Island-Neulinge

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
calla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 15:08

Island-Neulinge

Beitrag von calla » Mi 26. Mai 2010, 15:52

Hallo,

wir (2 Erw. und unser 8jähr. Sohn) haben uns für den heurigen Sommerurlaub für 2 Wochen Island entschieden. Nun hat uns bisher der Vulkan ganz schön zittern lassen (unsere Flüge hab ich genau eine Woche vor dem Ausbruch gebucht ....), aber nach den neuesten Meldungen dürfte er sich doch (vorerst) beruhigt haben und wir sehen unserer Reise gelassener entgegen.

Vor Jahren haben wir mal eine Skandinavien-Rundreise (mit dem PKW) gemacht, also der Norden ist uns nicht ganz fremd. Island ist dann - soweit wir bisher erkennen - aber doch noch eine Spur "anders" ;) Wir freuen uns schon riesig und sind voller Neugier. Unser Sohn - und natürlich auch wir ;) - hofft schon inständigst, dass wir einen Wal "live" erleben dürfen!!

Unsere Flüge sind, wie schon erwähnt, bereits gebucht. Auch die erste Nacht in Keflavik (wir landen um 23:00). Ich hab ja in den letzten Wochen schon fleißig hier im Forum gelesen, aber irgendwie ist halt doch jede Reise und jede/r Reisende/r wieder so individuell und es treten dann so Unsicherheiten in der Planung auf :roll:

Welche Strecken sind tatsächlich zu schaffen ohne in Stress auszuarten? Da wir in der Hauptsaison unterwegs sind, müssen wir die Strecke ja bereits genau planen, um die Unterkünfte zu buchen.... Von wo aus lassen sich gut Ausflüge machen dh wo können wir uns für mehr als eine Nacht einquartieren? Ich tu mir mit den Entfernungen (und den in versch. Reiseberichten beschriebenen Straßenverhältnissen) schwer.

Welches Auto sollen wir mieten, ohne Angst haben zu müssen, dass wir irgendwo nicht mehr weiter können (wir wollen nicht ins Hochland)? In einem Bericht ist zu lesen, dass es ein normaler kleiner PKW (Corsa, Fiesta etc.) tut, in einem anderen wird von so kleinen total abgeraten. Wir wollen wie gesagt nicht groß von der Ringstraße weg. Und der preisliche Unterschied zwischen einem kleinen u. einem mittleren Wagen ist ja doch ganz schön ....

Würd mich freuen, wenn uns "Frischlingen" wer helfen könnte, die Unsicherheiten etwas aus dem Weg zu räumen! :)

Danke schon mal im Voraus,
calla
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Island-Neulinge

Beitrag von stephan » Mi 26. Mai 2010, 18:38

Hallo calla, willkommen hier! :)

Ein normaler PKW reicht für alle Straßen, die kein "F" (Fjallvegur = Piste) in der Nummer haben. Hier eine praktische Übersicht:

http://www.islanderlebnis.de/pdf/allgem ... w_info.pdf

Manchmal müsst ihr kurze Wege über Schotter zurücklegen, zum Beispiel zum Wasserfall Skogafoss. Ca. 1 km, mit guten Feldwegen vergleichbar. Ob ich bei einer 2-wöchigen Islandrundreise zu dritt allerdings einen kleinen Corsa wählen würde...

2 Wochen ist ja ganz entspannt. Die Ringstrasse ist wie eine deutsche/österreichische Landstrasse oder Bundesstrasse. Verkehr nach mitteleuropäischen Maßstäben ist quasi nicht vorhanden.

Im Norden kenne ich mich nicht so aus, ich war bisher nur im Süden, Westen, Nordwesten. Aber ungefähr könnten die Stationen so aussehen (linksherum gefahren, gegen Uhrzeigersinn):

2 Tage "Golden Circle" (Geysir, Gullfoss, Thingvellir)
1 Tag Vik (nahe beim Vulkan :mrgreen: )
1 Tag Kirkjubaearklastur
2-3 Tage Skaftafell-Nationalpark und Jökuslarlon
1 Tag Osten/Ostfjorde
2 Tage Myvatn, Dettifoss
1 Tag Akureyri
1 Tag Snaefellsness-Halbinsel
1 Tag Reykjavik
=13 Tage.

Die Westfjorde, der verrupfte Zipfel oben links an der Insel, habe ich jetzt mal weggelassen.
Aber wie es so ist: Frag 5 Leute, du kriegst 6 Meinungen. :D
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Benutzeravatar
wadu
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 14:28
Wohnort: Wassenberg

Re: Island-Neulinge

Beitrag von wadu » Mi 26. Mai 2010, 19:26

Hi Calla,

zum Thema 14 Tage Island fallen mir mindestens 28 Meinungen ein!

Ich will sagen, dass Ihr sicherlich in 14 Tagen vieles erleben werdet. Es ist nicht so wichtig, jede Sehenswürdigkeit zu finden, sondern die Landschaft zu erleben.

Wir hatten 2008 nur in einigen Stationen Übernachtungen vorgebucht. Nur einmal war das wirklich problematisch. Und das auch nur, weil wir keine Schlafsack-Unterkunft wollten. Unser PKW war ein Corolla Kombi. Nicht groß, aber auch nicht zu klein. Das Fahrzeug ist aber nur für den Kompfort wichtig. Mit einem normalen Mietwagen darf man alle Straßen ohne F in der Nummer fahren. Ausnahmen sind nur die 35 ab Gullfoss und die 550. Diese sind keine F-Straßen, weil sie keine Furten mehr haben. Allerdings erlauben Autovermieter diese Straßen nicht für normale PKW.

Einen Wal (oder besser gesagt 4) hatten wir bei einer Whale-Watching Tour in Husavik (Nordisland) im Programm. Bis dahin hielt ich die Erfolgsversprechen für leer. Umso begeisterter war ich.

Ansonsten finde ich Eure Vorgehensweise gut. Erst Informieren mittels Reiseberichten. Vielleicht auch ein wenig Katalog aus dem Reisebüro (Angebote Walbeobachtung, Gletscherwanderung, ...). Das Internet tut's an dieser Stelle alleredings auch. Und schließlich Forenbeiträge lesen.

Ich wünsch Euch viel Spaß in Island und einen Bericht hier, wenn Ihr zurück seid.

Gruß
Manfred
Teile Dein Brot, und es schmeckt besser.
Teile Dein Glück, und es wird größer.
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Island-Neulinge

Beitrag von stephan » Mi 26. Mai 2010, 19:30

Beim zweiten betrachten müsste ich sogar meine eigene Meinung widerrufen. :lol:

Um ggf. auf Schlechtes Wetter variabler reagieren zu können, 2-3 Stationen weniger, dafür länger an den anderen Orten. Kirkjubaearklastur oder Vik, Osten, Reykjavik (als Übernachtungsstation) raus.
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island-Neulinge

Beitrag von Monique » Mi 26. Mai 2010, 19:31

Hallo calla,

habt ihr euch in Reiseführern schon mal informiert, was es zu sehen gibt und überlegt, was ihr evt. sehen wollt?

Da ihr nicht ins Hochland wollt, reicht ein normaler PKW, ohne 4x4. Die Größe hängt von euren Komfortwünschen ab. Da ihr dann ja fast nur auf der Ringstraße unterwegs seid, rechnet doch im Durchschnitt mal mit 60 km/h reiner Fahrtzeit incl. dem einen oder anderen Fotostopp. Ausflüge, Wanderungen und Spaziergänge kosten natürlich extra Zeit.

Im Gegensatz zu Stephan würde ich nicht sagen, dass ihr am Anfang 2 Tage für den Golden Circle einplanen "solltet" (falsches Wort, denn seines ist ja auch nur eine Empfehlung). Wenn ihr von Rvk aus startet, macht ihr den Golden Circle und übernachtet dann irgendwo auf der weiteren Strecke bis Hvollsvöllur. Ihr könnt aber auch einen Tag für die Reykjanes-Halbinseln (Südwesten, da wo der Flieger ankommt) einplanen. Ein weiterer Tag bis SKaftafell, 1-2 Tage Skaftafell und Umgebung, 2 Tage über den Osten bis hoch in den Norden, 2-3 Tage Mývatn, 1-2 Tage bis zum Westen, 2 Tage Snæfellsnes, 1 Tag Reykjavík. Das wäre z.B. eine Idee. Wenn ihr die Westmänner mitnehmen möchtet (hängt davon ab, wann ihr fahrt, ob bis dahin die neue Fährverbindung steht oder ob die Flugverbidnung ab Bakki dann noch steht), plant 1-2 Tage ein.

Viel Spaß beim Planen.

Monique
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Island-Neulinge

Beitrag von Blacky » Mi 26. Mai 2010, 23:47

wadu hat geschrieben: Wir hatten 2008 nur in einigen Stationen Übernachtungen vorgebucht. Nur einmal war das wirklich problematisch.
Die Übernachtungssituation in der Hochsaison hat sich seit 2009 mit der Wirtschaftskrise und Island fast schon als "In"-Reiseziel etwas geändert.
Benutzeravatar
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Island-Neulinge

Beitrag von Andrea.t77 » Do 27. Mai 2010, 10:34

Hallo calla!
calla hat geschrieben:Ich tu mir mit den Entfernungen (und den in versch. Reiseberichten beschriebenen Straßenverhältnissen) schwer.
Für die Entfernungsplanung haben wir die Busfahrpläne als zeitliche Orientierung genommen. Ein paar Orte kannte auch Google-Maps, so dass wir uns damit auch eine recht realistische Orientierung schaffen konnten. Google rechnet mit 50 km/h. Nach meiner Erinnerung kam das ganz gut hin.

Straßenverhältnisse reichen auch auf der Ringstraße von der normalen asphaltierten Straße bis zu Schotterwegen (vor allem im Osten). Zumindest war das 2007 noch so. Da gibts dann vorher die schönen Schilder: http://www.eldey.de/Galerie/Verkehrssch ... er_10.html

VG und viel Spaß beim Planen ;)
calla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 15:08

Re: Island-Neulinge

Beitrag von calla » Do 27. Mai 2010, 10:46

Hallo
und vielen Dank schon mal für eure Antworten!!

Gibt es einen bestimmten Grund, warum wir gegen den Urzeigersinn starten sollen? Ich hab nämlich bereits die Nächtigungen in Selfoss (gegen Ende der Reise, wenn wir IM Uhrzeigersinn fahren) gebucht .... :oops:

Ich dachte ungefähr so:
Ankunft Mitternacht in Keflavik (mit Übernachtung)
am nächsten Tag gleich weiter Richtung Snaefellsnes (f. 2 Tage)
dann weiter nach Akureyri/Myvatn/Husavik (f. 2 - 3 Tage, was würdet ihr sagen, in welchem Ort wir uns da "niederlassen" sollen um die Ausflüge zu starten?)
über den Osten wieder runter (Jökulsarlon wollen wir unbedingt sehen, sonst bin ich mir auf der Seite noch ziemlich unsicher, wo am besten übernachten)
dann eben 2 od. 3 Nächte in Selfoss (Ausflüge Golden Circle)
und zum Abschluss Reykjavik (und blaue Lagune!!)

Die Westmänner werden wir nicht mit in die Route nehmen.

Ja, einerseits denk ich mir auch, dass so ein kleines Spuckerl für uns 3 für eine 14-tägige Rundreise viell. etwas "beengt" ist, andererseits denk ich mir, dass es grad bei den Preisen für die Mietwägen doch überlegenswert ist, auf diesen Komfort zu verzichten. Ohne jetzt knausrig sein zu wollen, aber die Mietpreise haben mich echt ein wenig erschreckt :?

Ja, Reiseführer hab ich bereits gewälzt, in Katalogen von Reiseunternehmen geblättert, Reiseberichte und im Forum gelesen .... - und seh nun den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :)

Es ist ungewohnt für uns, eine Route so genau festzulegen. Aber ohne Zimmer-Buchung trau ich mir absolut nicht zu, Ende Juli/Anfang August nach Island zu fliegen. Wir haben zwar Schlafsäcke mit, aber zelten ist nicht so unser Ding :oops:

Ich freu mich über jede weitere Meldung!!

lg,
calla
Benutzeravatar
wadu
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 14:28
Wohnort: Wassenberg

Re: Island-Neulinge

Beitrag von wadu » Do 27. Mai 2010, 11:19

Hi Calla,

Route genehmigt, ich komm mit :lol:

Eure Überlegungen und Vorbereitungen sind gut. Macht Euch nur nicht verrückt vor der Reise.

2 Tage Snaefellsnes lohnen sich auf jeden Fall.

Zwischen Akureyri, Myvatn / Krafla und Husavik liegt irgendwo Fossholl (direkt am Godafoss), wo wir 2008 übernachtet haben. Es war warm und lecker dort. Kann ich empfehlen.

Osten runter mit Jökulsarlon passt. Die Landschaft dort ist ein Gedicht. Man kann beliebig lange brauchen, denn zu sehen gibt es genug. Südlich des Jökulsarlon gibt es noch den Breidarlon. Dort in der Gegend spazieren gehen lohnt sich.

Lasst Skaftafell nicht aus, wenns nicht sein muss.

Wenn noch Zeit ist kann man auf jeden Fall auf der Halbinsel Reykjanes noch einige Umwege fahren, um zur blauen Lagune zu kommen.

Viel Spaß

(der neidische :oops: ) Manfred
Teile Dein Brot, und es schmeckt besser.
Teile Dein Glück, und es wird größer.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Island-Neulinge

Beitrag von Ute » Do 27. Mai 2010, 11:50

Hallo Calla,
macht euch bloß nicht soviel stress, daß eure Zeitplanung zu vollgepackt ist.
Meine Erfahrungen haben ergeben, daß es weniger Spaß macht, mit einem vollen Terminkalender rund um die Insel zu reisen.
Snaefellsnes ist zwar sehr schön, würd ich aber auslassen. Von Keflavik mit dem Mietwagen nach Reykjavik - zur Jugendherberge
Sundlaugarvegur 34. Habt ihr wenigstens einen Strassenatlas von Island? Ich könnte euch Meinen borgen, der ist allerdings von 2004.
Von Reykjavik aus zum Hvalfjördur zum Wasserfall Glymur, da müßt ihr allerdings den großen Fjord umfahren.
Dann vielleicht weiter über Borganes (einkaufsmöglichkeit im Supermarkt Bonus und Tankstelle) zum Hraunfossar und
übernachten in Husafell. (Es macht sich besser, ein Zelt mitzunehmen, wenn es geht, da seid ihr, was Übernachtungen angeht, doch recht unabhängig, und es ist preiswerter). Husafell hat auch ein tolles Schwimmbad (http://www.husafell.is/).
Am Myvatn wurde ich zwei Tage bleiben. Dann weiter über Egilsstadir zur Südküste. In Höfn gibts auch eine Jugendherberge.
Thingvellir und Geysir/Gullfoss ganz zum Schluß ansehen.
Gruß
ute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste