Umfrage an alle Islandinteressierten und Islandkenner

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
gesa
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Jun 2010, 17:53

Umfrage an alle Islandinteressierten und Islandkenner

Beitrag von gesa » Fr 11. Jun 2010, 08:26

Liebe Islandkenner und Islandinteressierte,

ich bin eine Studentin der Universität Trier und schreibe gerade meine Diplomarbeit im Fachbereich Freizeit- und Tourismusgeographie über Island. Dazu führe ich eine Onlinebefragung bei Islandinteressierten und Islandreisenden durch,um mehr Informationen über eure Erwartungen, Motive und eure Reiseaktivitäten zu bekommen. Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja Lust an der Umfrage teilzunehmen. Die Umfrage dauert ca. 10-12 Minuten.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hier der Link: http://www.unipark.de/uc/island/
Beste Grüße, Gesa
Benutzeravatar
Juschka
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 80
Registriert: So 5. Apr 2009, 16:00
Wohnort: Köln

Re: Umfrage an alle Islandinteressierten und Islandkenner

Beitrag von Juschka » Fr 11. Jun 2010, 08:58

Schon fertig.

Hat nicht dazu beigetragen, mich auf meine Arbeit zu konzentrieren.... und fordere somit Schadensersatz - ich bin da ganz bescheiden, ein Wochenendtrip würde mir reichen ;)

Juschka
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Umfrage an alle Islandinteressierten und Islandkenner

Beitrag von stephan » Fr 11. Jun 2010, 10:02

Wenn man keine Romane schreibt, ist man in 3-4 Minuten durch. Erledigt, alles gute fürs Diplom. ;)
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Umfrage an alle Islandinteressierten und Islandkenner

Beitrag von mánaljós » Fr 11. Jun 2010, 10:55

Auch schon gemacht ... aber dazu zwei Kommentare.
Die Möglichkeit, sich als "Strandurlauber" auf Island zu bezeichnen finde ich etwas abseits der Realität ;-)

Folgen Satz hat mich total verwirrt, denn sehr widersprüchlich:
"Nach einem Urlaub kennt man Island schon sehr genau. Ein erneuter Urlaub dort lohnt sich also nicht."

Also, meiner Meinung nach ist Island entweder Liebe oder Haß auf den ersten Blick. Der erste Eindruck ist meist ausschlaggebend für weitere Reisen. Von daher, ja," Nach einem Urlaub kennt man Island schon sehr genau."
Aber : das heisst auf keinen Fall dass "Ein erneuter Urlaub dort lohnt sich also nicht."
Ich denke, du wolltest aber auf etwas anderes darauf hin, bzw ob es immer was neues dort zu entdecken gibt, oder?

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
wetterfest
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 39
Registriert: Do 22. Okt 2009, 13:18
Wohnort: Mainz

Re: Umfrage an alle Islandinteressierten und Islandkenner

Beitrag von wetterfest » Fr 11. Jun 2010, 13:04

Vielleicht magst du ja auch die Ergebnisse irgendwann präsentieren, oder evt. einen link dazu hier posten...... würde mich dann auch interessieren.

viel Erfolg!
Helmut
Benutzeravatar
hwilbln
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 21. Jun 2009, 12:54
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage an alle Islandinteressierten und Islandkenner

Beitrag von hwilbln » Fr 11. Jun 2010, 16:02

Hallo Gesa,
hab auch teilgenommen. Da meine Gruppe Kaufleute für Tourismus und Freizeit gerade ihre Prüfung haben, bin ich auch sehr an den Ergebnissen interessiert.
Herzliche Grüße aus Berlin
Harald
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Umfrage an alle Islandinteressierten und Islandkenner

Beitrag von Twoflower » Fr 11. Jun 2010, 17:43

Hallo Gesa!
grad erledigt , kann es sein, daß die fragen dieser umfrage eher auf mallorcareisende passen? teilweise liegen die fragen etwas daneben, wie manaljos schon erwähnte. ;) das ist mehr so ein reiseziel für individualisten weniger tourismusindustrie, der besondere reiz ist daß nicht alles perfekt mechanisiert und abgesteckt ist. nachdem ich dort war vor 14 jahren wußte ich sofort,
da muß ich nochmal hin und in ruhe meine eigenen ziele suchen.
viel glück mit der diplomarbeit
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Umfrage an alle Islandinteressierten und Islandkenner

Beitrag von lena » Fr 11. Jun 2010, 18:03

mánaljós hat geschrieben:Die Möglichkeit, sich als "Strandurlauber" auf Island zu bezeichnen finde ich etwas abseits der Realität ;-)
Das finde ich im Rahmen der Fragestellung schon in Ordnung. Auch jemand, der eigentlich ein typischer Strandurlauber ist, kann sich mal nach Island verlaufen (weil mitgeschleppt vom Partner, oder weil so exotisch oder, oder, oder) und der wird einen Islandurlaub vermutlich anders empfinden als zum Beispiel der typische Wanderurlauber.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Umfrage an alle Islandinteressierten und Islandkenner

Beitrag von Blacky » Fr 11. Jun 2010, 18:13

Bei der Gehaltsangabe fehlt eine Bereich (1000-1500€).

Ich verstehe nicht ganz, warum man sich auf die letzte gemachte Islandreise beziehen soll. Z.B. war meine letzte Reise was die Reisemittel, Reisedauer und die Aktivitäten angeht sehr unterschiedlich zu meinen normalen Reisen. Verzerrt so etwas dann nicht so eine Umfrage?
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Umfrage an alle Islandinteressierten und Islandkenner

Beitrag von Monique » Fr 11. Jun 2010, 18:14

Twoflower hat geschrieben: das ist mehr so ein reiseziel für individualisten weniger tourismusindustrie
Ja, bedenkt aber, dass dennoch sehr viele Menschen das Land tatsächlich organisiert = mit Veranstalter bereisen.

Was mich mehr gestört hat: "Wie lange waren Sie in Island - bei mehreren Reisen beziehen Sie sich auf die letzte." Ich hab dann mal 270 Tage geschrieben :mrgreen: , entspricht ja der Wahrheit. Ich kenne einige Leute, die auch rein urlaubsmäßig viele Wochen bis Monate hier verbringen. Die werden bei solch einer Frage nicht berücksichtigt. Auch die Frage "Wie oft waren Sie schon in Island" gehört da rein. Das Thema hatten wir gestern mit Uwe_R und Birgit. Er ist das 10. Mal hier, ich das 8. Mal. Ich war davon aber 1 x 5 Monate und 1x 9 Monate hier und dieses Jahr werden es 4,5 Monate. Wer war nun öfter hier :mrgreen: ? Ich habe in der Umfrage brav mit "8x" geantwortet.

Die von Málnaljós angesprochene Problmatik bleibt - Gesa, die Frage solltest du vielleicht wirklich ändern und/oder mehrere Fragen draus machen,

Die Ergebnisse interessieren mich natürlich auch.

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 6 Gäste