Internationaler Studentenausweis

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
juli5
Skogafoss-Surfer

Internationaler Studentenausweis

Beitrag von juli5 » Di 19. Jul 2011, 21:59

Hallo,
ich überlege gerade, ob es sich lohnt, mir noch einen internationalen Studentenausweis zu besorgen.
Lohnt sich eurer Meinung nach so etwas für Island? Wie sieht es etwa mit Eintritten in Museen in Reykjavik, der blauen Lagune, Schwimmbäder usw. aus? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Der Ausweis kostet 12 Euro--- da er, auch wenn ihc ihn erst jetzt bestelle, nur noch bis Ende des Jahres gültig ist, würde ich ihn quasi nur für Island kaufen. Muss nicht sein, falls er mir dort nur wenig bringt...
Danke!
lena
Weiser von Thule

Re: Internationaler Studentenausweis

Beitrag von lena » Di 19. Jul 2011, 22:18

Nö, lohnt sich nicht. (Ohne Gewähr)
Tobi
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Tobi » Di 19. Jul 2011, 22:38

Bis jetzt habe ich es in Island nocht nicht erlebt, dass es fuer Studenten einen guenstigeren Preis gab. Aber selbst wenn es sowas gibt, wird dein normaler Studentenausweis bestimmt anerkannt. Ich hatte waehrend meiner Studentenzeit nie Probleme mit meinem normalen Studentenausweis und der wurde eigentlich immer anerkannt.
Tobi
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Tobi » Di 19. Jul 2011, 23:17

Vielleicht noch einen Nachtrag. Einzig bei Smyril Line hab ich mal Studentenrabat bekommen, aber das ist ja ein Faeringisches Unternehmen ;) . In den AGB stand, dass man seinen Internationalen Studentenausweis beim einchecken vorlegen muss. Ich hab mir dann extra einen Internationalen Studentenausweis ausstellen lassen. Das ganze war aber noch zu den Zeiten als, der normale Studentenausweis der Uni Freiburg aus einer Stueck Papper bestand und eher einem Schwimmbadpass glich und ich mir unsicher war, dass der als Studenteausweis erkannt wird. Spaeter wurden dann Plastikkarten als Studentenausweis eingefuehrtt und die hab ich ueberall vorgelegt. Beim einchecken in Hanstholm hat aber keiner nach meinem Ausweis gefragt.