Geld Wechseln

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
chance79
Svartifoss-Fischer

Geld Wechseln

Beitrag von chance79 » Di 31. Mai 2011, 09:53

Guten Tag liebe Island Fangemeinde,

Es dauert nicht mehr so lange, nur bis anfang Juli und wir brechen nach Island auf.
Jetzt habe ich mir gerade mal die Wechselkurs angeschaut und war etwas schockiert.
Wenn ich im Internet die Wechselkurse zum Schweizerfranken anschaute kosteten mir 100 ISK gerade mal 0.73 CHF
Wenn ich aber zur Wechselstube gehe ist der Unterschied schon krass: Heutiger Wechselkurs 31. Mai 2011:
100 ISK = 0.88 CHF im Verkauf und im Ankauf ist der unterschied noch krasser: 100 ISK = 0.53 CHF
Mir ist auch aufgefallen dass innerhalb des letzten monats die Isländische Krone massiv an Wert verloren hat.

Meine Frage: weiss jemand von euch wie die Kurse aussehen wenn ich warte und mein Geld erst vorort in Island wechsle?

Ich überlege mir gerade auch möglichst wenig mit Kreditkarte zu bezahlen und mehr mit Bargeld, um gerade diese Kursschwankungen zu umgehen.

Wer kann mir Tipps geben?

Vielen Dank an euch allen, das Reisefieber steigt und steigt.... :D
wurstpeter
Svartifoss-Fischer

Re: Geld Wechseln

Beitrag von wurstpeter » Di 31. Mai 2011, 11:01

Ich zahle immer am liebsten mit der Kreditkarte, da dort der "Bankenwechselkurs" verwendet wird, der je nach Land wesentlich besser ist als das, was man beim Geld tauschen bekommt. Dafür gibt es auf jede Bezahlung eine Gebühr von 1-2%, trotzdem noch günstiger als Bargeld...
Johannes
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Johannes » Di 31. Mai 2011, 11:04

Hallo,

den Kurs für die nächsten Wochen vorauszusagen, grenzt schon an Kaffeesatzleserei. Dass die ISK zuletzt wieder stark gesunken ist, insgesamt aber seit der Finanzkrise sehr volatil ist, liegt auf der Hand. Schließlich ist die Frage der Rückzahlung der Schulden mehr als offen geblieben, seit im zweiten Anlauf der Volksbefragung die Rückzahlung aus Steuermitteln wiederum abgelehnt worden ist. Das hat in der Außenwirkung halt keine Kurssteigerung zur Folge. Das aber nur am Rande.

Deshalb nun zu entscheiden, mehr Bargeld zu verwenden und nicht mit Kreditkarten zu bezahlen, würde ich persönlich nicht so machen. Nicht, dass ich panische Angst hätte, in Island Bargeld geklaut zu bekommen. Ich finde es einfach viel bequemer. Und erfahrungsgemäß fährt man hinsichtlich des Abrechnungskurses bei Kreditkartenzahlung auch besser als beim Bargeldtausch in Island.

Soweit meine Meinung/Vorschlag.
Euch schöne Reise, egal ob mit Bargeld oder Kreditkarte 8-)
Viele Grüße
Johannes
ale
Skogafoss-Surfer

Beitrag von ale » Di 31. Mai 2011, 11:04

Ciao,

in my last trips I only used the credit card, even to get a cup of tea in a bar!

Usually you can pay with credit card even in remote places. I did pay also the bus ticket starting in Thormork with credit card.
I had only once a problem, in the camping of Vopnafjordur they did not accept credit cards... BUT they were so nice to let me stay for free since they could not accept the credit card!!!

Ale
chance79
Svartifoss-Fischer

Beitrag von chance79 » Di 31. Mai 2011, 11:11

Ok super danke euch schon mal für die Antworten. Mich würde nur eins interessieren.
Kennt jemand den heutigen Umrechnungskurs, wenn ich zum beispiel heute in Island das Geld wechsle statt im Heimatland?
Denn es ist doch schon ein Unterschied wenn ich im Internet den Wechselkurs von 0.73 ablese und in der Wechselstube 0.88 angeschrieben steht.

Es ist klar das der ISK sehr Volatil ist und bis im Juli sich wieder viel ändern kann,
Danke euch allen
wurstpeter
Svartifoss-Fischer

Beitrag von wurstpeter » Di 31. Mai 2011, 11:17

chance79 hat geschrieben:Ok super danke euch schon mal für die Antworten. Mich würde nur eins interessieren.
Kennt jemand den heutigen Umrechnungskurs, wenn ich zum beispiel heute in Island das Geld wechsle statt im Heimatland?
Denn es ist doch schon ein Unterschied wenn ich im Internet den Wechselkurs von 0.73 ablese und in der Wechselstube 0.88 angeschrieben steht.

Es ist klar das der ISK sehr Volatil ist und bis im Juli sich wieder viel ändern kann,
Danke euch allen
Naja, die Wechselstube macht das ja auch nicht aus reiner Nächstenliebe, die verdienen halt an der Differenz zwischen dem Bankenkurs oder Einkaufskurs und ihrem Verkaufskurs.

Ich würde allerdings erstmal bei Dir daheim verschiedene Banken anfragen, mir ist aufgefallen, dass es da teilweise recht große Kursunterschiede zwischen den einzelnen Banken gibt.
Haexli
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Haexli » Di 31. Mai 2011, 14:03

Wie schon geschrieben ist der Wechselkurs sehr schwankend.
Als Schweizerin kann ich Dir aber sagen, dass Du kaum eine Bank findest, die Dir Franken in isländische Kronen umwechselt. Ich habe es letztes Jahr versucht und überall Absagen bekommen.
Ich wechsle immer gleich am Flughafen bei der Ankunft, was grössere Beträge sind bezahle ich dann per EC oder Kreditkarte.

Ich persönlich finde es nicht fair, wenn man auch Kleinigkeiten mit der Karte bezahlt, denn auf jeden Bezug mit Kreditkarte muss der Shop einen Prozentsatz abliefern.
Und wenn das jeder macht wird es dann schlussendlich auf den Verkaufspreis aufgeschlagen, damit die Shops keinen Verlust machen.
carlotta
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von carlotta » Di 31. Mai 2011, 14:43

Icke z.B. werde auf jeden Fall etwas Bargeld dabeihaben. Weil ich mich einfach wohler fühle, echtes Geld dabei zu haben. Ansonsten Kreditkarte (seine) und EC-Karte (meine). Sollte die Karte verloren gehen, kann ich mir wenigsten nen Kaffee kaufen, um meine Gedanken zu sortieren.
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Ute » Mi 1. Jun 2011, 13:08

Hallo,
ich war jetzt schon zehnmal in Island.
Mal hatte ich in Deutschland getauscht (allerdings nur 100 DM), mal habe ich in Island
Geld getauscht bzw. mit EC-Karte am Flughafen geholt.
Meine Erfahrung ist, in Island tauschen ist immer günstiger. Die zwei Mal wo ich Geld schon in Deutschland getauscht hatte, betraf meine Fahrt mit der Fähre nach Island. Wenn ich geflogen bin, habe ich immer am Flughafen Keflavik getauscht.
Obwohl man mittlerweile auch auf der Fähre tauschen könnte, ist aber nur geringfügig günstiger als hier in D.
Es ist vorteilhaft, wenn man eine Kreditkarte wie Visa oder ähnliches besitzt. Damit kann man nicht nur die Unterkünfte, sondern auch die Busfahrkarten und vieles mehr, bezahlen. Da muß man nicht soviel Geld mit sich herumschleppen.
Für 2 Wochen Island benötigte ich bisher, je nach dem, was ich unternommen hatte, ca. 300 bis 500 €.
Gruß
Ute
chance79
Svartifoss-Fischer

Beitrag von chance79 » Mi 1. Jun 2011, 13:25

Super vielen Dank für die Antworten.
Es würde mich noch wunder nehmen, falls jemand aus diesem Forum gerade in Island unterwegs ist, und den derzeitigen Wechselkurs durchgeben könnte, dann hätten wir eine Vergleichsgrundlage.
Wobei ich denke dass ich auch erst am Flughafen in REK mein Geld wechseln werde