Reise Dezember 2013

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Balaenoptera
Svartifoss-Fischer

Reise Dezember 2013

Beitrag von Balaenoptera » Do 21. Feb 2013, 14:53

Liebes Forum,

ihr habt mir schon einmal geholfen bei meiner ersten Islandreise, allerdings habe ich Depp nicht mehr mehr meinen Zugang, so dass ich mich neu anmelden muss.
Wir waren letzten Sommer im Juli auf Hochzeitsreise in Island. Mir schießen jetzt noch die Tränen in die Augen wenn ich daran zurück denke. Meine Güte was haben wir alles erlebt: Freundliche Menschen, ein vitales Leben in den Städten was Bars und Restaurants angeht, zwei wunderschöne Ferienhäuser, 10 Buckelwale, 2 Blauwale, Puffins, Polarfuchs, Reitausflug entlang des Eyjafjord, unglaubliche Wanderung auf der Krafla, eine atemberaubende Gletscherwanderung am Vatnajöküll, tolles Essen, die ganzen einsamen und unglaublich schönen Landschaften, Mitternachtssonne und und und so vieles mehr. Ihr seht, dass ich (wir) vollkommen begeistert sind.
So, und nun haben wir hin und her überlegt, was wir dieses Jahr machen wollen. Wir waren auch schon in Nord-Norwegen und sind einfach total geflashed von den nordischen Ländern und Landschaften.
Wir wollen beide unbedingt mal im Winter nach Island, einfach wissen wie diese wunderschöne Landschaft dann dort ist. Und zwar sprechen wir vom Zeitraum ca. 21. -30 Dezember.

Die Planung sieht bis Dato so aus:
- Flug nach Reykjavik (würde ich gerne schnell buchen)
- eine Übernachtung in Reykjavik
- Inlandsflug nach Akureyri
- Ferienwohnung für 1 Woche (wir haben einen sehr netten Kontakt in Akureyri und haben die Stadt und das Gebiet sehr geliebt)
- Mietwagen für den Zeitraum in Akureyri
- Inlands-Flug zurück nach Reykjavik
- Übernachtung in Reykjavik
- Rückflug nach DE

Alternativ:
- 6 Tage Aufenthalt in Akureyri
- danach ein weiterer ganzer Tag in Reykjavik um nochmal den golden Circle im Winter zu sehen (eigentlich vor allem den Gulfoss, Strokkur)

weitere Alternative:
- Flug nach Reykjavik + Übernachtung
- anschließend direkt von dort mit dem Mietwagen nach Akureyri (also alles wie oben nur ohne Inlandsflüge)

Meine Fragen:
- Wir würden gerne von Akureyri in das Gebiet vom Myvatn und auch mal zum Dettifoss (Das Gebiet um den Myvatn fanden wir atemberaubend schön, da würden wir gerne 2-3 mal hinfahren. Ich kenne die Strecke im Sommer (die Fahrerei macht uns nichts aus) - sollte ich direkt einen 4x4 wählen? In Richtung Myvatn geht es ja hinter Svalbard ja relativ steil rauf wenn ich das richtig erinnere, auch wenn die 1 ja ne super angenehme Straße ist. Wir wollen keine großen Straßen verlassen. Ich bin nicht sehr erfahren was das Fahren auf vereisten Straßen angeht und gehe lieber auf Nummer sicher. Wie darf ich mir die Straßenverhältnisse im Dezember vorstellen? (zumal es da ja auch größtenteils dunkel ist)
- Na klar ist eine große Intention die Polarlichter zu sehen - gibt es in Island besondere Spots, wo die Wahrscheinlichkeiten größer sind? Ist der Norden dafür geeignet?
- Ich lese oft, dass die Ringstraße bei Wintereinbrüchen teilweise auch schwer befahrbar ist - würdet ihr mir also eher die Inlandsflüge empfehlen, so, dass wir erst keine Sorgen haben wegen der weiten Anreise (Im Sommer sind wir die Strecke von Reykjavik nach Akureyri jeweils hin und zurück gefahren in einer Tour - wir haben beide die Fahrt genossen)
- Die Inlandsflugverbindung scheint recht gut zu sein (http://www.airiceland.is/) - leider geht der Schedule nur bis Oktober - sollte doch aber kein Problem sein im Dezember zu fliegen oder ist dann ein eingeschränkter Flugplan?)
- Dunkelheit - wir sind leider an die Ferien gebunden, daher bietet sich dieser Termin an. Ich gehe davon aus, dass die Sonne da nur zwischen 11 und 15 Uhr zu sehen ist - liege ich da falsch? Wir wollen a) mit der dunkelsten Zeit die ja um die Wintersonnenwende herschen wird gerne mal die Stimmung einfangen, wie das so ist und b) natürlich die Chance erhöhen Polarlichter sehen zu können. Ich habe nur keine Vorstellung wie ich mir das vorstellen kann
- Kleidung - was sollte man für Kleidung im Gepäck haben, wenn man auch mal eine längere Wanderung (3-5 Stunden) unternehmen will? Wir haben gute Funktionskleidung für den Sommer aber was ist für den Winter ratsam?
- Wie feiern die Isländer Weihnachten? Gibt es da auch 2(3) Feiertage? Hat dann alles zu? Weihnachten da oben würde uns schon sehr gefallen.

Puh - viele Fragen aber eben so große Vorfreude. Da die Flüge nach Reykjavik im Winter ja um einiges teurer sind, möchte ich diese schon mal festmachen - allerdings muss ich dann sicher sein, dass diese Zeit auch geeignet ist für unsere Überlegungen.

Viele Grüße
Alex
Bernd_B

Re: Reise Dezember 2013

Beitrag von Bernd_B » Do 21. Feb 2013, 16:30

Hallo,

viele verständliche Fragen.

Möchte an dieser Stelle nur auf eine eingehen - sicherlich wird es viele Leute im Forum geben, die all die anderen Fragen sehr gut beantworten können.

Nordlichter.
Wer möchte sie nicht gerne einmal sehen!
Auch gerade deswegen nimmt man sich oft eine Reise im Winter vor. Denn zu dieser Zeit gibt es sie ja am häufigsten.
Das heißt aber nicht, dass man sie auch sehen wird - obwohl sie da sind.

Dazu muß natürlich zudem der Himmel wolkenfrei sein. Und es sollte recht kalt und windstill sein.
Wenn alles passt - die notwendige Sonnenaktivität für Nordlichter vorhanden ist und auch das Wetter stimmt - kann man dennoch Pech haben, da ggf. gerade Vollmond herrscht. Dann ist es einfach zu hell.

Vollmond ist am 17.12.2013
Halbmond am 25.12.2013
Neumond am 1.1.2014

Wenn es klappt, die Nordlichter - so vorhanden - auch zu sehen, dann wohl eher gegen Ende der Reise.

Gruß und viel Glück
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Do 21. Feb 2013, 17:39

Yep viele Fragen.

Beginne auch mal mit einigen Antworten.

Strasse: Du kannst dich auf Eisstrassen hier im Norden gefasst machen. Das heisst auf ein Mietwagen gehören Spikes (Nagladekk). Wird jedoch hier im Norden zimlich sicher standart sein, falls ihr den Wagen in Akureyri bucht. 4x4 ist sicher von Vorteil wenn du solche Strassen nicht gewohnt bist.

Flüge: Die sind im Winter tatsächlich reduziert. Es gibt jedoch imernoch täglich 6-8 Flüge nach Akureyri.

Polarlichter: Bin ich anderer Meinung als mein Vorschreiber. Vollmond spielt keine grosse Rolle. Im Gegenteil, wenn die Aktivität genügend vorhanden ist ergeben sich die deutlich besseren Fotos wenn die Berge und die Landschaft beleuchtet ist. Bei schwacher Aktivität wird das Licht natürlich gedämpft durch den Mond. Ich bevorzuge etwas zwischen Halb- und Vollmond um zu fotografieren. Im Süden ist die Nordlichtaktivität deutlich besser als hier im Norden. Das bestätigen Einheimische und meine persönliche Erfahrung. Warum dass so ist, weiss ich jedoch nicht.

Sonne: Hast du zwischen Mitte November und Mitte Januar in Akureyri gar keine. Ausser im Stadtteil Eyri. Ansonsten ist es einfach hell zwischen 11 und 16 Uhr. Die Sonnestunden findest du ganz kurz im Bárðardalur und etwas mehr am Mývatn.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
WERner

Beitrag von WERner » Do 21. Feb 2013, 20:13

Im Süden ist die Nordlichtaktivität deutlich besser als hier im Norden. Das bestätigen Einheimische und meine persönliche Erfahrung. Warum dass so ist, weiss ich jedoch nicht
Es ist eigentlich ganz einfach zu erklären, auch das immer wieder mal gesagt wird es müsste kalt sein...;)...

Südisland, Nordwind, polare Luft auf direktem Weg, also kalt, klarer und fast wolkenloser Himmel da der Nordwind die Wolken aufs Meer hinausbläst. Wenn jetzt noch Sonnenaktivität hinzukommt sieht man Polarlichter, und die nächste Zeit auch vermutlich sehr spektakuläre. Die Sonne hat schon mit ihrem Aktivitätszyklus begonnen und im Laufe dieses Jahres ist der Höhepunkt, danach nimmt die Aktivität wieder ab.

Im Norden müsste Südwind die Wolken wegblasen, tut er aber nicht sondern er bringt Regenwolken vom Nordatlantik mit. D.h. im Norden ist es einfach zu oft zu wolkig um die Polarlichter zu sehen...
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Do 21. Feb 2013, 20:52

WERner hat geschrieben:Im Norden müsste Südwind die Wolken wegblasen, tut er aber nicht sondern er bringt Regenwolken vom Nordatlantik mit. D.h. im Norden ist es einfach zu oft zu wolkig um die Polarlichter zu sehen...
Kurzer Bericht von der Südküste - Beobachtungszeitraum seit Mitte Jan 2013: Wolken, Wolken, Wolken, Wolken, Wolken, Wolken, klarer Himmel, Wolken, Wolken, Wolken, Wolken, ... es ist ein Graus ;-). In 6 Wochen haben ich 2 x Polarlichter erwischt, bin aber nicht nachts / nach Mitternacht unterwegs. In der gesamtem Zeit hatten wir überwiegend Wolken, aus denen Regen kam ... keine Chance auf Polarlichter. Und unsereins hier im Süden hofft auf bessere Chancen im Norden :oops: 8-) :lol:.

P.S. Ich habe schon schöne Polarlichter bei Vollmond gesehen (nicht 2013).
nord63
Prophet des Dettifoss

Beitrag von nord63 » Do 21. Feb 2013, 21:17

Na, dann war die letzte Woche wohl die Woche der Wochen.
Wir hatten das Glück, solch ein super Wetter im Süden erwischt zu haben.
Incl. phantastischer Nordlichter! :D
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
WERner

Beitrag von WERner » Do 21. Feb 2013, 21:19

Tja Monique,
dann verbiete mal den kleinen aber heftigen Hochdruckgebieten vor Schottland und Südnorwegen dort einfach zu bleiben und die Tiefdruckgebiete um Island kreiseln zu lassen... Diese Wetterlage verursacht das viel zu warme Wetter und Winde aus südlichen Richtungen und die bringen Feuchtigkeit mit die sich vor den Bergen und Gletschern abregnet.
Soll sich aber nächste Woche ändern, dann kommt allerdings viel Wind hinzu...
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Do 21. Feb 2013, 21:22

WERner hat geschrieben:Soll sich aber nächste Woche ändern, dann kommt allerdings viel Wind hinzu...
Ach, WERner, du bist sooo gut zu mir. Genau diese Antwort brauche ich, bin ab Montag 1 Woche auf Tour :) . Und wenn du das generell mit den Hoch- und Tiefdruckgebieten für mich regeln könntest (sprich doch mal ein Machtwort mit denen ... :mrgreen: ), dann wäre das so richtig Klasse :P .

Über das super Glück von Nord63 reden wir nicht, da neiden wir still in uns hinein :oops: . Es sei dir gegönnt (gewesen) :) .
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Do 21. Feb 2013, 22:22

WERner hat geschrieben:
Im Süden ist die Nordlichtaktivität deutlich besser als hier im Norden. Das bestätigen Einheimische und meine persönliche Erfahrung. Warum dass so ist, weiss ich jedoch nicht
Es ist eigentlich ganz einfach zu erklären, auch das immer wieder mal gesagt wird es müsste kalt sein...;)...

Südisland, Nordwind, polare Luft auf direktem Weg, also kalt, klarer und fast wolkenloser Himmel da der Nordwind die Wolken aufs Meer hinausbläst. Wenn jetzt noch Sonnenaktivität hinzukommt sieht man Polarlichter, und die nächste Zeit auch vermutlich sehr spektakuläre. Die Sonne hat schon mit ihrem Aktivitätszyklus begonnen und im Laufe dieses Jahres ist der Höhepunkt, danach nimmt die Aktivität wieder ab.

Im Norden müsste Südwind die Wolken wegblasen, tut er aber nicht sondern er bringt Regenwolken vom Nordatlantik mit. D.h. im Norden ist es einfach zu oft zu wolkig um die Polarlichter zu sehen...

Es geht nicht um die Wahrscheinlichkeit wegen der Wetterlage. Der Norden hat mehr Sonnentage (oder Wolkenlose Nächte) als der Süden. Es geht darum dass die Sichtbarkeit der Nordlichter auch bei klarem Sternenhimmel schlechter ist. Wir hatten im Januar/Februar oft die ganze Nacht keine Wolke am Himmel und doch waren keine Nordlichter sichtbar.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
WERner

Beitrag von WERner » Do 21. Feb 2013, 23:11

Hmmm....??

Wenn Polarlichter da sind, dann sind sie auch zu sehen bei klarem Himmel, ob im Norden oder im Süden.... evtl. vielleicht, möglicherweise...aber da müsste ich erst nachschauen wie das Magnetfeld im Norden sich zu dem im Süden unterscheidet... und ich bin sehr müde jetzt und die Heia ruft...

Schau mal hier, wann überhaupt Polarlichter am häufigsten erscheinen
:arrow: http://www.polarlichter.info/#wann
letzter Absatz: "WO UND WANN SIND POLARLICHTER ZU SEHEN?"
Trotzdem sind nicht etwa die ganz dunklen Monate November bis Februar, sondern September, Oktober und März (bis Anfang April) die beste Zeit für eine Polarlichtreise. Statistiken zeigen nämlich, daß dies die Monate mit der größten Polarlichthäufigkeit sind. Warum das so ist, wissen auch die Experten noch nicht so ganz genau.