Seyðisfjörður - 2 Tage und was tun (NewBie)

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
sushibomber
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 21:05

Seyðisfjörður - 2 Tage und was tun (NewBie)

Beitrag von sushibomber » Do 19. Aug 2010, 22:34

Moin Moin,

wir (Männertour) wollen im Oktober mit der Fähre nach Island. Die Tour geht über die Färöer Inseln (Tórshavn) und dann stehen 2 Tage Island (Seyðisfjörður) auf dem Plan. Das das Wetter um diese Zeit nicht optimal ist ist uns bekannt die Frage wird sein wie schlimm ist es wirklich :D .

Was könnte man in den 2 Tagen auf Island realistisch besuchen ? z.B. Hengifoss ?

Lohnt es für die Kurztripps ein Auto mit zunehmen ? Ich denke es würde den Aktionsradius erheblich vergrößern oder ?

Was gibts auf den Färöer Inseln (Tórshavn) zu sehen ? Wir wäre 2 x einen halben Tag da.

Ich weiß die Fragen sind sehr allgemein aber wir konnten bis jetzt noch nicht sehr viel Informationen sammeln. Eine Reiseführer den ihr empfehlen könnt würde hier sicher auch schon weiter helfen.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Sushi
sushibomber
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 21:05

Re: Seyðisfjörður - 2 Tage und was tun (NewBie)

Beitrag von sushibomber » Do 19. Aug 2010, 23:24

Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 693
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Seyðisfjörður - 2 Tage und was tun (NewBie)

Beitrag von Uwe_R » Fr 20. Aug 2010, 07:35

Hallo Thomas,

der untere Reiseführer vom Michael Müller Verlag ist für Deine 2 Tage Island vielleicht ein bisschen dick.
Aber Ihr könntet bei schlechtem Wetter in Seyðisfjörður 2 Tage ins Cafe gehen und ihn durchlesen für die
nächste Islandreise, die dann vielleicht 2 Wochen dauert.
Tatsächlich ist dieser Reiseführer der beste wie ich finde (außer Hochland).

Gruß,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Seyðisfjörður - 2 Tage und was tun (NewBie)

Beitrag von Ute » Fr 20. Aug 2010, 08:44

Hallo,
im Oktober fährt meines Wissens nach kein Bus nach Egilsstadir, wenn ihr also mobil sein wollt,
müßtet ihr schon ein Auto mitnehmen.
Und da kommt vielleicht das nächste Problem - im Oktober kanns schon viel Schnee geben und
dann kommt ihr ohne Schneeketten nicht über den Paß. Man kann sich auf den isl. Räumdienst
nicht verlassen, vor allem, wenns neu geschneit hat.
Ansonsten wäre ein Ausflug zum Hengifoss wohl drin, wenn das Wetter mitspielt. Oder ihr
geht in Egilsstadir ins Schwimmbad - kann ich sehr empfehlen.
In Thorshavn könnt ihr ja einen Stadtbummel machen und gegenüber dem Fähranleger ist eine alte
kleine Festungsanlage mit Kanone.
Warme Sachen solltet ihr unbedingt dabei haben und seetauglich sein.
Im Herbst gibts nämlich jede Menge Sturm auf See, vor allem zwischen Thorshavn und Seydisfjördur.
Gruß
Ute
sushibomber
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 21:05

Re: Seyðisfjörður - 2 Tage und was tun (NewBie)

Beitrag von sushibomber » Fr 20. Aug 2010, 09:06

Danke schon mal für die Antworten... :D

Die Reiseführer sind natürlich für zwei Tage übertrieben. Aber man kann ja nie wissen ob es einen nicht noch einmal nach Island verschlägt. Ich fahre Ende nächster Woche 4 Wochen nach Finnland dann hab ich schon mal was zu lesen. Warme Sachen sind Pflicht das ist auch klar da sind wir aber gut ausgestattet.

Das wir ein Auto mitnehmen denke ich halt schon Allerding wird es vermutlich nur unser kleiner werden. Für den könnte man ja noch Schneeketten besorgen das ist ja jetzt nicht die Welt. Wie weit ist denn die Entfernung bis zum Hengifoss ? Ich hatte mir halt schon erhofft mehr als ein Schwimmbad zu sehen :D . Naja schaun wir mal...


Thomas
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Seyðisfjörður - 2 Tage und was tun (NewBie)

Beitrag von Ute » Fr 20. Aug 2010, 09:24

Hallo,
also, von Seydisfjördur bis Egilsstadir sind es 27 km, von Egilsstadir bis Hengifoss ist eine Strecke
etwa 48 km. Über Fellabaer sinds etwa 43 km, allerdings ist hier die Strasse etwas schlechter.
Gruß
Ute

PS: das Schwimmbad sollte trotzdem noch drin sein, schon wegen den heißen Pötten.
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 494
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Seyðisfjörður - 2 Tage und was tun (NewBie)

Beitrag von Andreas » Fr 20. Aug 2010, 09:25

Hallo Thomas,

ich war zwar schon lange nich mehr auf den Färöern und dann auch "nur" für 2 1/2 Tage mit dem eigenen Fahrzeug. Für einen halben Tag fällt mir Tjørnuvík auf der anderen Seite der Hauptinsel Streymoy ein. Ihr seht viel von der Landschaft und könnt "Risin og Kellingin" vor der Nachbarinsel beobachten. Wenn das mit der Zeit ausreicht, wäre noch ein Abstecher zur malerischen Bucht von Saksun drin. Ich habe keine Ahnung, ob man in euerer Zeit dasmir den örtlichen Bussen erreichen kann.

Wie gesagt ich weis nicht wie lange ihr genau in Island seid. Eine Gewalttour zum Myvatn wäre wohl möglich, aber nur mit einem Fahrzeug.

Ich bin gespannt, was man bei solch einer Kreuzfahrt auf der Fähre erleben kann und wünsche euch ne gute Fahrt.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
sushibomber
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 21:05

Re: Seyðisfjörður - 2 Tage und was tun (NewBie)

Beitrag von sushibomber » Fr 20. Aug 2010, 09:29

Der Zeiplan:

Montag: Tórshavn, Färöer Inseln Ank. 05.00 Uhr Abf. 14.00 Uhr
Dienstag: Seyðisfjörður, Island Ank. 09.00 Uhr -
Mittwoch: Seyðisfjörður, Island - Abf. 20.00 Uhr
Donnerstag: Tórshavn, Färöer Inslen Ank. 15.00 Uhr Abf. 21.00 Uhr

Wie gesagt wir werden wohl ein Auto dabei haben, leider nur den Wagen meiner Frau (Yaris) :D
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Seyðisfjörður - 2 Tage und was tun (NewBie)

Beitrag von Ute » Fr 20. Aug 2010, 09:42

Hallo,
sag einer nix gegen den Toyota Yaris, die sind islandtauglich und hart im Nehmen.
Hatten 2005 so einen als Mietwagen und sind über die Westfjorde bis Isafjördur gefahren.
Gerade das Stück nach Thingeyri runter ist nicht einfach.
Gruß
Ute
sushibomber
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 21:05

Re: Seyðisfjörður - 2 Tage und was tun (NewBie)

Beitrag von sushibomber » Fr 20. Aug 2010, 09:54

80 Km bis zum Hengifoss sollten wirklich gut drin sein.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste