Wetterbericht....

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
blue
Svartifoss-Fischer

Wetterbericht....

Beitrag von blue » Fr 13. Mai 2011, 09:48

hallo,

wie macht ihr das denn in Island - wenn man so wie wir ohne Smartphone und Internetzugang auf der Ringstraße unterwegs ist - gibts da ne Möglichkeit, nen Wetterbericht zu sehen oder macht es sowieso keinen Sinn, weil das Wetter schnell wechselt?

Ach so ja unser Isländisch reicht nicht für einen Wetterbericht im Radio aus, also so Symbole wärn schon toll :-). Eventuell in den Unterkünften fragen?

Lg blue
Valpi
Svartifoss-Fischer

Re: Wetterbericht....

Beitrag von Valpi » Fr 13. Mai 2011, 10:01

Hallo,

es macht auf jeden Fall Sinn seine Reise, auch auf der Ringstrasse, nach dem Wetter zu planen, falls man den Unterschied zwischen Sonne und Regen zu schätzen weiß.

Wo ein PC steht (Cafeteria, Unterkunft, Campingplatz, Tourist Info etc.) könnte der Besitzer schon mal bereit sein, auf http://en.vedur.is/weather/forecasts/areas/ zu klicken. Ansonsten kann man sich den Wetterbericht auch über Telefon auf Englisch anhören: http://en.vedur.is/about-imo/service/spoken-forecast .

Viele Grüße,

Boris
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Andrea.t77 » Fr 13. Mai 2011, 10:15

Ich glaube, auf den Campingplätzen hing auch manchmal der Wetterbericht aus.
HDK
Prophet des Dettifoss

Beitrag von HDK » Fr 13. Mai 2011, 10:37

wie macht ihr das denn in Island
Ich nehme das Wetter ergeben hin wie es kommt. Das liegt daran, dass ich i.d.R. zu Fuß unterwegs bin bzw. mit dem Bus dorthin fahre, wo ich zum Fortkommen auf die Füße umsteige.
auf der Ringstraße unterwegs ...
wenn ich mich recht entsinne, kann man an Tankstellen und in Supermärkten Zeitungen kaufen. Das soll nicht heißen, dass man sie auch wirklich kauft, aber man kann ja mal auf die Seite mit dem Wetterbericht blättern. Ansonsten - wie Valpi vorschlägt - einfach fragen ...
oder macht es sowieso keinen Sinn, weil das Wetter schnell wechselt?
Hmm, schwere Frage ...
Das hängt davon ab, wovon man sich beim Reiseverlauf abhängig machen will:
- von eigener Planung ?
- vom chaotischen Wettergeschehen ?

ich weiß nicht recht, ob das auch richtig funktioniert, dem Wetter nachzufahren. Kann ja sein, dass man vom verregneten Höfn zum sonnigen Mývatn einen Tag unterwegs ist, und dann feststellt, dass man vom verregneten Mývatn zum sonnigen Höfn aufbrechen sollte. Wer das Spekulieren mag, findet sicher seinen Spaß dabei.

Mich würde interessieren, wer dem Wetterbericht zufolge seine Reiseziele ausgesucht hat, und welche Erfahrungen damit gemacht wurden
.
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Andrea.t77 » Fr 13. Mai 2011, 10:57

Mich würde interessieren, wer dem Wetterbericht zufolge seine Reiseziele ausgesucht hat, und welche Erfahrungen damit gemacht wurden
Wir haben nur aufgrund des Wetterberichts auf die Wanderung von Skogar in die Thorsmörk verzichtet.
(Wetter war aber nur einer von mehreren Gründen: Unerfahrenheit in Mehrtageswanderungen, gegen Ende des Urlaubs schon recht erschöpft und vor allem konnten wir keine Wanderkarte auftreiben.)

Ach ja, und wir sind einen Tag eher nach Reykjavik zurückgefahren, so dass wir uns die Stadt auch noch bei schönstem Sommerwetter (17°C und Sonne) ansehen konnten, statt bei Dauerregen am nächsten Tag. War aber auch eher zufällig, da wir nix mehr unbedingt sehen wollten.
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Fr 13. Mai 2011, 12:26

Als Radler und Wanderer kann man sich nur sehr bedingt nach der Wettervorhersage richten. An Zeltplätzen hängt sie zwar ab und zu aus, aber ich ignoriere das dann meist geflissentlich. Meist stimmt die Vorhersage sowieso nur für höchstens einen Tag im Voraus.

Ich hab mittlerweile aber auch ganz gut gelernt, meine eigene Wettervorhersage für ein bis zwei Tage zu machen, insbesondere basierend auf der Windrichtung (Südwind bringt meist dem Süden Regen, Nordwind dem Norden), und Änderungen der Windrichtung (meist gleichbedeutend mit einer Änderung der Wetterlage). So kann ich ab und zu mal entscheiden, ob ich den Tag vielleicht doch besser abwettere, aber wenn nicht etwas ganz besonderes ansteht mach ich meine Tour meist trotz des Wetters.

Es soll auch mal Zeiten gegeben haben, als es noch kein Smartphone gab, und wo Computer mit Internetanschluss noch eine Seltenheit waren. Auch damals konnte man schon irgendwie reisen... wie ging das nur...? :)
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Ute » Fr 13. Mai 2011, 12:41

Hallo,
ihr könnt ja hier in Deutschland durch Wolkenbeobachtungen schon mal das "Wetterlesen" üben. Erfahrene Islandreisende,
die vor allem mit Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sind, haben das sich angeeignet (Dieter Graser ist mittlerweile ein Experte darin, nachzulesen auf www.isafold.de). Da gibts auch einschlägige Literatur darüber.
Falls Hochlandtouren geplant sind, dann an den Hütten immer den Hüttenwart fragen, wie es am nächsten Tag so aussieht.
Und bitte hört auf diese Leute, wenn sie sagen, es gibt einen schlimmen Wetterumschwung mit Sturm und Kälte.
Es gibt Leute, die nicht darauf gehört haben - von ihnen existiert nur noch ein Gedenkstein (z.B. auf dem Laugarvegur).
Wenn man aber mit dem Auto unterwegs ist, ist es nicht so tragisch, ob es jetzt mal regnet oder nicht. Aber eine Portion Glück
ist auch mit dabei - das ist ja bekanntlich nicht planbar.
Seit 1995 hatte ich immer schlechtes Wetter am Jökulsarlon - zu unterschiedlichen zeiten.
Nur 2005 nicht, da war herrlicher Sonnenschein. Dafür waren die Tage vorher am Myvatn eher bescheiden, kalt, regnerisch
und sehr windig.
Gruß
Ute
blue
Svartifoss-Fischer

Beitrag von blue » Fr 13. Mai 2011, 20:02

Oh vielen Dank für die schnellen Antworten!
Sowas wie die englische Hotline hatten wir gesucht....wir sind zwar schon mit vorgebuchten Unterkünften auf der Ringstraße unterwegs, aber an einigen Orten haben wir mehrere Tage Zeit und da wärs vielleicht dann schon gut, grob zu wissen, wie das Wetter wird. Dann kann man zumindest versuchen, die verschiedenen Aktivitäten ein bissel nach dem Wetter auszurichten, wenns verschiedene Möglichkeiten gibt.

Tja ja in alten Zeiten war man auch noch mit Landkarte und Stadtplan unterwegs - kaum zu glauben :mrgreen:

LG blue

P.S. Sind nur Tageswanderungen geplant...wir schaun uns Island erst mal gemütlich an ;-)