10 Tage / Fotografie / mit Mietwagen und Eltern / was tun?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Wimair
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Okt 2010, 08:38

10 Tage / Fotografie / mit Mietwagen und Eltern / was tun?

Beitrag von Wimair » Di 19. Okt 2010, 09:07

Liebe Islandprofis,

nachdem ich meine USA-Südwesten-Urlaubspläne um ein Jahr verschoben habe (Geldmangel der Freundin :() und ich eigentlich immer schon sehr interessiert an Island war mache ich mich nun mal an die konkrete Planung.

Hier mal die Facts:
- 7 bis 10 Tage Reisezeit (eher 10 als 7)
- Reisezeit vermutlich Anfang bis Mitte Juli.
- Reisen mit den Eltern -> Hotels oder B&B als Unterkünfte
- Mietwagen, bevorzugt günstigere 2WD Variante.
- Klassische Highlights, also Wasserfälle, Gletscher, Geysier, etc. (zum Fotografieren :))
- ungefähre Route auf Google Maps

Ist es möglich (stressfrei?) die komplette Ringstraße und ein, zwei Tage Westfjord zu machen? Zumindest den Dynjandi / Fjallfoss möchte ich sehen :)

Alternativ dazu überlege ich mir, "nur" den Südwesten (vl. bis zum "großen Gletscher" im Süden) und die Westfjorde anzusehen - wenn die komplette Ringstraße wirklich zu stressig sein sollte. Besser so?

Hotels im Voraus buchen ist die bessere Variante, oder?

Lg & besten Dank
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: 10 Tage / Fotografie / mit Mietwagen und Eltern / was tu

Beitrag von Ute » Di 19. Okt 2010, 12:23

Hallo,
also, wenn du - wie auf google-maps dargestellt - die Route fahren willst, wirds doch etwas stressig.
Im Prinzip kann man in 10 Tagen die Westfjorde mitnehmen, aber nicht so. Die Strecke ist nicht einfach zu fahren,
sehr kurvenreich mit unterschiedlichem Strassenbelag - und es zieht sich. Wenn, dann würde ich zuerst das "goldene Dreieck" absolvieren (Gullfoss, Geysir, Thingvellir). Am nächsten Tag nach Stykkisholmur - über Arnastapi. Dann mit der Fähre über den Breidafjord - gleich früh um 9:00 Uhr. Dann reicht die Zeit noch für Latrabjarg und man kann sich die Papageitaucher ansehen.
Weiter zum Dynjandi - übernachten in Isafjördur? oder in der Jugendherberge am Önundarfjord?
Sollte gut geplant werden. Von Isafjördur in Richtung Akureyri - vielleicht in Varmalith übernachten und Abstecher zum Museum Glaumbaer. Dann zum Myvatn, mit Spaziergang im Lavagarten Dimmuborgir. Übernachten in Reykjalith. Schwimmbad!!!
Dann nach Egilsstadir über Dettifoss. Bleiben noch 2 Tage für die Südküste - und du bist nur am Autofahren.
Ohne Westfjorde gehts besser - man kann dann z.B. mal einen Tag irgendwo bleiben (z.B. Myvatn, Skaftafell-Nationalpark) für eine Pause und Tageswanderungen.
Man darf in Island als Höchstgeschwindigkeit nur 90 km/h fahren - und die isl. Polizei nimmt das recht genau - sie haben ja sonst nix zu tun. Daher kommt man oft nicht so schnell voran, wie man aus Deutschland gewöhnt ist.
Gruß
Ute
Wimair
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Okt 2010, 08:38

Re: 10 Tage / Fotografie / mit Mietwagen und Eltern / was tu

Beitrag von Wimair » Di 19. Okt 2010, 12:52

Danke schonmal für die Info.
Werde dann wohl die Westfjorde weglassen, ist nicht so tragisch und stressfrei ist mir lieber, logisch. Gibt ja sonst auch noch ein paar interessante Wasserfälle :).
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 556
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: 10 Tage / Fotografie / mit Mietwagen und Eltern / was tu

Beitrag von greulix » Mi 20. Okt 2010, 08:59

Hallo Wimair,

die Stecke ist in 10 Tagen schon zu schaffen. Wir haben bei unserer ersten Island-Tour auch die Ringstraße in 7 Tagen gemacht, und das war eigentlich stressfrei - und hat uns immerhin so gut gefallen, dass wir nochmal hin sind und nochmal und...

Aber es gibt viele schöne Stellen, an denen man sich auch etwas länger aufhalten könnte. Und die Eindrücke, die Du bei der Rundreise bekommen wirst, reichen bestimmt auch schon ohne Westfjorde. Ute hat da ganz recht. Die Westfjorde kosten doch einiges an Zeit, zumal die Straßenverhältnisse dort auch noch schlechter sind. Da würde ich auch lieber ein paar Tage zwischendurch zum Genießen einlegen, z.B. am Myvatn, in Skaftafell oder in Reykjavik.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Wimair
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Okt 2010, 08:38

Re: 10 Tage / Fotografie / mit Mietwagen und Eltern / was tu

Beitrag von Wimair » Mi 20. Okt 2010, 09:05

Vielen dank auch greulix, das klingt ja schon Mal vielversprechend :)
Heute werde ich erfahren ob die Reise mit meinen Eltern was wird. Wenn ja werde ich sicher noch des öfteren fragen stellen und hoffentlich ein paar hübsche Fotos als Entschädigung bieten können :)
ceo77
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 21:46

Re: 10 Tage / Fotografie / mit Mietwagen und Eltern / was tu

Beitrag von ceo77 » Di 5. Jun 2012, 14:20

hallo,

das machen wir in 10 tagen:
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 7&start=10

lg christian
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 10 Tage / Fotografie / mit Mietwagen und Eltern / was tu

Beitrag von Monique » Mi 6. Jun 2012, 00:19

Hallo Wimair,

bei eurer Frage hängt es auch stark davon ab, was ihr vor Ort machen wollt. Klassische Sehenswürdigkeiten ist klar. Fotografieren prinizipiell auch. Aber. Haltet ihr euch beim Fotografieren länger auf, weil ihr aufs rechte Licht wartet oder seid ihr normale Hobby-/Urlaubsfotografierer? Wollt ihr wandern/länger spazieren gehen? Gibt es also Dinge, die Zeit brauchen? Oder habt ihr kein Problem damit, lange und viel im Auto zu sitzen, da ihr eher weniger aktiv unterwegs seid, sondern überwegend "nur" sehen wollt?
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: 10 Tage / Fotografie / mit Mietwagen und Eltern / was tu

Beitrag von Uwe » Mi 6. Jun 2012, 01:42

Hallo Monique,
Wimair hat diesen Thread im Oktober 2010 geschrieben und es bleibt Christians (ceo77) Geheimnis, warum er diesen Beitrag wieder herausgeholt hat ;) .

Uwe
ceo77
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 21:46

Re: 10 Tage / Fotografie / mit Mietwagen und Eltern / was tu

Beitrag von ceo77 » Mi 6. Jun 2012, 07:33

ups, gar nicht aufs datum geschaut...:-)
sorry
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 10 Tage / Fotografie / mit Mietwagen und Eltern / was tu

Beitrag von Monique » Do 7. Jun 2012, 00:58

Tsss, so ist das, wenn man neben der Arbeit schnell mal beantwortet und nicht genau hinschaut :oops: . Dann sei es zumindest als Hinweis an alle anderen zu verstehen, die Fragen haben, dass sie ihre Anliegen doch besser etwas mehr konkretisieren :) .

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste