Kartuschen die fünfte

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
juli5
Skogafoss-Surfer

Kartuschen die fünfte

Beitrag von juli5 » Mi 10. Aug 2011, 17:22

Hallo!
Nächste Woche geht unsere Islandreise los. Eigentlich haben wir jetzt alles bis auf einen Campingkocher.
Bei Globetrotter etc. gibt es ja schon Kocher für um die 30 Euro. So einen würden wir gerne kaufen. Allerdings weiß ich irgendwie immernoch nicht, welche Art von Kartuschen es auf Island gibt. Daher meine Frage: Kann mir jemand einen Kocher für um die 30 Euro empfehlen, bei dem er sicher ist, dass es die passenden Kartuschen auf Island gibt?
Das wäre super!!
Lieben Dank
circula
Svartifoss-Fischer

Re: Kartuschen die fünfte

Beitrag von circula » Mi 10. Aug 2011, 18:16

Das Kartuschen-Problem kannst du ganz einfach umgehen, indem du den Kocher in Island kaufst.
Du musst ja ohnehin das Gas für den Kocher besorgen, da kannst du den Kocher auch gleich dort kaufen!

Wir haben unseren Kocher in der Kringlan (großes Einkaufszentrum in Reykjavik) bei Útilíf (Outdoor-Geschäft) gekauft, und zwar den Pocket Rocket von MSR. Der ist schön klein und kostet kein Vermögen. Aber die Wahl des Kochers kommt natürlich ganz auf deine Bedürfnisse an. Der hat dieses Jahr im Februar nur geringfügig mehr gekostet als hier.

Und das Gas für den Kocher gibts da auch gleich! Und auch sonst alles, was das Outdoor-Herz begehrt! ;)

Hier noch die Web-Adresse der Kringlan und von Útilíf: http://www.kringlan.is und http://www.utilif.is/verslanir/kringla/
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Re: Kartuschen die fünfhundertzweiunddreißigste

Beitrag von MartinB » Mi 10. Aug 2011, 18:31

In Island bekommt man ganz wunderbar die Schraubkartuschen. Gaskocher in der Preisklasse gibt's bei Gl*** mehrere von Primus. Andere Läden verkaufen bspw. auch den "PocketRocket" von MSR in der Preisklasse. Zur Qualität in dieser Preisklasse kann ich nichts sagen. Ich würde aber auch auf die Standfestigkeit (für den Topf) achten. In Island wirst Du für die Teile sicher auch noch einen Windschutz brauchen, sonst weht der Wind mehr Energie weg, als Du in den Topf bekommst ...
wurstpeter
Svartifoss-Fischer

Re: Kartuschen die fünfte

Beitrag von wurstpeter » Do 11. Aug 2011, 23:57

komme grade aus Island wieder und hab mit dem Primus ETA EF Trai echt gute erfahrungen gemacht. Der schluckt alle Schraub-Venti-Kartuschen die ich an den Tankstellen gesehen habe, hat einen guten Windschutz drin und dank der "Riffeln" am Topf verbraucht er auch echt wenig Gas. Wenn man länger unterwegs ist, rechtfertigt allein das schon den Mehrpreis (Gibt/Gab es bei Globetr*** für paarn-fünfzig euro), da Gas ja in Island nicht so wirklich billig ist.