Tipps für Reykjavik / Kulturfestival-Erfahrungen?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Frottee
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:59

Tipps für Reykjavik / Kulturfestival-Erfahrungen?

Beitrag von Frottee » So 5. Aug 2012, 22:50

Hallo Isländer,

meine Freundin und treten in zwölf Tagen unsere erste Islandreise (hauptsächlich zum Wandern) an – wer Details über die Route wissen will, sei auf diesen Thread verwiesen:
http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=15&t=5392

An dieser Stelle würde ich gerne ein paar Fragen stellen, die unser erstes Wochenende in Reykjavik betreffen…
Wir werden nachts in Keflavik landen (planmäßig 1:50 Uhr Ortszeit). Soweit ich mich informiert habe, gehen die Busse in die Hauptstadt auch nachts, ist das korrekt? Dann wären wir irgendwann in den sehr frühen Morgenstunden (vermutlich zwischen 3 und 4) in Reykjavik. Einchecken in unsere Unterkunft können wir aber erst ab 11 Uhr. Habt ihr irgendeine Idee, wie wir die Zeit füllen können? Gibt’s ein Café, das schon früh aufmacht? Können wir unser Gepäck am Busbahnhof einschließen / abgeben? Gibt’s vielleicht eine nette Stelle am Meer, in der man sich – ohne Ärger zu bekommen – gemütlich ablegen und ein bisschen dösen kann?
Da wir am 18.08. ankommen, treffen wir zielsicher das Wochenende, an dem der Marathon und – soweit wir informiert sind – ein Kulturfestival in der Stadt stattfinden. Gibt’s da Erfahrungswerte eurerseits? Irgendein Happening, das wir uns dann an diesem Tag unbedingt angucken sollten? Können wir an diesem Samstag trotz der Veranstaltung einigermaßen gut durch die Stadt flanieren, und haben die Geschäfte offen (wir brauchen wohl noch Futter für unsere Tour und Brennstoff für den Kocher)?
Danke schon mal für eure Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen.

Grüße,
Juliane und Marc
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Tipps für Reykjavik / Kulturfestival-Erfahrungen?

Beitrag von lena » Mo 6. Aug 2012, 13:53

Frottee hat geschrieben: Wir werden nachts in Keflavik landen (planmäßig 1:50 Uhr Ortszeit). Soweit ich mich informiert habe, gehen die Busse in die Hauptstadt auch nachts, ist das korrekt?
Ja. Zu jedem Flieger gibt es Anschluß.
Frottee hat geschrieben:Dann wären wir irgendwann in den sehr frühen Morgenstunden (vermutlich zwischen 3 und 4) in Reykjavik. Einchecken in unsere Unterkunft können wir aber erst ab 11 Uhr. Habt ihr irgendeine Idee, wie wir die Zeit füllen können? Gibt’s ein Café, das schon früh aufmacht?
Eher einen Club, der spät zu macht. Bin da allerdings nicht auf dem laufenden.
Frottee hat geschrieben:Können wir unser Gepäck am Busbahnhof einschließen / abgeben?
Prinzipiell ja, um die Zeit aber wohl eher nicht. Obwohl, die Öffnungszeit des BSÍ ist von 4:30-24 Uhr, also vielleicht habt ihr Glück.
Frottee hat geschrieben:Gibt’s vielleicht eine nette Stelle am Meer, in der man sich – ohne Ärger zu bekommen – gemütlich ablegen und ein bisschen dösen kann?
Wäre nicht meine erste Wahl. Habt ihr in Betracht gezogen, auch für die Ankunftsnacht eine Unterkunft zu suchen? Nehmt ihr für die Wanderung euer Zelt mit? Dann baut es doch auf dem Campingplatz auf, der Bus vom Flughafen fährt euch da hin. Kostet nicht die Welt.
Frottee hat geschrieben:Da wir am 18.08. ankommen, treffen wir zielsicher das Wochenende, an dem der Marathon und – soweit wir informiert sind – ein Kulturfestival in der Stadt stattfinden. Gibt’s da Erfahrungswerte eurerseits? Irgendein Happening, das wir uns dann an diesem Tag unbedingt angucken sollten? Können wir an diesem Samstag trotz der Veranstaltung einigermaßen gut durch die Stadt flanieren, und haben die Geschäfte offen (wir brauchen wohl noch Futter für unsere Tour und Brennstoff für den Kocher)?
Das Programm der Menningarnótt scheint noch nicht raus zu sein und überhaupt, da läuft auch so vieles jenseits des Programms, einfach losgehen und gucken. Von der Stadt bekommt ihr schon genug zu sehen. Eure Einkäufe solltet ihr auch hinkriegen.
Benutzeravatar
Elena
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 20:32
Wohnort: Solothurn, CH

Re: Tipps für Reykjavik / Kulturfestival-Erfahrungen?

Beitrag von Elena » Mo 6. Aug 2012, 20:35

Wir kommen auch am 18.08 an (wir haben ein Hotel in Keflavik gebucht), aber wir wussten nicht, dass ein Festival an diesem Tag stattfindet. Wäre es empfehlenswert, unser Hotel in Keflavik zu stornieren und eine Unterkunft in Reykjavik zu suchen? Ist dieses Festival etwas Besonderes?

Danke für Eure Ratschläge!

Beste Grüsse

Elena
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Tipps für Reykjavik / Kulturfestival-Erfahrungen?

Beitrag von Haexli » Mo 6. Aug 2012, 20:55

Elena hat geschrieben:Wir kommen auch am 18.08 an (wir haben ein Hotel in Keflavik gebucht), aber wir wussten nicht, dass ein Festival an diesem Tag stattfindet. Wäre es empfehlenswert, unser Hotel in Keflavik zu stornieren und eine Unterkunft in Reykjavik zu suchen? Ist dieses Festival etwas Besonderes?

Danke für Eure Ratschläge!

Beste Grüsse

Elena
Hallo Elena
schau mal das Programm von letztem Jahr an. Das wird Dir am ehesten sagen, ob es etwas Besonderes ist für Deinen Geschmack.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast