Wo überschüssige Islandkronen rücktauschen?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Klausmensch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 22:52

Wo überschüssige Islandkronen rücktauschen?

Beitrag von Klausmensch » Di 17. Jul 2012, 18:13

Hi,
Wie der Titel schon sagt, mich interessiert wie ich meine überschüssigen Islandkronen am Ende des Urlaubs wieder loswerde. Ist das möglich, und auch zu einem annehmbaren Kurs?

Ich bin Student, eine Kreditkarte bekomme ich deshalb mangels regelmäßigem Einkommen nicht. Ich werde wohl oder übel eine Menge Bargeld zu Beginn des Urlaubs am Flughafen abheben müssen, da ich erst ganz am Ende meiner Wanderungen wieder einen Geldautomaten oder eine Bank zu Gesicht bekommen werde.
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Wo überschüssige Islandkronen rücktauschen?

Beitrag von Peturvilhjalmur » Di 17. Jul 2012, 18:35

Ausgeben. Beim Rücktausch verlierst Du enorm viel. Es lohnt sich überhaupt nicht. Wenn Du Glück hast und rechtzeitig einen oder mehrere Touristen zum Ende des Urlaubs "anhaust", kannst Du ihnen die Kronen gegen Euro verkaufen. Ein wenig "Federn" wirst Du in jedem Fall lassen müssen.
Gruß Peturvilhjalmur
WERner

Re: Wo überschüssige Islandkronen rücktauschen?

Beitrag von WERner » Di 17. Jul 2012, 18:44

Ich werde wohl oder übel eine Menge Bargeld zu Beginn des Urlaubs am Flughafen abheben müssen
Meinst du abheben? oder Bargeld (Euro in Kronen) umtauschen?

Im Flughafen ist eine Filiale der Landsbankinn, sowohl bei Ankunft als auch bei Abflug, am besten beim Tausch nachfragen wie und was geht...ob du einen Beleg für den Tausch und späteren Rücktausch brauchst etc...ein Rücktausch ausserhalb Islands rechnet sich nicht, absolut nicht...
:arrow: http://www.kefairport.is/Deutsch/Servic ... eistungen/
:arrow: http://www.kefairport.is/resources/map- ... t_eng.html

aktueller Kurs, Ankuf und Verkauf, der Landsbankinn:
:arrow: http://www.landsbankinn.com/#gengi
Klausmensch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 22:52

Re: Wo überschüssige Islandkronen rücktauschen?

Beitrag von Klausmensch » Di 17. Jul 2012, 18:49

Was rechnet sich denn für mich eher? Geld am Bankautomaten dort abheben, oder Euro als Bargeld mit nach Island nehmen, und dort an der Filiale der Bank umtauschen? Außerdem komme ich gegen Mitternacht dort an und fliege auch wieder gegen Mitternacht. Hat die Bank zu dieser Zeit offen?
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland

Re: Wo überschüssige Islandkronen rücktauschen?

Beitrag von Tobi » Di 17. Jul 2012, 18:54

Ruecktausch lohnt sich definitiv nicht. Ich weiss jetzt nicht was fuer Wanderungen du unternimmst. Aber fuer Mehrtagestouren im Hochland, sollte das Budget relative einfach zu berechnen sein, denn soviel Moeglichkeit Geld auszugeben gibt es dort nicht. Mir fallen da nur die Ausgaben fuer Busticket, Uebernachtungskosten ein, welche ja vorher recherchiert werden koenne. Hinzu sollte dann noch etwas Budget fuer Duschen und Kleinigkeiten vor Ort am Kiosk eingeplant werden.
Wenn du dich aber entlang der Ringstrasse auf Wanderungen begibst, so hatte ich bisher noch nie Probleme ausherhalb von Reykjavik an den jeweilen ATMs Bargeld mit meiner EC Karte zu bekommen. In jeder Ortschaft solltes es eigentlich ein ATM geben.
WERner

Re: Wo überschüssige Islandkronen rücktauschen?

Beitrag von WERner » Di 17. Jul 2012, 18:58

Da kommts darauf an wieviel isländische Kronen du brauchst...soweit ich weiss ist da ein Tages-Limit am Geld-Automaten.
Der Unterschied im Wechselkurs dürfte zwischen Bankautomat und Bargeld bei der Bank nicht allzu hoch sein, allerdings bin ich da jetzt überfragt.
Vorsicht :!: die neuen EC-Karten mit Chip funktionieren nicht unbedingt, soweit mein Kenntniss-Stand vom Dezember 2011.
:arrow: http://ratgeber.t-online.de/ec-karte-im ... 0980/index
Zuletzt geändert von WERner am Di 17. Jul 2012, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Klausmensch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 22:52

Re: Wo überschüssige Islandkronen rücktauschen?

Beitrag von Klausmensch » Di 17. Jul 2012, 19:08

Ich werde das meiste für Busfahrten brauchen: vom Flughafen nach Reykjavik, von Reykjavik nach Skogar, von Landmannalaugar zum Myvatn, von Asbyrgi nach Reykjavik und wieder zum Flughafen :D
WERner

Re: Wo überschüssige Islandkronen rücktauschen?

Beitrag von WERner » Di 17. Jul 2012, 19:41

Ich fass mal zusammen ;)
Wenn du davon ausgehst das du Geld am Automaten in Island abheben kannst mit deiner Karte, dann kannst du eigentlich fast überall auch mit dieser Karte bezahlen. Die Busse haben Karten-Lese-Terminals.
Wenn du eine Karte mit Chip und ohne Magnetstreifen hast, dann geht das nicht unbedingt hier in Island...nur innnerhalb der EU, oder sogar auch nur in der EURO-Zone...???...
Und da du ja keine Kreditkarte hast, auch keine Prepaid, könnte das problematisch werden, also bei deiner Bank zu Hause nachfragen.
Klausmensch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 22:52

Re: Wo überschüssige Islandkronen rücktauschen?

Beitrag von Klausmensch » Di 17. Jul 2012, 20:01

Oder ich nehme Bargeld mit und tausche es in der Bank? Sollte doch zum selben Kurs sein wie wenn ich es direkt abhebe, und auch gebührenfrei oder nicht?
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland

Re: Wo überschüssige Islandkronen rücktauschen?

Beitrag von Tobi » Di 17. Jul 2012, 20:20

Leider, gibt es da Unterschiede und abheben mit der EC ist meiner Erfahrung nach ein wenig geunstiger. Aber das haengt sicherlich auch davon ab, bei welcher Bank du dein Konto hast,...! Bargeld hat den Vorteil, dass du dich nicht mit defekten Automaten oder Chip-oder Magnetstriefen-Problemen herumaergern musst.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast