erstes Mal - Familie mit 9-jährigem Kind
erstes Mal - Familie mit 9-jährigem Kind
Hallo,
Wir möchten mit unserem 9 jährigen Sohn im Sommer nach Island.
Momentan wissen wir noch gar nicht, wie wir es machen. Geplant ist Mietwagen und vorher gebuchte Unterkünfte. Zeit haben wir ca. 3 Wochen.
Wahrscheinlich ist die Ringstrasse sinnvoll. Wir wollen aber auch mal ein paar Tage an einem Ort bleiben.
Meine Fragen:
1. Wieviel Tage benötigen wir für die Rundreise über die ganze Insel (Ringstrasse oder Alternativen)
2. Wo sollte man einen längeren Aufenthalt einplanen (von wo man aus Tagesausflüge oder Baden in einer heißen Quelle dann planen könnte)
3. Was muss man auf der Insel unbedingt gesehen haben ?
4. Ist es empfehlenswert ein Allrad-Auto zu mieten, oder lohnen sich die Zusatzkosten im Sommer Ende Juli bis Mitte August (bei einem Erstbesuch auf der Insel) eher nicht.
Viele Dank für Euere Hilfe !
Momentan wissen wir noch gar nicht, wie wir es machen. Geplant ist Mietwagen und vorher gebuchte Unterkünfte. Zeit haben wir ca. 3 Wochen.
Wahrscheinlich ist die Ringstrasse sinnvoll. Wir wollen aber auch mal ein paar Tage an einem Ort bleiben.
Meine Fragen:
1. Wieviel Tage benötigen wir für die Rundreise über die ganze Insel (Ringstrasse oder Alternativen)
2. Wo sollte man einen längeren Aufenthalt einplanen (von wo man aus Tagesausflüge oder Baden in einer heißen Quelle dann planen könnte)
4. Ist es empfehlenswert ein Allrad-Auto zu mieten, oder lohnen sich die Zusatzkosten im Sommer Ende Juli bis Mitte August (bei einem Erstbesuch auf der Insel) eher nicht.
Viele Dank für Euere Hilfe !
-
- Herrscher des Nordmeeres
Re: erstes Mal - Familie mit 9-jährigem Kind
Ueberlegt ob nicht Zelten in Frage kommt. Das Wetter aendert sich nicht alle 5 Minuten in Island sondern es gibt immer eindeutig Tendenzen. Wer dann ein Zelt hat kann sein Route flexibel anpassen - so koenntet Ihr bei der Ankunft erkennen ob gerade eine gute Wetterperiode im Norden ist/kommt oder eher im Sueden mit besseren Wetter zu rechnen ist.Diet11 hat geschrieben:Hallo,
Fuer diese Fragen schau mal in den aktuellen Thread hier: http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 477#p31477Diet11 hat geschrieben: Meine Fragen:
Kjölur (Hveravellir, Kerlingarfjöll) und Kaldidalur sind mit normalen PKWs befahrbar, Landmannalaugar und Eldgjá mit PKW erreichbar - wer also das erste Mal mit privaten PKW in Island unterwegs ist ist fein raus und kann mehr als genug vom Hochland Islands sehen. Wer hingegen ein normales PKW-Mietauto hat sieht sich mit der Vertragsklausel konfrontiert, dass alle Hochlandstrassen ausgeschlossen sind. Kurzum, wer ein Auto mieten muss und im Hochland fahren will kommt am Allrad nicht vorbei. Ein guter Kompromiss sind die Tagesausfluege der Busse: Sehr attraktive Busausfluege gibt es insbesondere nach Laki, Þórsmörk und Askja. Nach Landmannalaugar ist der Aufenthalt nach meinen Wissen zu kurz.Diet11 hat geschrieben: 4. Ist es empfehlenswert ein Allrad-Auto zu mieten, oder lohnen sich die Zusatzkosten im Sommer Ende Juli bis Mitte August (bei einem Erstbesuch auf der Insel) eher nicht.
viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
In drei Wochen auf der Ringstraße einmal rum ist wirklich empfehlenswert. Man kann so vieles sehen, was man "gesehen haben muss".Einen längeren Aufenthalt würde ich in der Myvatn-Gegend planen. Da gibt es viele interessante Ziele. Unter anderem die blubbernden Schlammlöcher am Namaskard, Lavafelder, Dimmuborgir, Bademöglichkeit im nördlichen Gegenstück der "Blauen Lagune" (Eintritt!) oder vielleicht in der Höhle Grojatgja (vor ein paar Jahren war es zu heiß. Ich glaube jetzt geht es wieder.)
Was das Baden in natürlichen heißen Quellen angeht, gibt es nicht soo viele Möglichkeiten, dass man das an jeder Ecke kann. Da täuscht man sich, weil das in jeder Doku über Island vorkommt. Aber Hotpots gefüllt mit heißem Wasser gibt es häufiger.
Ansonsten nehmt einfach mit, was euch am Wegesrand begegnet: Lavafelder, zahllose Wasserfälle, Gletscheransichten, Eisbergseen (Jökulsarlon, kann man auch eine Bootsfahrt mechen) usw.
Marion
Was das Baden in natürlichen heißen Quellen angeht, gibt es nicht soo viele Möglichkeiten, dass man das an jeder Ecke kann. Da täuscht man sich, weil das in jeder Doku über Island vorkommt. Aber Hotpots gefüllt mit heißem Wasser gibt es häufiger.
Ansonsten nehmt einfach mit, was euch am Wegesrand begegnet: Lavafelder, zahllose Wasserfälle, Gletscheransichten, Eisbergseen (Jökulsarlon, kann man auch eine Bootsfahrt mechen) usw.
Marion
- greulix
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
Ich kann mich Marion nur anschließen. Drei Wochen für die Ringstraße ist ein Traum. Soviel Zeit hatten wir leider nie.
Der Preisunterschied zwischen Allrad- und normalem PKW-Mietwagen ist ohnehin enorm. Und bei drei Wochen erst recht. Es gibt entlang der Ringstraße genug für einen ersten Islandurlaub zu sehen. Wenn Ihr mal nur um des Fahrspaßes Willen ein bischen auf schwirigeren Pisten fahren und mal furten wollt, dann wäre ves vielleicht auch eine Überlegung wert, einfach zwischendurch mal für einen Tag einen Allrad zu mieten.
An der Ringstraße würde ich auf jeden Fall einen längeren Stopp in der Myvatn-Region einlegen. Dort gibt es einfach viel zu sehen, und das dürfte auch für einen 9-jährigen Interessant sein. Das Nature Bath, die Solfataren von Namaskard, die Krafla, die Dimmuborgier, die Badehöhle Grjotagja, eine Besteigung des Hverfjall, im Vogafjoss-Cafe beim Kühemelken zuschauen, ...
Von dort aus oder von Husavik ist dann noch der Dettifoss unbedingt sehenswert, überhaupt das ganze Jökulsa-Gebiet bis zur Asbyrgi-Schlucht. Husavik wäre natürlich auch ein Ausgangspunkt für eine Walbeobachtungstour.
Im Süden würde ich mehr als eine Übernachtung im Skaftafell-Nationalpark einplanen. Überhaupt gibt es an der Südküste sehr viel zu sehen (Jökursarlon, Skaftafell, Vik, Dyrholay, Skogar-Museum, Skogafoss, Seljalandsfos, ...), so dass ich die Tagesetappen dort eher kurz halten würde.
Bei 3 Wochen sollte auch ein Ausflug mit der Fähre zu den Westmännerinseln drin sein, am besten mit Übernachtung auf Heimaey. Häuser, die halb von der Lava überrollt wurden, und ein Berg, der erst 40 Jahre alt ist, sind bestimmt auch für einen 9-jährigen interessant.
Und in Reykjavik würde ich natürlich auch ein paar Tage bleiben.
Wir selbst sind Mitte Juli für eine Woche mit unseren großen Jungs (6 und 8 Jahre) in einem Ferienhaus bei Hveragerdi. Für uns steht dann nur der Süden Islands auf dem Programm.
Viel Spaß bei der Planung!
greulix
Ich kann mich Marion nur anschließen. Drei Wochen für die Ringstraße ist ein Traum. Soviel Zeit hatten wir leider nie.
Der Preisunterschied zwischen Allrad- und normalem PKW-Mietwagen ist ohnehin enorm. Und bei drei Wochen erst recht. Es gibt entlang der Ringstraße genug für einen ersten Islandurlaub zu sehen. Wenn Ihr mal nur um des Fahrspaßes Willen ein bischen auf schwirigeren Pisten fahren und mal furten wollt, dann wäre ves vielleicht auch eine Überlegung wert, einfach zwischendurch mal für einen Tag einen Allrad zu mieten.
An der Ringstraße würde ich auf jeden Fall einen längeren Stopp in der Myvatn-Region einlegen. Dort gibt es einfach viel zu sehen, und das dürfte auch für einen 9-jährigen Interessant sein. Das Nature Bath, die Solfataren von Namaskard, die Krafla, die Dimmuborgier, die Badehöhle Grjotagja, eine Besteigung des Hverfjall, im Vogafjoss-Cafe beim Kühemelken zuschauen, ...
Von dort aus oder von Husavik ist dann noch der Dettifoss unbedingt sehenswert, überhaupt das ganze Jökulsa-Gebiet bis zur Asbyrgi-Schlucht. Husavik wäre natürlich auch ein Ausgangspunkt für eine Walbeobachtungstour.
Im Süden würde ich mehr als eine Übernachtung im Skaftafell-Nationalpark einplanen. Überhaupt gibt es an der Südküste sehr viel zu sehen (Jökursarlon, Skaftafell, Vik, Dyrholay, Skogar-Museum, Skogafoss, Seljalandsfos, ...), so dass ich die Tagesetappen dort eher kurz halten würde.
Bei 3 Wochen sollte auch ein Ausflug mit der Fähre zu den Westmännerinseln drin sein, am besten mit Übernachtung auf Heimaey. Häuser, die halb von der Lava überrollt wurden, und ein Berg, der erst 40 Jahre alt ist, sind bestimmt auch für einen 9-jährigen interessant.
Und in Reykjavik würde ich natürlich auch ein paar Tage bleiben.
Wir selbst sind Mitte Juli für eine Woche mit unseren großen Jungs (6 und 8 Jahre) in einem Ferienhaus bei Hveragerdi. Für uns steht dann nur der Süden Islands auf dem Programm.
Viel Spaß bei der Planung!
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
- Samichlous
- Skogafoss-Surfer
Hallo Diet11
Im Süden Islands findet ihr das Bad Selljavallalaug http://www.iceland.de/index.php?id=4255; das gefällt sicher auch einem 9-jährigen Kind.
[album]782[/album] [album]783[/album]
(zum Vergrössern Doppelklick)
Samichlous
Randbemerkung: "Kjölur (Hveravellir, Kerlingarfjöll) und Kaldidalur sind mit normalen PKWs befahrbar, Landmannalaugar und Eldgjá mit PKW erreichbar." Bei einem plötzlichen Witterungsumschwung kann das rasch zu GROSSEN Problemen führen...
Im Süden Islands findet ihr das Bad Selljavallalaug http://www.iceland.de/index.php?id=4255; das gefällt sicher auch einem 9-jährigen Kind.
[album]782[/album] [album]783[/album]
(zum Vergrössern Doppelklick)
Samichlous
Randbemerkung: "Kjölur (Hveravellir, Kerlingarfjöll) und Kaldidalur sind mit normalen PKWs befahrbar, Landmannalaugar und Eldgjá mit PKW erreichbar." Bei einem plötzlichen Witterungsumschwung kann das rasch zu GROSSEN Problemen führen...
-
Hallo SamichlousSamichlous hat geschrieben: Randbemerkung: "Kjölur (Hveravellir, Kerlingarfjöll) und Kaldidalur sind mit normalen PKWs befahrbar, Landmannalaugar und Eldgjá mit PKW erreichbar." Bei einem plötzlichen Witterungsumschwung kann das rasch zu GROSSEN Problemen führen...
welche groesseren Probleme meinst Du?
Im Sommer (Juni, Juli und August) sind diese Strecken ausgesprochen sicher fuer PKWs. Kjölur und die noerdliche Strasse nach Landmannalaugar werden im Sommer von sehr vielen PKWs befahren. Kaldidalur weniger und die suedliche Strecke nach Eldgjá/Hólaskjól seltener.
Ich bin alle genannten Strecken selbst mit dem PKW gefahren, auf der Kjölur war ich wegen Wanderungen mehrere Tage unterwegs - bin also nicht an einem sonnigen Tag durchgefahren, sondern kenne die Strecke auch bei Regen, Matsch, Sturm und Schlamm. Auf keiner der genannten Strecken bilden sich bei starken Regen Furten, die vorher nicht da waren, die Strecken besitzen niemals Furten.
Das schlimmste was in seltenen Faellen passieren kann ist massiver Schneefall im Sommer - aber dann kommen auch die kleineren (und groessere) Gelaendewagen nicht mehr weiter, denn es bilden sich zu hohe Schneewehen. Der Schnee bleibt aber im Sommer nicht liegen, nach spaetestens einem Tag (oder so) ist es wieder gut.
Hinzu kommt, dass alle genannten Strecken alles andere als einsam sind, man muss wahrlich nicht mehrere Stunden auf ein anderes Fahrzeug warten - falls man paranoid bezueglich Fahrzeugpannen ist.
Fuer jede Fahrt in Hochland - ganz egal ob im PKW oder Gelaendewagen - sollte man fuer laengere Wartezeiten und Uebernachtungen geruestet sein.
Das Allerwichtigste in Island ist es Gefahren richtig einzuschaetzen. Das gehoert im Wesentlichen zu erkennen was sicher ist und nicht ueberall allem in inflationaerer Weise lebensgefaehrliche Bedrohungen zuzuweisen.
viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Sorry, aber ich muss es nochmal schreiben, damit hier keine Missverständnisse aufkommen:
normalerweise ist das Befahren von Kjölur, Kaldidalur und weiteren entschärften Hochlandstraßen für normale Mietwagen ohne 4x4 verboten. Und es kann RICHTIG teuer werden, wenn man es trotzdem tut.
Für den Erstbesuch würde ich mit der Ringstraße vorliebnehmen, da gibt es wirklich sooo viel tolle Sachen zu sehen, und im Norden hat man auch so ein wenig Hochlandfeeling.
Marled
normalerweise ist das Befahren von Kjölur, Kaldidalur und weiteren entschärften Hochlandstraßen für normale Mietwagen ohne 4x4 verboten. Und es kann RICHTIG teuer werden, wenn man es trotzdem tut.
Für den Erstbesuch würde ich mit der Ringstraße vorliebnehmen, da gibt es wirklich sooo viel tolle Sachen zu sehen, und im Norden hat man auch so ein wenig Hochlandfeeling.
Marled
Vielen Dank!
Jetzt habt Ihr mir wirklich weitergeholen !
Gruss
Diet11
Jetzt habt Ihr mir wirklich weitergeholen !
Gruss
Diet11