Endlich Island

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
steindi
Foss-Anfänger

Endlich Island

Beitrag von steindi » Mi 9. Jun 2010, 16:39

Hallo!

wieder wer neuer und wieder wer mit vieeeeeelen fragen. lang lang hab ich mitgelesen, im forum gestöbert und mein hirn ist schon übergequollen vor lauter infos :lol: , aber einige fragen hab ich trotzdem. aber jetzt mal von anfang an - aaaaalsooo:

Mein Freund und ich fliegen dieses Jahr - besser gesagt - am 20. Juni endlich nach Island - nach einem Jahr überlegen ob rundreise mit unterkunft oder zelt, mit gruppe oder alleine, haben wir uns entschieden vom 20. bis 29. juni alleine eine rundreise mit auto und zelt zu machen... war auch die kostengünstigere variante ;)

Nur für die erste und die letzte nacht haben wir eine unterkunft gebucht, sonst fahren wir - mit zelt - einfach drauf los.

Schon letztes Jahr haben wir versucht eine route um die insel festzulegen, haben uns bilder und berichte durchgelesen. Doch erstens wussten wir noch nicht wie lange wir bleiben werden und zweitens ist einfach alles sooooo toll!!! :oops: Der Zeitraum ist leider sehr kurz, aber ich möchte unbedingt nächstes jahr wieder nach island und ins hochland und den rest an der ringstrasse ansehen... ich hoff ich bekomm meinen freund auch so weit, dass er das will :roll:

Unser Zelt werden wir die nächsten tage mal aufbauen und schauen ob wir noch spannleinen brauchen. Heringe muss ich denke ich noch besorgen, denn die normalen taugen ja nichts. Aber welche nehm ich da am besten - es gibt so viele im angebot - und im sportgeschäft bekommt man auch keine ordentliche info :(

Beim Pack-listen-schreiben ist mir direkt schlecht geworden, denn was wir alles allein an equipment mitnehmen müssen... puh - da bleibt ja kaum mehr platz für die wäsche...

Wo ich schon beim nächsten thema wäre... reichen 2 trekking-hosen mit abzippbaren hosenbeinen (und eine schöne falls wir mal essen gehen sollten) oder brauchen wir pro person mehr? ich war noch nie SO unterwegs - ist ein test für mich - bin gespannt ob ich das überlebe - normal fahre ich mit einem riesen koffer voller gewand auf urlaub.

Und wie siehts mit essen aus - ist das "fertigfutter" wie packerl-suppen und co oben viel teurer als bei uns auf dem festland? sollen wir das mitnehmen?

und dann noch eine off-topic-frage: lohnt es sich einen trip zum vulkan zu unternehmen/zu buchen - jetzt wo er still ist? ich wollte das meinem freund (fotograf) eigentlich zum geburtstag schenken (der war am 6.6.) aber nachdem der vulkan ja nun ruhig ist, bin ich mir da etwas unsicher... was sagt ihr? und wenn ja, soll ich erst vorort buchen oder jetzt? :roll:

so das war dann mal der erste schwung an fragen, ich bin mir sicher ich hab noch welche, ich hoffe ihr seid net bös, weil ich ev. was gefragt hab, was schon tausendmal gefragt wurde und ich es entweder vergessen oder überlesen hab...

bis bald ;) steindi
Monique
Plauder-Elfe

Re: Endlich Island

Beitrag von Monique » Mi 9. Jun 2010, 18:38

Willkommen im Forum!

Ich kann euch nur einen Teil beantworten. Zum Thema Heringe schaut mal bitte ins Isafold-Forum unter Ausrüstung. Zelte und Zubehör wurden dort bereits ausgiebig besprochen und erst vor kurzem wurden Links zu möglichen Heringen gesetzt.

Ob ihr zwei oder mehr T-Hosen mitnehmt (die eine gute ist ok), hängt davon ab, was ihr so vorhabt und welche Farbe sie haben. Helle Hosen sind prinzipiell empfindlicher. Ich laufe alleine deswegen, weil man den Dreck nicht so dolle sieht und weil man dann auch alles in eine Waschmaschine werfen kann, nur in schwarz/dunkelgrau. Hat also nichts mit dem Faible für die Farbe zu tun, sondern rein praktische Gründe. Natürlich kann man sich auch mal dreckig machen. Wenn ihr euch daran nicht stört, braucht ihr nicht viele Hosen. Zwei würde ich mitnehmen, alleine schon, wenn eine mal nass wird. Aber mehr braucht es wohl nicht. Ich habe auch immer zwei. Meine eine von Fjallräven ist schön schmutzabweisend, die ist für die normalen Touren/für unterwegs. Die andere ist ne Softshell so ganz ohne Baumwolle - die ist für die langen Touren (läuft sich besser und hat einen besseren Feuchtigkeitstransport - ich sag immer: Wohlfühlklima :) ).

Bezüglich Essen: Da gehen die Meinungen auseinander. Ich denke viele nehmen für Trekking-Touren Spezialmahlzeiten aus D mit. Beachtet, dass ihr nur 3 kg an Lebensmitteln mitbringen dürft. Ansonsten kann man auch Island einkaufen. Schaut auch hier mal im Isafold-Forum nach.

Vulkan ---> gute Frage, nächste Frage ;) .

Monique
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Mi 9. Jun 2010, 20:10

Vulkan-Touren würde ich (wenn überhaupt) erst vor Ort buchen. Wartet ab, was er macht, wie das Wetter und wie die Aschesituation ist. Man kommt im Falle eines Falles aber auch mit einem normalen Wagen legal recht nahe ran (die 261 bis zur ersten Furt fahren, Wagen abstellen, gegebenenfalls etwas auf der Piste weitermarschieren). Die Bustouren, die ich im Mai sah, haben als Minimum 9.900 ISK gekostet und sind kaum weiter rein gefahren, wie ich mit meinem Mietwagen und waren immer dann schon weg, wenn es nachts am am spannendsten wurde. Soweit ich weiß, ist der Gletscher selbst immer noch Sperrgebiet, man darf sich legal also ohnehin nicht an den Kraterrand stellen und reingucken... ;) Das würde ich auch nicht machen wollen.
Eventuell ist ein Überflug noch was: Ihr könntet euch in der Jugendherberge in Vík erkundigen, die können den Kontakt zu einer kleinen Privatmaschine vermitteln. Ich meine, der Kostenpunkt hierfür war im Mai 16.000 ISK pro Nase, dazu habe ich im Forum schon mal irgendwo was geschrieben.

Zum Zelten:
Falls noch nicht geschehen: Tragt am besten vorher noch Nahtdichter von innen auf. Falls ihr Starkregen in Verbindung mit starkem Wind habt, drückt sich sonst schnell Wasser durch.
Packt fürs Gestänge eine Reparaturhülse ein.
Fertigfutter gibt es, meist sogar die selben Sachen wie in D (Knorr usw.). Das Preisniveau ist höher, aber bezahlbar. Am günstigsten ist der Bonus.
Noch allgemein: Wichtig ist ansonsten winddichte Kleidung, gute Schuhe und natürlich Regenzeug, Sonnenmilch, darüber hinaus Schlafsäcke mit einem Komfortbereich bis ca. 0 Grad und eine vernünftige Isomatte. Der beste Schlafsack bringt nichts, wenn die Isomatte nichts taugt.
Ich habe im Regelfall ein Garnitur Klamotten am Körper, eine zweite im Rucksack. Wenn man Gewicht sparen will und man darauf achtet, das die Hose nicht nass wird, reicht auch eine.
steindi
Foss-Anfänger

Beitrag von steindi » Mo 14. Jun 2010, 14:18

Hello!

Danke für eure antworten!

Heringe hab ich nun endlich welche gekauft - sind sehr stabil und unbiegsam - ganz anders als die, die beim zelt dabei waren :roll:
Gewand und so haben wir bereits alles - gott sei dank, genauso wie besteck (alu und plastik), thermobecher etc. das einzige was uns noch fehlt ist ein gaskocher und ein kochgeschirr, wobei ich da den tipp bekommen hab einen normalen älteren kleinen topf einfach mitzunehmen, den ich dann danach oben lassen könnte...

Ich denke was das essen betrifft, werden wir uns da spontan entscheiden - paar packerl pastasnack oder suppen für den notfall werdens schon tun, v.a. wenn man eh oben auch sowas problemlos kaufen kann.

Bezüglich Vulkan: danke Blacky für die vielen infos. So gern ich auch am kraterrand stehen würde :oops: - ich weiß dass das gefährlich ist und ich würds auch nie tun, aber ich muss dort unbedingt hin - zumindest in die nähe, ich brauch diese energie, ich muss sie in mich aufsaugen - dem vulkan wird nach meinem besuch sicherlich die puste ausgehen, denn ich bin soooo urlaubsreif, dass ich jede menge energie brauchen :lol:
Vom Überflug-geheimtipp hab ich auch schon gelesen - das muss unbedingt auf unsere liste, klingt total verlockend :)

Zum Zelt: Diese Reparaturhülsen muss ich noch besorgen, hab ich am Samstag nicht gefunden sonst is alles bereit…

Wir haben uns im Winter Wolfskin-jacken zugelegt. 2 Jacken zum zusammenzippen - die außenhaut ist wasser- und winddicht - hab sie beim moped-fahren im dauerregen schon ordentlich getestet. Die innenjacke ist schön wärmend, aber alles atmungsaktiv. Schuhe haben wir ordentliche risthohe trekking/wanderschuhe und dann auch noch trekking-sandalen, falls wir mal durchs wasser wollen *fröstel*
Wir haben uns schlafsäcke zugelegt die bis zu minus 7 grad gehen! Und isomatten. Außerdem aufblasbare nackenhörnchen :)

Danke danke danke für die tollen tipps bisher - nun hab ich wieder mal fragen ;)

Zuerstmal sind wir am überlegen wie wir unsere elektronischen dinge aufladen sollen - gibt’s auf jedem campingplatz die möglichkeit akkus von cameras etc. aufzuladen? Wie macht ihr das? Glaubt ihr sollen wir einen spannungswandler für den zigarettenanzünder im auto kaufen? Funktioniert das mit einem fiat panda o.ä. :roll:

Achja und nochwas: der 21. Juni ist ja sonnwende - unser erster tag in island - habt ihr einen tipp wo man sonnwendfeuer sehen kann? Ich hab im forum danach gesucht, allerdings nichts wirklich hilfreiches gefunden…

Voller aufregung und freude auf den urlaub schicke ich euch liebe grüße
steindi
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Mo 14. Jun 2010, 20:02

steindi hat geschrieben:Achja und nochwas: der 21. Juni ist ja sonnwende - unser erster tag in island - habt ihr einen tipp wo man sonnwendfeuer sehen kann? Ich hab im forum danach gesucht, allerdings nichts wirklich hilfreiches gefunden…
Die sind in Island nicht wirklich üblich.
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Di 15. Jun 2010, 00:38

steindi hat geschrieben:
Zuerstmal sind wir am überlegen wie wir unsere elektronischen dinge aufladen sollen - gibt’s auf jedem campingplatz die möglichkeit akkus von cameras etc. aufzuladen? Wie macht ihr das? Glaubt ihr sollen wir einen spannungswandler für den zigarettenanzünder im auto kaufen? Funktioniert das mit einem fiat panda o.ä. :roll:
Nicht auf jedem Platz, aber auf vielen gibt es frei zugängliche Steckdosen. Bei einigen Plätzen mit "Warden" kann man die Ladegeräte abgeben, manchmal kostet es ein bisschen was, die Geräte laden zu lassen.
Ich habe auch mal nett an einer Tanke gefragt und konnte die Akkus 3 Stunden später wieder voll und umsonst abholen. Im Sony-Laden in der Kringlan (EInkaufscenter in Reykjavík) hat man mir dieses Jahr meine drei (!) Kamera-Akkus ebenfalls umsonst geladen.
An zentralen Stellen wie dem Campingplatz in Reykjavík, dem Café im Rathaus oder dem BSÍ stehen Ladeautomaten mit den gängigsten Steckern, wo man seine Geräte abgeschlossen gegen Geldeinwurf laden lassen kann.

Wenn ihr also nicht wochenlang im Hochland unterwegs seit, sondern immer mal wieder auf Campingplätzen seit, würde ich nicht extra Ladekabel für die Zigarettenanzünder kaufen, es sei denn, ihr wollt sie auch nach dem Urlaub öfter nutzen. Mit Spannungswandlern habe ich keine Erfahrung, sie sollten aber unabhängig vom Automodell funktionieren. Die Frage ist eher, ob sie generell genügend Saft für eure Geräte bringen. Da habe ich leider keine Ahnung.
Meiner Meinung nach reichen aber z.B. für die Kamera zwei Akkus und ein Ladegerät aus. Wenn man mehrtägige Wanderungen macht, sieht das anders aus, wenn ihr aber in der "Zivilisation" bleibt, reicht das.
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Ute » Mi 16. Jun 2010, 09:04

Hallo,
wir haben unsere Akkus immer in den Waschräumen der Campingplätze aufladen können. Habens einfach liegen lassen.
Zum Essen hatte ich immer aus dem Supermarkt die Tütenessen, gibts ja mit Reis oder Nudeln. Aber ein Tip:
nehmt pro Person die großen Tüten (für 2 Portionen), die Kleinen (eine Portion) sind was für den hohlen Zahn.
Die Tüten sind mit Luft gefüllt und würden somit viel Platz wegnehmen. Tip: mit einer kleinen Nadel vorsichtig am oberen Rand einstechen und die Luft herausdrücken, dann mit Tesafilm zukleben. Brot und Käse gibts in Island gut zu kaufen -
am günstigsten bei "Bonus" (gelbe Gebäude mit rosa Schweinchen).
Filialen kannst du im Internet nachsehen http://www.bonus.is/.
Zum Vulkan könntet ihr von Skogar aus selbst organisieren. Ihr folgt einfach dem Pfad auf den Paß hinauf.
Sind allerdings etwa 13km eine Strecke. Wenn ihr Zelt und Schlafsack mitnehmt könnt ihr da oben auch übernachten,
falls kein Platz in den Hütten sein sollte.
Ich habe dieses Jahr eine neue Mattenvariante ausprobiert (meinem Alter geschuldet).
Ich habe mir eine Luftmatratze zugelegt (Therm-a-Rest FL NeoAir), Maße: 196 cm x 63 cm x 6,3 cm
Packmaß im Beutel: 28 cm x Ø 11 cm
Gewicht: 550 g
Darauf habe ich wunderbar geschlafen, fast wie zu Hause.
Gruß
Ute
wadu
Skogafoss-Surfer

Beitrag von wadu » Mi 16. Jun 2010, 10:27

Hi Steindi,

zum Thema Akkus:

Es gibt in KFZ-Zubehör-Läden, manchmal auch in Baumärkten und Supermärkten, Adapter vom Zigarettenanzünder auf eine 220V Steckdose.

Die Dinger kosten nicht viel, nutzen aber sehr viel. Ich nehme auf jede Reise so ein Gerät mit. Man hat nie wieder das Problem seine Akkus nicht aufladen zu können.

Viel Spaß in Island

Manfred
Teile Dein Brot, und es schmeckt besser.
Teile Dein Glück, und es wird größer.
steindi
Foss-Anfänger

Beitrag von steindi » Fr 18. Jun 2010, 11:35

heyhey - nich mehr lange und wir sind futsch!
freu mich schon wahnsinnig darauf!

Danke für die vielen nützlichen tipps! morgen besorgen wir die restlichen kleinigkeiten noch und dann kann unserem urlaub nichts mehr im wege stehen ;)

Heute muss ich noch auf die bank geld wechseln - ich glaube ich werde nur an die 150 euro wechseln - vorort können wir ja eh mit unserer Karte geld abheben... habt ihr tipps wo man vorort am besten geld wechseln kann oder sind die wechselstuben und bankomaten auch in ordnung? - EDIT: geld wechseln bei uns in österreich ist unmöglich - isk hätten wir vorbestellen müssen :( also bleibt nur die hoffnung auf flughafen bzw. dass die bankomatkarten (maestro) vor ort funktionieren... :(

Eine große frage hab ich noch: ich hab mir gestern nochmal die reiseunterlagen durchgesehen und gesehen dass wir nicht so eine super-cdw-versicherung beim mietwagen haben - nun stellt sich mir die frage, ob wir die brauchen, nachdem wir eigentlich nur ringstrasse fahren wollen und zu den üblichen "sehenswürdigkeiten" ... was sagt ihr - wie schon öfters geschrieben haben wir nur so ein kleines spucki - fiat panda ö.ä. ;)

@ ute: der tipp mit skogar und dem vulkan ist suuper - nur die frage ob es sich rein zeitlich wirklich ausgeht... wir sind von 20. (mitternacht) bis 29. (abend) in island und wollen doch um die ganze insel rum... wenn also zeit übrig ist werde wir es machen - ich werde berichten :mrgreen:

liebe grüße - voller vorfreude steindi
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Fr 18. Jun 2010, 13:14

Sei froh, dass ihr nicht zu Hause gewechselt habt, spätestens in Island hättet ihr gemerkt, dass der Wechselkurs im Ausland seeeeehr ungünstig ist.
Merke: ISK wechselt man nur im Land selbst. ;)
Im übrigen klappt das mit der Kreditkarte in jedem kleinen Nest, es gibt inzwischen auch genügend Automaten und auch Tanken geht in den meisten Fällen mit Karte.
Bei der Ankunft hat meistens ne Bankfiliale auf oder ihr geht an den Geldautomaten, der in der Ankunfthalle steht.
Marled