Entfernungen - Fahrzeiten

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Elke II
Svartifoss-Fischer

Entfernungen - Fahrzeiten

Beitrag von Elke II » Mi 12. Jan 2011, 14:45

Wie lange dauert die Fahrt von Reykjavik bis zum Seljalandsfoss? Ist die Fahrt an einem Tag hin und zurück zu schaffen? Vielleicht sogar in Verbindung mit Geysir / Gullfoss? Die reine Fahrzeit und/oder Kilometerangabe würde mir reichen, denn die Pausenzeiten sind ja recht variabel.
bikerfee
Svartifoss-Fischer

Re: Entfernungen - Fahrzeiten

Beitrag von bikerfee » Mi 12. Jan 2011, 16:39

Hallo Elke,

die Strecke von Reykjavik zum Seljalandsfoss ist ~130 km lang.
Macht hin und zurück 260 km.

Schaust Du Dir auf dem Hinweg noch den Gulfoss an mußt Du nochmal ~120 km drauf rechnen.

LG
Marion
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von greulix » Mi 12. Jan 2011, 18:09

Hallo Elke,

ich kann Marions Entfernungsangaben nur bestätigen. Noch dazu ist die Straße in dem ganzen Bereich durchgehend asphaltiert, so dass man meist auch wirklich die maximal erlaubten 90 km/h fahren kann. Auch die Kombination mit Geysir und Gullfoss ist gut an einem Tag machbar.

Aber Du solltest Dir überlegen, ob Du nicht lieber auch noch den Skogafoss und das Freilichtmuseum von Skogar mitnimmst, wenn Du schon am Seljalandsfoss bist. Das sind noch etwa 30 km weiter auf der Ringstraße. Und direkt beim Seljalandsfoss ist dann auch noch der Gljufurarfoss, der wirklich sehenswert in einer Felsspalte liegt. Du könntes auch überlegen, ob Du zwei Ausflüge machst, einen mit Seljalandsfoss und Skogar, einer mit Geysir, Gullfoss und Thingvellir. ... Ach ja, ich bin schon wieder am Planen, was ich gern alles wiedersehen würde. :roll:

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » Do 13. Jan 2011, 08:39

Hi,
im Dezember betrug die Fahrzeit von Reykjavík zum Gullfoss gut 2 Stunden. Wir sind über Hveragerð/Sellfoss gefahren. Keine Stops zwischendurch, weil es dunkel war. Die Straßen waren allerdings frei und kaum vereist, Wind gab´s auch nicht. (unsere Karre hatte Spikes... huch... falscher Thread... 8-) )
Fahrzeit Geysir - Reykjavík über Thingvellir (da gibt es jetzt wohl eine neue Straßen über die Höhen) betrug ca. 2,5 Stunden. Da habe ich nicht so sehr drauf geachtet. Bin da auch immer wieder an die Seite gefahren um ein paar Bildle zu knipsen...

Ach ja... ich habe bei den Autofahrten immer wieder gedacht: hach, im Winter ist´s ganz angenehm zu fahren, es gibt keine Schafe und keine Vögel, die es sich auf der Fahrbahn gemütlich machen könnten... kommt ja auch auf der 1 hin und wieder vor...

Viel Spaß beim Planen und: dannn noch was für´s Phrasenschwein: weniger ist mehr.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr