Fragen über Fragen

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Polarstern
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Aug 2012, 14:27

Fragen über Fragen

Beitrag von Polarstern » Do 9. Aug 2012, 14:49

Hallo Island-Fans!
Wir haben uns ein Wohnmobil zugelegt und da Island schon länger auf unserer Wunschliste steht, planen wir diesen Traum in 2013 zu verwirklichen :)
Zwar haben wir einige Sachen zu Island gesammelt, aber irgendwie ist da nix berauschendes. Für die Planung ergeben sich einfach total viele Fragen. Angefangen von der Reisezeit (wohl Juni / Juli), mögliche Fährverbindungen (evtl. mit Zwischenstopp auf den Farröer-Inseln??) ab Deutschland, Dänemark oder....
Was sollte man unbedingt beachten, sehen, machen und lassen???
Zeitlich planen wir 4 Wochen ein.
Wir freuen uns über viele Info, Tipps und Hinweise!!!!!!!!!!!
Dank vorab!! LG, Peter
Benutzeravatar
beorc
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 14:19
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von beorc » Do 9. Aug 2012, 14:54

Das mit der Fährverbindung ist schon mal recht einfach. Es gibt nur die Smyril Line mit ihrer Norröna die ab Dänemark via Faeroer nach Island fährt. Schaut euch auf deren Homepage die Fahrpläne an dann habt ihr zu Fährverbindungen alle Informationen.
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 693
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Uwe_R » Do 9. Aug 2012, 15:02

Hallo Peter.
Wo bist Du denn? Vielleicht ist ja der Besuch des Islandtreffens am 6.10. in der Gegend von Heilbronn für Dich möglich. Mehr Infos als Du dort kriegen kannst, geht nicht. Allerdings solltest Du dazu auf jeden Fall bis spät Sa-abends bleiben.
Grüße,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
elly-viola
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 18:33
Wohnort: Bayern

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von elly-viola » Do 9. Aug 2012, 22:11

Hallo Peter,
der Uwe Eimann hat hier ja gerade gepostet und seinen kleinen, feinen Film verlinkt. Den kann ich dir nur empfehlen, damit du nicht mehr sagen musst: "nix Berauschendes dabei". Und wenn du dann noch die Island-Filme von Stefan Erdmann anschaust (einfach mal googeln), wirst du sooo viele Impulse bekommen, dass ihr die vier Wochen schnell gefüllt haben solltet.
Wenn ihr freilich ein "normales" Wohnmobil angeschafft habt, müsst ihr evt. noch gucken, wo ihr damit überall hinkommt (Hochland vielleicht eher nicht).
Dazu findest du hier im Forum aber schon sehr viele Hinweise. Damit habe ich meine Tour, die ja leider auf 2013 verschoben werden musste, auch vorbereitet.
LG, elly-viola
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Monique » Fr 10. Aug 2012, 01:16

Herzlich willkommen im Forum!
Polarstern hat geschrieben:...
Zwar haben wir einige Sachen zu Island gesammelt, aber irgendwie ist da nix berauschendes. ...
Ich weiß nicht, was ihr gesammelt habt, aber wenn ihr in einem Reiseführer gelesen habt, sollten sich eigentlich schon genügend Anhaltspunkte für eine Reise ergeben. Da ihr erst 2013 reisen möchtet, ist noch genügend Vorbereitungszeit. Ich empfehle immer mal wieder gerne diesen Beitrag: http://www.islandreise.info/knowledge/kb_show.php?id=53

Reiseführer findet ihr hier: http://www.islandreise.info/knowledge/kb_show.php?id=14

Monique
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Sigrid » Fr 10. Aug 2012, 10:43

Hallo Peter,
was stellt ihr euch denn unter "berauschendes" vor?
Uwes Tip, zum Treffen am 06.10. in Heilbronn zu kommen kann man nur unterstreichen. So wie ich weiß, finden sich am Sportplatz in der Nähe des Veranstaltungsortes immer ein paar der Teilnehmer zum Übernachten in ihren Wohnmobils oder umgebauten Autoles ein. Näheres zum Treffen ebenfalls unter Info & Service - Islandtreffen Bretzfeld.
Dort findet sich eine recht bunte Mischung von Leuten ein, die alle auf unterschiedliche Art und Weise das Inselchen bereisen.
Grüße
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von carlotta » Fr 10. Aug 2012, 17:03

Hallo Peter,
eigentlich ist in Island alles berauschend, die touritischen Aktraktionen ebenso wie die weniger besuchten Ecken.
Ich orientiere mich immer an den Reiseberichten andere Leute und natürlich hier im Forum. Ein jeder legt den Schwerpunkt anders und so kommt schon was zusammen. Ich habe mir extra ein Konto bei Google-Maps angelegt, um auf meiner persönlichen Karte dort die Orte zu markieren, die ich noch sehe möchte. Danach plane ich dann meine Route.
4 Wochen Zeit zu haben, ist schon was.
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 494
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Andreas » So 12. Aug 2012, 14:13

Polarstern hat geschrieben:Hallo Island-Fans!
. . . aber irgendwie ist da nix berauschendes. . . .

Ich habe da noch etwas Berauschendes gefunden. :lol:

Genug gealbert. In Island wirst du wohl keinen Sonnenstrand zum Baden oder ein günstiges All inclusive Angebot finden. Wenn dir hier geholfen werden soll, wäre es sinnvoll, wenn du schreiben würdest, was dich (besonders) interessiert.

Ein Vorschlag nebenbei: wenn du mit einem nicht geländegängigen Fahrzeug nach Island fährst, kann man sich doch einem Reisebus anvertrauen. Das ist dann zwar nicht so individuell, aber mit einer Reiseleitung bekommst du auch Dinge gezeigt, an denen du sonst ahnungslos vorbeifahren würdest.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Polarstern
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Aug 2012, 14:27

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Polarstern » Di 21. Aug 2012, 12:25

Hallo zusammen!
Danke für die Grüße und Antworten!!! :D
Das ist ja Einiges zusammen gekommen - herzlichen Dank!
Unser Womo ist nicht geländegängig, also Pisten kommen da nicht so in Frage.
Mit "nicht berauschenden" meinte ich nicht Island als Land, sondern unsere bisher lose gesammelten Informationen über Island!!
Dann ist die Smyril Line tatsächlich die einzige Fährverbindung nach Island, ich dachte da gibt es mehrere.... Lohnt sich ein Stopp auf den Faeroer Inseln?
Danke auch für den Tipp nach Heilbronn zu kommen (ich bin hier in der Nähe von 63450 Hanau), muss mal schauen ob ich das zeitlich hin bekomme!
Dank an Sigrid für den Hinweis auf die Womos!!
Ich wühl mich mal durch die ganzen Beiträge und melde mich bei Fragen zu Wort!
Liebe Grüße
Peter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast