Busticket und Zelten

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
davhid_
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 09:30

Busticket und Zelten

Beitrag von davhid_ » Fr 27. Jul 2012, 10:10

Hallo liebe Island-Freunde,

ich und meine Freundin werden kommende Woche zum ersten Mal nach Island aufbrechen und sind schon eine Weile am Reiseroute planen. Wir kommen in Reykjavik an und wollten dann einen Buspass kaufen, um so per Hochlandpiste nach Myvatn, Landmannalaugar, usw.. zu reisen. Wir planen zu zelten und haben jetzt noch zwei wichtige Fragen:
Wir wollten vom Zeltplatz aus Wanderungen machen oder mit dem Bus einen Tagesausflug machen und nur einen kleinen Teil unseres Gepäckes mitnehmen und den Rest im aufgebauten Zelt lassen. Muss man auf isländischen Zeltplätzen vor Diebstahl Angst haben? Und wir haben gelesen, dass es auch im August recht stürmisch sein kann. Wir wollten aber unserer Zelt während unserer Tagesausflüge nicht abbauen. Wie sichert man am Besten sein Zelt gegen stürmische Böen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
liebe Grüße,
David
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1614
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Busticket und Zelten

Beitrag von Uwe » Sa 28. Jul 2012, 00:07

Hallo David,
davhid_ hat geschrieben: Wir wollten vom Zeltplatz aus Wanderungen machen oder mit dem Bus einen Tagesausflug machen und nur einen kleinen Teil unseres Gepäckes mitnehmen und den Rest im aufgebauten Zelt lassen. Muss man auf isländischen Zeltplätzen vor Diebstahl Angst haben?
Sagen wir mal so, die Gefahr, dass etwas gestohlen wird ist ziemlich gering, aber generell nicht unmöglich. So etwas kann man NIE ausschließen! Mir selber wurde, zumindest aus dem Zelt heraus, noch nie etwas gestohlen. Allerdings habe ich dieses Jahr von einem Franzosen gehört, dem in Landmannalaugar sowohl die Kamera, als auch diverse Dokumente geklaut wurden. Ob aus dem Zelt heraus oder anders kann ich nicht sagen, aber generell sollte man natürlich alle wertvollen Dokumente immer bei sich tragen, auch wenn man nur mal für zwei Minuten um die Ecke muss. :!:
Und wir haben gelesen, dass es auch im August recht stürmisch sein kann. Wir wollten aber unserer Zelt während unserer Tagesausflüge nicht abbauen. Wie sichert man am Besten sein Zelt gegen stürmische Böen?
Also mal ehrlich, was für eine Antwort erwartest du jetzt? Das man ein Zelt abspannen muss, ist ja nun die Grundregel. Natürlich müssen unter normalem Windverhältnissen, bei manchen Zelten, nicht alle Leinen abgespannt werden und wenn Sturmwarnungen ausgegeben werden, nun ja, dann müssen eben alle zur Verfügung stehenden Leinen genutzt werden. Während man bei einem schönen Rasen, wie auf dem Campingplatz in Reykjavík, die Heringe nur in den Boden stecken braucht, muss man auf steinigem Boden, wie in Landmannalaugar, große, schwere Steine genutzt werden. Selbst wenn man auf Tageswanderungen aufbricht, sollte man das Zelt gut abspannen, denn das Wetter kann sich sehr schnell ändern :!:

Übrigens, Stürme können sich in Island (und anderswo) immer ereignen - so auch letztes Wochenende:
http://www.icelandreview.com/icelandrev ... .news.aspx

viel Spaß!
Uwe
Dateianhänge
2_bei Landmannalaugar.jpg
alf

Re: Busticket und Zelten

Beitrag von alf » Sa 28. Jul 2012, 06:44

@uwe hat recht was das abspannen des zeltes angeht. es sollte schon keines aus einem baumarkt sondern markenqualität sein.
ich bin jetzt fast eine woche zu hause und habe auch alles im zelt gelassen wenn wir wandern waren.
wir hatten unser zelt auf den westmännern bei starkwind ( bis wst. 9, drehende winde)) stehen und kein problem, alledings ist auch dort ein zelt zu bruch gegangen. allerdings in der letzten nacht vor dem abflug hatte es bei alex 2 zelte zerlegt und wir sahen wie unsere immer wieder vom boden gehoben wurden. da glaube ich war in den böen bestimmt wst. 10 dabei. :mrgreen:
davhid_
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 09:30

Re: Busticket und Zelten

Beitrag von davhid_ » Sa 28. Jul 2012, 11:40

Danke Euch für Eure Antworten. @Uwe: Wir dachten schon, dass wir das Zelt abspannen müssen, aber wir hatten uns gefragt ob es dort auch Windstärken gibt, wo selbst das Abspannen nichts bringt und man sein Zelt lieber abbaut, bzw. wie Ihr das aus Erfahrung heraus macht. Danke dir für das Bild, wie man am Besten abspannt.
Wertsachen und unsere Dokumente wollten wir mitnehmen, aber unsere Schlafsäcke, Isomatten, Kocher und Klamotten usw. sind ja auch was wert (und mein geliebter Backpack von Gregory ;)), deswegen die Frage ob man vor Diebstahl Angst haben muss - ich weiß, dass ist ein blödes Thema, aber wir haben wenig Erfahrung mit Zelten und gar keine Erfahrung bisher mit Island.
Wir haben ein Zelt von Salewa Tundra 3 und wollten das heute noch imprägnieren. Gibt es beim Imprägnieren irgendetwas zu beachten?

Danke Euch für Eure Hilfe!!!
Liebe Grüße
David
Benutzeravatar
Änne&Pivi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 87
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 20:16

Re: Busticket und Zelten

Beitrag von Änne&Pivi » Sa 28. Jul 2012, 12:13

Ok, ich nehme lieber das Tunnelzelt als das mit Stehhöhe. :lol:
alf

Re: Busticket und Zelten

Beitrag von alf » Sa 28. Jul 2012, 14:12

ich habe tunnelzelt und denke es ist ein gutes wobei für sturmgebiete es andere gibt. ein zelt mit stehhöhe war auf den westmänner zu bruch gegangen, aber nur weil der cp in einem krater steht und die winde ständig die richtung änderten.http://gallerie.nordkapfahrer-pedalritt ... fullsize=1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast