Italien-Island in der 2.Junihaelfte

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
chrichianti
Svartifoss-Fischer

Italien-Island in der 2.Junihaelfte

Beitrag von chrichianti » Fr 18. Feb 2011, 19:23

Hallo Island-Freunde und Spezialisten!

Ich bin neu in diesem tollen Forum - Oesterreicherin - lebe aber seit 40 Jahren in der Toskana und bin mit einem Italiener verheiratet. Nach vielen Jahren exotischer Reisen waren wir vor 2 Jahren in Alaksa und Kanada und waren von diesem Urlaub "natur pur" beide begeistert. Nun soll's heuer Island sein. Die Fluege (ab Bologna) und das Auto (Holiday Autos) sind gebucht - Reisefuehrer und anderes Material vorhanden, aber ehrlich gesagt schwimme ich etwas bei der Planung - trotz der vielen Tipps und Ratschlaege im Forum.
Da es sich um unsere erste Island-Reise handelt, wuerden wir natuerlich am liebsten alle Highlights sehen - Wasserfaelle, Geysire, kalbende Gletscher, Fjorde......gerne wuerden wir auch ein Freilichtmuseum einbauen. Uebernachtung in Hotels od. Farmhaeusern - die untenstehende Route gaebe auch die Moeglichkeit, an mehreren Orten in EDDA-Hotels zu uebernachten .
Wir haben 2 Wochen zur Verfuegung und mit rauchendem Kopf habe ich versucht, einen Reiseablauf zu entwerfen....wir haben offene Ohren und Herzen fuer Ratschlaege und Vorschlaege...Hotels sind noch keine gebucht. Wir wollen keine "Monstertour" machen, aber doch moeglichst viel sehen - obwohl nicht mehr die Juengsten, sind wir recht fit und vor allem aufgeschlossen fuer alles Neue und Schoene. Grosse Wanderungen moechten wir auf dieser ersten Reise nicht machen - laengere Spaziergaenge gerne.

01 .Tag spaetabends Ankunft
02 .Tag Rekyjavik
03 .Tag Uebernahme des Autos - Umrundung von Snaefellsness, Uebernachtung Stykkisholmur
04 .Tag Faehre (muss man diese im voraus reservieren ?) nach Flokalundir. Weiterfahrt und Ueber- nachtung im Fjord von Patrksfjoerdur
05 .Tag Westfjorde - Isafjoerdur Uebernachtung
06 .Tag Isafjoerdur-Laugarbakki "
07 .Tag Laugarbakki - Akureyri "
08 .Tag Akureyri - Myvatn
09. Tag Myvatn
10 .Tag Myvatn - Egilstadir "
11 . Tag Egilstadir - Hoefn "
12 . Tag Hoefn - Kirkjobaejarklaustur "
13 . Tag Krikjubaejarklaustur - Selfoss "
14 . Tag Sellfoss - Golden Circles - Reykjavik
15. Tag Abflug
Im voraus ganz herzlichen Dank fuer eure Unterstuetzung. Ein schoenes Wochenende und tanti saluti aus der Toskana.
CHRISTINE
Twoflower
Prophet des Dettifoss

Re: Italien-Island in der 2.Junihaelfte

Beitrag von Twoflower » Fr 18. Feb 2011, 19:33

Hallo Christine!
herzlich willkommen in der runde! heftiges programm, infizier dich nicht zu sehr am is-virus sonst willst du wieder hin, weils zuwenig muße für die landschaft gab. :lol: meine liebste will schon nach 8 monaten zum wiederholungstäter werden :o
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von greulix » Fr 18. Feb 2011, 21:37

Hallo Christine

und ein herzliches Willkommen auch von mir!

Dein Programm könnte ich auch so für mich selbst zusammengestellt haben. Die Strecken sind nicht zu weit, so dass jeden Tag genug Zeit zum Rumlaufen, Schauen und Staunen bleibt. In der Mitte habt Ihr mal zur Entspannung zwei Nächte an einem Ort, und dort im Myvatn-Gebiet gibt es auf jeden Fall genug zu sehen.

Unsere erste Rundreise sah ähnlich aus, aber ohne Westfjorde, dafür aber nur 7 Tage lang. Wir hatten also wesentlich weniger Zeit und jeden Tag mehr Fahrerei - aber der Island-Virus hat mich trotzdem gepackt.

Viel Spaß bei der Planung und natürlich demnächst in Island!
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
chrichianti
Svartifoss-Fischer

Beitrag von chrichianti » Sa 19. Feb 2011, 08:44

Guten Morgen nach Deutschland

Danke fuer die ermunternden Worte - dann bin ich ja recht zuversichtlich bez. der Route, dennoch warte ich gerne auf Gegen-
vorschlaege. Z.B. koennten wir den einen Tag im Myvatn-Gebiet streichen und anderweitig anhaengen....vielleicht gibt's
unterwegs Orte, wo's NOCH SCHOENERES zu sehen und tun gibt.

Wir muessen uns wohl impfen lassen ;) - "anti-Island-Fieber".

Viele liebe Gruesse - die Sonne scheint heute - hoffentlich auch bei Euch. Es riecht nach Fruehling.

CHRISTINE
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Sa 19. Feb 2011, 11:11

Guten Morgen Christine,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Bei mir riecht es noch nicht nach Frühling - hier herrschen Eisnebel und Frost, die ersten beiden Schneeglöckchen im Süd-Vorgarten haben aufgegeben, dafür kann man hier noch Ski fahren. Zwar nicht mehr von der Haustür aus - aber immerhin.

Zu Deinen Ideen: Ich denke auch, dass das "leistbar" ist. Und wenn sich z.B. hinter dem 10. Tag dann auch Punkte wie Námaskarð, Dettifoss oder Ásbyrgi verbergen, könnt ihr auf der Tour schon ein Menge besichtigen. Durch den Osten würde ich dann jedoch zügigst fahren um im Süden in der Region Jökulsárlón - Ingólfshöfði - Skaftafell mehr Zeit zu haben. Im Skaftafell gibt's (auch für "Spaziergänger") deutlich mehr Nettes als den Svartifoss.

Die mich kennen, warten schon auf das "aber", das hier nun kommt:
Ich persönlich halte zwei Wochen für eine Inselrunde incl. der Westfjorde für zu kurz. Es bliebe mir zu wenig Zeit an den einzelnen Stationen, die sehr unterschiedlichen Landschaften auf mich wirken zu lassen, um (wenigstens ein Stück weit) vom reinen "Begucken" hin zum "Erleben" zu kommen.

Und dann würde mir bei Deiner Planung auch "Hochland" fehlen. Es gibt im Sommer viele Hochlandbusse, die Euch auch in Tagestouren Teile des Hochlandes erschliessen und Euch einen ersten Eindruck von diesem sehr faszínierenden Teil Islands vermitteln. Z.B. Tagestour von Myvatn gen Herðubreið und Askja, oder vom Süden gen Þórsmörk (Thorsmörk) oder Landmannalaugar (nicht wegen dem HotPot, sondern wegen der Berge / Gesteine).

Oder wenn Euer Mietwagen es Euch erlaubt, dann wäre die Kjölur (vor der man fahrerisch im Sommer keine Angst zu haben braucht) mit Kerlingarfjöll (mittlerweile auch ohne Furt erreichbar) und Hveravellir auch eine Alternative.
Zwischen dem "japanischen Besichtigungsmodell" (im Laufschritt aus dem Bus zum Svartifoss und zurück, und damit ist dann der Skaftafell-Nationalpark "abgehakt") und einer vierwöchigen Trekkingtour gibt es unendlich viele Varianten und kein "richtig" oder "falsch". Was für Euch angemessen ist, müsst Ihr "leider" selbst herausbekommen. Tröstlich ist, dass ein Leben nicht ausreicht, um Island kennen zu lernen.

Grüße in den sonnigen Süden
Martin
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » Sa 19. Feb 2011, 13:30

chrichianti hat geschrieben: 07 .Tag Laugarbakki - Akureyri "
08 .Tag Akureyri - Myvatn
Vielleicht anstatt in/bei Akureyri in/bei Dalvík eine Unterkunft suchen/finden? Bin halt ein kleiner Fan von Dalvík. Liegt traumhaft schön, ein Spaziergang am schwarzen Strand ist erholsam und man hat eine prima Sicht auf die Berge um einen herum und die Fahrt dorthin entlang und zurück des Eyjafjörðdur finde ich einfach prächtig. Die reine Fahrzeit schätze ich auf 40 min.
Aber wie Martin schon geschrieben hat, was einem gefällt oder nicht, darf man immer noch selber entscheiden! Dafür gibt´s es zum Glück keinen beknackten App. Durch den Osten durchzurauschen hat er zwar nicht verdient, würde aber euren Zeitrahmen sprengen und hier hat Martin auch recht: ein Leben reicht für Island eh nicht.
Ansonsten hört sich das Programm schlüssig an.
Wird schon. Einfach nicht kirre machen lassen. Sich vielleicht ein bisschen treiben lassen und schauen was passiert. Ach ja, Mývatn kürzen? Nö. Da gibt´s genügend Stoff für eine Woche allein. Lasst euch überraschen und berichtet, wie es war. :P
Góða ferð
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
chrichianti
Svartifoss-Fischer

Beitrag von chrichianti » Sa 19. Feb 2011, 18:02

Halli - Hallo

Da bin ich wieder nach einem Tag Gartenarbeit - in Gedanken war ich in Island....SIGRID - den Ausdruck "kirre" hab' ich noch nie gehoert aber er ist sicher passend fuer mein Reiseplanungs-Fieber (???). Dalvik scheint uebrigens wirklich ein entzueckender Ort zu
sein - falls wir im Edda Plus in Akureyri keine Zimmer bekommen, werden wir dort uebernachten - besuchen werden wir Dalvik
ganz sicher. Danke fuer den Tipp.

MARTIN - unsere ersten zwei Island-Wochen sollen zum Schnuppern dienen. Wenn's uns gefaellt, fahren wir wieder hin. Wir sind beide in Pension und reisen viel und gerne. Das mit dem HOCHLAND hab' ich mir auch schon ueberlegt - wir haben in Myvatn einen
"freien" Tag und koennten evtl. eine Tagestour machen - muss mir dieses Gebiet noch genauer ansehen. Vorlaeufig geht es mir
hauptsaechlich darum , die Hotels zu reservieren, da ja die zweite Junihaelfte schon Hochsaison ist. Du schreibst - wir sollen den
Osten "zuegigst durchfahren" - wuerdest Du evtl. dazu raten, unsere Tappen zu aendern und wenn ja, wie ?

Ich wuensch' Euch allen einen schoenen Abend !

CHRISTINE
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Peturvilhjalmur » Sa 19. Feb 2011, 21:26

Liebe Christine,
hinsichtlich der Fährfahrt von Stykkishólmur geht diese nicht nach Flokalundur, sondern nach Brjanslaekur, das einige Kilometer weiter südlich liegt. Ist aber nicht so wichtig, da Ihr die Nr. 62 nach links in Richtung Patreksfjördur nehmen werdet.
Die Fähre "Baldur" würde ich vorsichtshalber im voraus buchen, da das Schiff relativ klein ist und in der Hauptsaison doch einiger Andrang herrschen wird. Zu dem geplanten Reiseverlauf möchte ich mich nicht im einzelnen äußern. Es ist durchaus "machbar", auch wenn man einiges an Sitzfleisch für die langen Fahrten mitbringen sollte. Schaut auf einer guten Karte (vielleicht sogar die Ferdakort 1:200.000) die Fahrstrecke von Isafjördur nach Laugarbakki an! Das ist schon recht heftig und landschaftlich eigentlich zu schade, um "durchzuheizen"! Noch eine Bemerkung zum Myvatn-Gebiet. Es gibt kaum eine Gegend in Ísland, die derart vielfältig und interessant in ihrer Ausgestaltung ist. Zu Recht ist vorher schon die Rede davon gewesen, daß man dort gut auch eine Woche verbringen kann. Was - für Mittel- bzw. Südeuropäer -, die das erste Mal in Ísland sind, wichtig ist, daß auch und gerade das Wetter eine große Rolle spielt. Das Wetter kann in Ísland unglaublich wechselhaft sein. Es kann ein Sturm auftreten, der in kürzester Zeit sich zum Orkan auswächst. Ich habe im vergangenen September von Egilstadir kommend bei Djupivogur die Weiterfahrt einstellen müssen, weil mehr als 30m/s Wind angezeigt waren. Das ist kurz vor dem Orkan! Am nächsten Morgen war es nur noch Sturm und bei Höfn fuhren wir in´s schönste Wetter hinein. Das war am 14./15. 09. 2010. Das Wetter ist daher gerade in Ísland ein nicht zu unterschätzender Faktor. Daher nicht zu streng planen und sich nach der Natur richten. Wenn man unsicher ist, fragt an Tankstellen, Touristinfos oder sonstwo Einheimische, die Euch sicher profund und gerne Auskunft geben.
Übrigens, "Íslandvirus", bin gerade einmal 4 1/2 Monate aus Ísland zurück und es juckt schon wieder! Vielleicht bin ich im April wieder auf der Insel! (Bin erst 10x dort gewesen)
Viele Grüße und bless, bless
Peturvilhjalmur
chrichianti
Svartifoss-Fischer

Beitrag von chrichianti » So 20. Feb 2011, 10:28

Hallo Peturvilhjalmur

10x Island - dann muss es ja super-toll sein ! Der Juni ist noch weit weg, aber wir koennen's kaum erwarten.

Wir haetten sehr gerne 2-3 Tage laenger in Island verbracht, aber die direkten Fluege von Bologna gehen nur
einmal in der Woche - wir hatten ehrlich gesagt keine Lust, 7-11 STunden irgendwo auf einem Zwischenstopp-
Flughafen zu verbringen. Also haben wir 14 Tage zur Verfuegung, und wie koennten wir die laengste Tappe
"verkuerzen" und eine Uebernachtung in Holmavik einschieben ? Wir haben uns auch schon ueberlegt, ob
wir den Besuch von Reykjavik auf ein paar Stunden beschraenken (am Tag des Abfluges) und gleich am Morgen
nach der - sehr spaeten - Ankunft losfahren Richtung Snaefellsness / Stykkisholmur. Wir fliegen aber mit Iceland-
Express, wo's anscheinend ab und zu Verspaetungen gibt.....also wollten wir uns nicht stressen und zwei Naechte
in Reykjavik verbringen.

Die Faehre werden wir im voraus buchen - ist der Stop auf Flatey empfehlenswert und zeitlich machbar ?

Gruessli und schoenen Sonntag - Christine
didi
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von didi » So 20. Feb 2011, 15:55

Ich halte es im Juni, wenn es endlose Tage gibt, völlig unproblematisch, die Insel incl. Westfjorde in 14 Tagen einmal zu umrunden.

Das Hochland würde ich mir für eine weitere Reise aufheben und dort dann gleich ein 4x4-Fahrzeug mieten. Für die jetzige Tour reicht ein normaler Pkw aus.

Ihr habt nun schon gebucht, ansonsten hätte ich Euch nahegelegt, schon falls möglich etwas früher zu fliegen. Bei vielen Anbietern u.a. auch bei Holidayautos gibt es einen Saisonwechsel bei den Tarifen für die Pkw´s. Entscheidend für den Tarif ist dabei immer der erste Tag der Anmietung. Soweit ich weiss, ist dieses Jahr bei Holiday der Tarifwechsel am 15.06., das macht dann bei einer 14-Tages-Tour gleich mal mehrere hundert Euro Preisunterschied aus. Nach meinen Schätzungen wird ab da das Auto um rund 50% teurer.

Ich würde am Anfang in Reykjavik nicht zuviel Zeit verlieren und somit nur die erste Nacht dort (oder in Vogar) verbringen und dann am 2. Tag gleich mal losziehen. Vielleicht zuerst zum Hraunfossar und dann erst nach Snaefellsnes. Übernachtung abends in Stykkisholmur ist o.k., um dann morgens mit der Fähre Richtung Westfjorde zu starten. Vorbuchen ist sicher sinnvoll, es sind ja Pfingstferien zB in D. Dann würde ich weiter fahren nach Látrabjarg, falls Euch die Vogelfelsen interessieren. Übernachtung 1 oder 2 Nächte in Breidavik. Von dort aus Tour zum Raudasandur und anderes in der Nähe.

Der restliche Plan sieht wieder gut aus. Übernachtung in Egilstadir würde ich vielleicht weglassen und dann gleich Ri. Höfn fahren. Sind zwar einige km an dem Tag dann, aber dafür hattet ihr am Myvatn nicht so viel fahren müssen. Würde vielleicht sogar bis Hali fahren und dort dann übernachten.

Alles weitere passt dann wieder. Statt Kirkj. vielleicht Vik ÜN und vielleicht eine Nacht am Geysir. Dann kann man den auch mal ohne Menschenmassen erleben.

Für Mitte/Ende Juni werdet Ihr Eure Unterkünfte sicher vorbuchen müssen ansonsten wirds manchmal schwierig.
lg
didi