nördliche oder die südliche fahren willst dann kann ich Dir besser helfen.

Allerdings hat der Uwe recht mit der Suche (Gæsavatnaleið oder "Gasa") kannst du schon recht viel rauslesen.

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
reklawyks
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Apr 2010, 12:20

Re: Von Myvaten über die F88 (Askja) und F910 zur Sprengisandur?

Beitrag von reklawyks » Mo 19. Apr 2010, 11:24

Lieber Chevy,
ich finde unterschiedliche Signale(von sehr schwierig bis kein Problem) sowohl im Forum als auch sonst. Wir wollen gerne von Myvaten in der früh weg über die F88 zum Askja. Schlafen wollen wir in der Dreki Hütte und von dort am nächsten Morgen die leichtere Version (offenbar die Nordpiste) der F910 bis zur Sprenigsandur (offenbar treffen die sich in Tomasarhagi).
Das Ganze Ende Juli mit einem Lada Niva.
Sollte ohne größere Probleme machbar sein, oder?
Was meinen die Anderen, hat jemand mit genau dieser Strecke Erfahrung?
Gruß und Danke
Johannes (Wien)
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Von Myvaten über die F88 (Askja) und F910 zur Sprengisandur?

Beitrag von HDK » Mo 19. Apr 2010, 12:16

Als Fußgänger bin ich nur bedingt zuständig/lizenziert für eine Antwort. Die südliche Variante, die Gæsavatnaleið, hat meines Wissens gar nicht die Nr F910. Die Gæsavatnaleið und die nördliche Route (eben die F910) treffen aufeinander bei der Brücke über den Skjálfandafljót. Dann geht es nördlich des Tungnafell Richtung Tómasarhagi.
ich finde unterschiedliche Signale(von sehr schwierig bis kein Problem) sowohl im Forum als auch sonst
Die unterschiedlichen Einschätzungen beruhen, abgesehen von subjektiven Ansichten, auf unterschiedlichen Bedingungen, wie Wasserstand im Schwemmland, Sandsturm usw. Sollte die Katla ausbrechen und die Asche nördlich ins Hochland verfrachtet werden, kommen Verhältnisse dazu, für die es noch keine Erfahrungswerte gibt.
.
habinger
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Okt 2007, 20:27
Wohnort: kaiserslautern

Re: Von Myvaten über die F88 (Askja) und F910 zur Sprengisandur?

Beitrag von habinger » Di 20. Apr 2010, 20:17

hallo johannes,

schön zu lesen daß im juli noch ein weiterer lada niva in island sein wird :-)
kann dir leider keine berichte zu deiner streckeliefern weil ich/ wir das erste mal auf island sein werden. werden auch mit dem niva anreisen und vom 13.07. bis 13.08 auf der insel unserer langjährigen träume verweilen.
viel spaß
liebe grüße
marcus
reklawyks
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Apr 2010, 12:20

Re: Von Myvaten über die F88 (Askja) und F910 zur Sprengisandur?

Beitrag von reklawyks » Di 20. Apr 2010, 23:04

wow. ein monat. wir beneiden euch, denn wir haben nur zwei wochen. haben uns aber ein programm für vier wochen :shock: vorgenommen. schöne reise!
grüße aus wien
johannes und simone

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste