Ein paar konkrete Fragen zu meinem ersten Island-Urlaub
Ein paar konkrete Fragen zu meinem ersten Island-Urlaub
Hallo zusammen,
habe mich nach einigem rumstöbern (und vielen hilfreichen Infos!) nun doch angemeldet, um noch ein paar konkrete fragen loszuwerden ... vorab: ich bin Ende Juni/Anfang Juli 1 Woche in Island, mit dem Mietwagen an der Südküste (Start Keflavik) entlang. Da ich nicht nur im Auto sitzen will, werde ich wohl nicht weiter als bis Höfn kommen ... wenn ich am Ende noch Zeit habe vielleicht noch 1Tag Reykjavik/goldener Kreis:
- ich übernachte am ersten Tag in keflavik im bbguesthouse, da ein Abholservice (anscheinend zu jeder Tages- und nachtzeit) inkl. ist. Die bieten (seit neuestem?) auch Mietwagen an, die zwar auch schweineteuer sind, aber wenigstens etwas billiger, als andere Angebote (auch car rental group und geysir.is (Grundpreis ist bei Geysir ohne Vollkasko!!!!)) ... hat jemand Erfahrungen mit Mietwagen des bbguesthouse?
- über keflavik findet man erstaunlich wenig hier ... der Ort wird wohl auch wenig hermachen. Aber wie sieht es mit einer Wanderung an der Küste entlang nach Gardur aus, oder nach Sandgerdi ? lohnt sich das oder ist es bei nur einer Woche Aufenthalt eher Zeitverschwendung? - (sorry wegen der Ortsnamen, aber nach Sonderzeichen suchen oder in den bbcode einlesen ist mir zu aufwändig; ich denke/hoffe es ist klar, welche Orte ich meine.)
- Übernachtungen vorbuchen für die gesamte Reise: da gehen die meinungen hier ja etwas auseinander, wie unausweichlich das ist ... ich würde nur sehr ungern meine Flexibilität aufgeben ... das Argument mit den Touri-Massen wegen der Finanzkrise überzeugt mich nicht ganz: 1. ist es (leider) bei weitem nicht so billig wie erwartet, 2. ernte ich in meinem Bekanntenkreis nach wie vor viel Kopfschütteln, wenn ich von meinen Urlaubsplanungen erzähle ... Preise hin oder her: ich denke Island bleibt ein Reiseziel für Liebhaber des Speziellen. Also: hat jemand konkrete Erfahrungen aus Juli/August 2010?
- reine Fahrtzeit für die Strecke Höfn - Reykjavik?
- ist Pingvellir, Gullfoss und Geysir an einem Tag (also nach dem Frühstück los, am Abend zurück) zu schaffen?
Viele Grüße, Theo
habe mich nach einigem rumstöbern (und vielen hilfreichen Infos!) nun doch angemeldet, um noch ein paar konkrete fragen loszuwerden ... vorab: ich bin Ende Juni/Anfang Juli 1 Woche in Island, mit dem Mietwagen an der Südküste (Start Keflavik) entlang. Da ich nicht nur im Auto sitzen will, werde ich wohl nicht weiter als bis Höfn kommen ... wenn ich am Ende noch Zeit habe vielleicht noch 1Tag Reykjavik/goldener Kreis:
- ich übernachte am ersten Tag in keflavik im bbguesthouse, da ein Abholservice (anscheinend zu jeder Tages- und nachtzeit) inkl. ist. Die bieten (seit neuestem?) auch Mietwagen an, die zwar auch schweineteuer sind, aber wenigstens etwas billiger, als andere Angebote (auch car rental group und geysir.is (Grundpreis ist bei Geysir ohne Vollkasko!!!!)) ... hat jemand Erfahrungen mit Mietwagen des bbguesthouse?
- über keflavik findet man erstaunlich wenig hier ... der Ort wird wohl auch wenig hermachen. Aber wie sieht es mit einer Wanderung an der Küste entlang nach Gardur aus, oder nach Sandgerdi ? lohnt sich das oder ist es bei nur einer Woche Aufenthalt eher Zeitverschwendung? - (sorry wegen der Ortsnamen, aber nach Sonderzeichen suchen oder in den bbcode einlesen ist mir zu aufwändig; ich denke/hoffe es ist klar, welche Orte ich meine.)
- Übernachtungen vorbuchen für die gesamte Reise: da gehen die meinungen hier ja etwas auseinander, wie unausweichlich das ist ... ich würde nur sehr ungern meine Flexibilität aufgeben ... das Argument mit den Touri-Massen wegen der Finanzkrise überzeugt mich nicht ganz: 1. ist es (leider) bei weitem nicht so billig wie erwartet, 2. ernte ich in meinem Bekanntenkreis nach wie vor viel Kopfschütteln, wenn ich von meinen Urlaubsplanungen erzähle ... Preise hin oder her: ich denke Island bleibt ein Reiseziel für Liebhaber des Speziellen. Also: hat jemand konkrete Erfahrungen aus Juli/August 2010?
- reine Fahrtzeit für die Strecke Höfn - Reykjavik?
- ist Pingvellir, Gullfoss und Geysir an einem Tag (also nach dem Frühstück los, am Abend zurück) zu schaffen?
Viele Grüße, Theo
- Andrea.t77
- Skogafoss-Surfer
Re: Ein paar konkrete Fragen zu meinem ersten Island-Urlaub
Auf diese letzte Frage kann ich dir antworten: Ja!- ist Pingvellir, Gullfoss und Geysir an einem Tag (also nach dem Frühstück los, am Abend zurück) zu schaffen?
Machen alle Kreuzfahrer als Tagesausflug auch. Und da ist dann sogar noch Hveragerði mit dabei.
Wir haben es auch schon privat an einem Tag geschafft - also mit mehr Aufenthaltsdauer zum gucken und staunen als die organisierten Reisen bieten. Ist meiner Meinung nach gemütlich zu schaffen
VG,
Andrea
Erwandern würde ich diese Gegend nicht unbedingt.Theo hat geschrieben:Aber wie sieht es mit einer Wanderung an der Küste entlang nach Gardur aus, oder nach Sandgerdi ? lohnt sich das oder ist es bei nur einer Woche Aufenthalt eher Zeitverschwendung?
Es ist ziemlich unspektakulär - ein paar Häuser, die Straße bis zum Leuchtturm Garður - das war`s.
Ziemlich flaches Land auch nach Sandgerði. Auf dieser Straße darfst Du auch noch durch ein Brutgebiet von Seeschwalben queren.
Davon würde ich abraten, denn die Vögel kennen keinen Spaß!
- island2010
- Foss-Anfänger
Also der Strand an Nordspitze der Halbinsel ist auf alle Fälle einen Spaziergang / Wanderung wert. Wir haben letzten Sommer unseren letzten Tag der Rundreise dort verbracht, auf der Route siehst du ganz links oben der kleinen Teil den wir zu Fuß gemacht haben, für eine ausgiebigere Wanderung war leider keine Zeit mehr.Theo hat geschrieben: - über keflavik findet man erstaunlich wenig hier ... der Ort wird wohl auch wenig hermachen. Aber wie sieht es mit einer Wanderung an der Küste entlang nach Gardur aus, oder nach Sandgerdi ? lohnt sich das oder ist es bei nur einer Woche Aufenthalt eher Zeitverschwendung? - (sorry wegen der Ortsnamen, aber nach Sonderzeichen suchen oder in den bbcode einlesen ist mir zu aufwändig; ich denke/hoffe es ist klar, welche Orte ich meine.)
http://reiseberichte.content01.com/1000 ... flavik.htm
Und das Mittagessen in Keflavik war auch sehr gut und vorallem gab es ein günstiges Mittagsmenü (Wie das Restaurant heißt, weiß ich leider nicht mehr, aber es befindet sich an einem großen Platz bei einem kleinen Hafen, am zweiten Foto rechts sieht man einen Teil davon)
Wie du schon erwähnt hast, gehen die Meinungen hier sicherlich auseinander, wir haben jedenfalls bereits im Februar davor begonnen unsere Unterkünfte zu buchen (für Ende Juli/Anfang August) und da waren bereits ca 50% der Unterkünfte ausgebucht. Vor Ort habe ich zB bei der Jugendherberge beim Skogarfoss gesehen, dass sie vollkommen ausgebucht sind und auch alle weiteren Unterkünfte haben eher einen ausgebuchten Eindruck hinterlassen. Soweit ich gehört habe ist es in der Hauptsaison im Süden eher schwierig ein freies Zimmer zu finden, im Norden ist es eher leichter.Theo hat geschrieben: Übernachtungen vorbuchen für die gesamte Reise: da gehen die meinungen hier ja etwas auseinander, wie unausweichlich das ist ...
Also wenn du ohne Pause durchfährst und dich an die geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen hälst, solltest du da schon an die 6 Stunden rechnen.Theo hat geschrieben:- reine Fahrtzeit für die Strecke Höfn - Reykjavik?
Auf alle Fälle. Außerdem gibt es auch im Süden viele schönere Plätzchen als den Goldenen Kreis.Theo hat geschrieben: - ist Pingvellir, Gullfoss und Geysir an einem Tag (also nach dem Frühstück los, am Abend zurück) zu schaffen?
Danach wirst du nur noch den Kopf schütteln können, warum du nicht mindestens 2 Wochen eingeplant hast Uns waren jedenfals die 2 Wochen viel zu wenig, und die nächste Islandreise wird sicher nicht mehr allzulang auf sich warten lassen.Theo hat geschrieben:2. ernte ich in meinem Bekanntenkreis nach wie vor viel Kopfschütteln, wenn ich von meinen Urlaubsplanungen erzähle ... Preise hin oder her: ich denke Island bleibt ein Reiseziel für Liebhaber des Speziellen.
Hier
http://reiseberichte.content01.com/1000 ... assung.htm
findest du einen detailierten Bericht unserer Reise, Tag 8 bis 14 sind für dich interessant. Auf alle Fälle empfehlen würde ich den Skógarfoss, die Gletscherflusslagune und den Strand von Vik
Island Rundreise 2010 | Fotos | Informationen
http://reiseberichte.content01.com/
http://reiseberichte.content01.com/
- greulix
- Herrscher des Nordmeeres
Hallo Theo
und herzlich willkommen im Forum!
Höfn selbst und die nähere Umgebung fand ich übrigens nicht sonderlich aufregend. Du solltest überlegen, ob Du dann wirklich bis dorthin fahren willst oder nicht lieber nur bis Skaftafell und Jökursarlon. Die beiden Örtlichkeiten sind allerdings ein Muss
Viel Zeit mit Wanderungen in der Nähe von Keflavik würde ich bei einer Woche Island nicht vertun. Es ist recht flache, unspektakuläre Lavalandschaft. Da gibt es interessantere Gegenden.
Schöne Grüße,
greulix
und herzlich willkommen im Forum!
Was denn nun? Juni/Juli oder Juli/August? Im Juni dürfte es noch einigermaßen entspannt sein. Anfang August 2009 hatte ich das Problem, dass Höfn und Umgebung absolut nichts mehr zu finden war, als wir nachmittags ankamen und dass wir deshalb auf den Campingplatz ausweichen mussten. Generell gibt es nicht sonderlich viele Unterkünfte im Gebiet Skaftafell - Höfn, und in der Hauptsaison wird es dann schwierig.Theo hat geschrieben:ich bin Ende Juni/Anfang Juli 1 Woche in Island ... Also: hat jemand konkrete Erfahrungen aus Juli/August 2010?
Höfn selbst und die nähere Umgebung fand ich übrigens nicht sonderlich aufregend. Du solltest überlegen, ob Du dann wirklich bis dorthin fahren willst oder nicht lieber nur bis Skaftafell und Jökursarlon. Die beiden Örtlichkeiten sind allerdings ein Muss
Viel Zeit mit Wanderungen in der Nähe von Keflavik würde ich bei einer Woche Island nicht vertun. Es ist recht flache, unspektakuläre Lavalandschaft. Da gibt es interessantere Gegenden.
Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Vielen dank für die schnellen und nützlichen Infos! Ich denke da werde ich (zähneknirschend) mal besser vorbuchen ...
Auch wenn das natürlich total greenhornmäßig ist, sich über die Mietwagenpreise in Island aufzuregen, finde ich 500-600 €/Woche für einen kleinstwagen wie bspw. den Toyota Yaris wirklich jenseits von gut und böse (bbguesthouse liegt etwas unter 500, daher meine obige frage ...) ... hat jemand irgendeine Idee zum Thema Mietwagen (außer Beruhigungstee trinken)?
Grüße, Theo
Auch wenn das natürlich total greenhornmäßig ist, sich über die Mietwagenpreise in Island aufzuregen, finde ich 500-600 €/Woche für einen kleinstwagen wie bspw. den Toyota Yaris wirklich jenseits von gut und böse (bbguesthouse liegt etwas unter 500, daher meine obige frage ...) ... hat jemand irgendeine Idee zum Thema Mietwagen (außer Beruhigungstee trinken)?
Grüße, Theo
-
- Herrscher des Nordmeeres
Hallo Theo,
zum Thema Mietwagen wurde hier im Forum schon viel geschrieben. Da fällt mir nix Neues mehr ein. Wirf mal die Suchfunktion an ...
Gruß Martin
zum Thema Mietwagen wurde hier im Forum schon viel geschrieben. Da fällt mir nix Neues mehr ein. Wirf mal die Suchfunktion an ...
Gruß Martin
Ich habe letztes Jahr einen Yaris für drei Wochen gemietet - für 1400 € und als ich den abgeholt hatte, meinte das Personal, da hätte ich aber den absoluten Schnäppchenpreis bekommen, zur Zeit würden drei Wochen fast das Doppelte kosten!
Soweit zu der Aussage; 500 € für die Woche wäre jenseits von Gut und Böse!
Die Mietwagenbroker bieten immer mal solche Sonderpreise im Netz an, meist nur für kurze Zeit und dann muss man zuschlagen. Such dich mal durch bei google, aber ich kann dir wenig Hoffnung machen, die jeweils ultimativ billigsten Anbieter passen sich nach kurzer Zeit auf dem Markt den Gepflogenheiten an. Bei Supersonderangeboten musst du aufpassen, dass noch etliches an versteckten Kosten wie Vollkasko, Bereitstellung, etc. dazu kommt.
Die Mietwagenpreise sind und bleiben das Teuerste an einem Islandurlaub.
Marled
Soweit zu der Aussage; 500 € für die Woche wäre jenseits von Gut und Böse!
Die Mietwagenbroker bieten immer mal solche Sonderpreise im Netz an, meist nur für kurze Zeit und dann muss man zuschlagen. Such dich mal durch bei google, aber ich kann dir wenig Hoffnung machen, die jeweils ultimativ billigsten Anbieter passen sich nach kurzer Zeit auf dem Markt den Gepflogenheiten an. Bei Supersonderangeboten musst du aufpassen, dass noch etliches an versteckten Kosten wie Vollkasko, Bereitstellung, etc. dazu kommt.
Die Mietwagenpreise sind und bleiben das Teuerste an einem Islandurlaub.
Marled