Toiletten auf Island
Toiletten auf Island
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich aus einem ganz bestimmten Grund registriert:
Aus gesundheitlichen Gründen möchte ich wissen, wie die Versorgung mit Toiletten in Island aussieht.
Gerne würde ich Naturwunderwerke wie den Godafoss oder den Geysir Stokkur mit eigenen Augen sehen.
Liegen diese inmitten wilder Natur oder gibt es in der Nähe Restaurants oder sonstige Möglichkeiten,
um auf's Klo zu gehen? Normalerweise Reisen wir im eigenen Wohnmobil, z.B. Rundreisen durch Skandinavien, doch
das ist auf Island ja leider nicht möglich.
Bitte fragt mich nicht nach Details, für Hilfe bin ich allerdings sehr dankbar.
Viele Grüße,
Gisela
Aus gesundheitlichen Gründen möchte ich wissen, wie die Versorgung mit Toiletten in Island aussieht.
Gerne würde ich Naturwunderwerke wie den Godafoss oder den Geysir Stokkur mit eigenen Augen sehen.
Liegen diese inmitten wilder Natur oder gibt es in der Nähe Restaurants oder sonstige Möglichkeiten,
um auf's Klo zu gehen? Normalerweise Reisen wir im eigenen Wohnmobil, z.B. Rundreisen durch Skandinavien, doch
das ist auf Island ja leider nicht möglich.
Bitte fragt mich nicht nach Details, für Hilfe bin ich allerdings sehr dankbar.
Viele Grüße,
Gisela
Zuletzt geändert von giselaHM am So 24. Jul 2011, 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
Island-Reisen buchen: https://www.skandinavientrips.de/island/_46
Re: Toiletten auf Island
An den Hauptsehenswürigkeiten wie Dettifoss, Goðafoss, Skógafoss, Geysir, Gullfoss, Jökulsárlón usw. findest Du Toiletten, ebenso an den Tanken an der Ringstrasse, auf reichlich vorhandenen Zeltpätzen und an einigen Rastplätzen. Es steht allerdings nicht immer Wasser zur Verfügung (z.B. am Dettifoss).
-
- Svartifoss-Fischer
Das fand ich sofort toll an Island, dass an jeder großen Sehenswürdigkeit ein Toilettenhäuschen steht, was in der Regel sogar ziemlich sauber ist!
Es mag nicht repräsentativ sein, aber z.B. am Seljalandsfoss habe ich so ziemlich die saubersten öffentlichen Toiletten "ever" gesehen. Wenn ich jemals das Gefühl hatte, die Nutzer behandeln die Toilette wie ihre eigene (ich gehe jetzt mal von ordentlichen Leuten aus ), dann dort.
Ich reise auch immer durch´s Land und hatte nie Probleme Toiletten zu finden. Ich denke das sollte kein Problem sein.
Aber es ist auch möglich Island mit eurem Wohnmobil zu bereisen. Das ist nur eine Frage der Zeit (Fähre hin- und zurück ca. 1 Woche) und des Preises. Wobei Fliegen und Mietwagen ja auch nicht gerade günstig sind. Je nach geplanter Aufenthaltsdauer kann die Anreise mit dem eigenen Fahrzeug da günstiger werden.
Und die Isländer haben freundlicherweise die Hauptsehenswürdigkeiten an der Ringstraße und in der Gegend um Reykjavik platziert. Alles mit einem WoMo problemlos zu erreichen.
Aber es ist auch möglich Island mit eurem Wohnmobil zu bereisen. Das ist nur eine Frage der Zeit (Fähre hin- und zurück ca. 1 Woche) und des Preises. Wobei Fliegen und Mietwagen ja auch nicht gerade günstig sind. Je nach geplanter Aufenthaltsdauer kann die Anreise mit dem eigenen Fahrzeug da günstiger werden.
Und die Isländer haben freundlicherweise die Hauptsehenswürdigkeiten an der Ringstraße und in der Gegend um Reykjavik platziert. Alles mit einem WoMo problemlos zu erreichen.
- carlotta
- Herrscher des Nordmeeres
Kann ich bestätigen, war winzig mit einer winzigen Heizung, und ich war durchgefroren.Es mag nicht repräsentativ sein, aber z.B. am Seljalandsfoss habe ich so ziemlich die saubersten öffentlichen Toiletten "ever" gesehen
In Island waren die Klos so sauber, wie sonst nirgends auf der Welt. Und immer heißes Wasser, zumindest an der Ringstraße.
Wir waren u.a. eben aus Deinem Grund mit einem Womo unterwegs, nutzten aber hauptsächlich die öffentlichen Toiletten. Ging prima, etwa jede 1-2 Stunden war eine zu finden.
Kein Land in dieser Beziehung so freundlich wie Island! Fahrt hin!
Kein Land in dieser Beziehung so freundlich wie Island! Fahrt hin!
Auf der westlichen Seite am Dettifoss gibt es sogar eine Toilette, deren Belüftungssystem mit Solarenergie betrieben wird. Es gibt das Vorhaben, in diesem Sommer mehrer Solaranlagen zur Stromgewinnung auch im Hochland einzurichten. Die meisten automatischen Wetterstationen des Metereologischen Instituts werden mit Sonnenenergie betrieben.
Quelle: http://www.ruv.is/frett/solarknuin-sale ... -dettifoss
Quelle: http://www.ruv.is/frett/solarknuin-sale ... -dettifoss
Super, vielen Dank für Eure Hilfe und die zahlreichen Informationen! Ich denke, dass dann einem herrlichen Island-Urlaub nichts mehr im Wege steht!!!
Island-Reisen buchen: https://www.skandinavientrips.de/island/_46
- E+R aus OÖ
- Skogafoss-Surfer
Toiletten am Skogafoss, Gullfoss, bei Pingvellir, beim Jökulsarlon kann ich bestätigen, jedoch wurden wir in Reykjavik (nahe der Kirche) in die Irre geleitet. Aber in den Gaststätten sind die Leute nett und gestatten den Besuch der Toiletten.
Übrigens haben wir viele Wohnmobile in Island gesehen, zumindest auf der Straße Nr. 1 - also auf der Rundfahrt!
4x4-Wohnmobile gibt es kaum mit Toiletten, es sei denn Eigenbauvehikel (aber tolle)!
Übrigens haben wir viele Wohnmobile in Island gesehen, zumindest auf der Straße Nr. 1 - also auf der Rundfahrt!
4x4-Wohnmobile gibt es kaum mit Toiletten, es sei denn Eigenbauvehikel (aber tolle)!