Islandreise Ende April - Anfang Mai

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Elaine
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Mär 2013, 14:23

Islandreise Ende April - Anfang Mai

Beitrag von Elaine » So 24. Mär 2013, 14:37

Ich werde das erste Mal nach Island reisen und habe mich für ein Mietwagen in Kombination kleine Tageswanderungen entschieden.
Möchte immer bis zu einem Punkt fahren, das Auto stehen lassen und dann 1-3 Tage wandern gehen.

Die Strecke wäre von Reykjavik- Nationalpark „Snaefellsjökull“- über „ Varmahliö“- nach „Akureyri“- nach „Husavik”- Besuch „Askja“- weiter zum Nationalpark „Jökulsargljufur“- nach „Segoisfjörfur“- weiter Richtung „Höfn“- weiter nach „Vik“- über „Selfoss“- zurück nach Reykjavik und 3 Tage Hauptstadt.
Hotel zum Schluss in Reykjavik ist bereits gebucht.

Quasi einmal rund um für den ersten Eindruck. So die Theorie.
Kartenmaterial hab ich bereits vorbereitet.

Allerdings habe ich glaube ich nicht eingerechnet, dass ich nicht überall hinkommen werde, aufgrund der Wetterbedingungen... Und geschlossener Pisten.

Wo kann ich vorab erlesen welche Strecken geschlossen sind?
Habt ihr bereits Erfahrungen in dem Zeitraum in Island gesammelt?
Sollte ich einen Plan B vorbereiten?
Habt ihr eine Alternativstrecke?

Danke euch vorab!

Anm.: Auf Wunsch die Überschrift korrigiert. lena
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Island Reise Ende März- Anfang April

Beitrag von Argish » So 24. Mär 2013, 14:47

Es ist wohl einfacher zu schauen was offen ist. Alle Hochlandstrecken (die F-Strassen) sind geschlossen. Auch Askja musst du aus dem Programm streichen. Offen ist die Ringstrasse und die Nebenstrassen (Snæfellsnes, Húsavík usw.)
Dettifoss könnte evtl. auch unmöglich werden. Im Moment sind alle Zufahrten geschlossen.

Es kann aber vorkommen das gewisse Strassenabschnitte schnee-und eisbedeckt sind. Oder gar ganz geschlossen werden. Besonders über die Pässe im Norden und Osten. Du solltest also gewisse Reservezeit einberechnen.
Wanderungen in diesen Gegend werden schwierig. Ausser du hast Schneeschuhe dabei. Liegt doch derzeit teilweise noch richtig viel Schnee in der Höhe.

Wie lange dauert deine ganze Reise?

Ein Auto mit Spikes (Nagladekk) solltest du wenn möglich haben. Besonders im Norden und Osten sind die Strassen oft komplett vereist.

Den aktuellen Strassenzustand findest du hier:

http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... and1e.html
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Elaine
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Mär 2013, 14:23

Re: Island Reise Ende März- Anfang April

Beitrag von Elaine » So 24. Mär 2013, 15:58

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Reise dauert 16 Tage. Bin recht flexibel.
Werde bei der Autovermietung dann nach Spikes fragen und mir welche in den Jeep legen.

Dann dürfte ich ja trotz alle dem einmal rund herum kommen, nur ohne Abstecher ins Hochland unternehmen zu können?
Benutzeravatar
Biggi_H
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: So 16. Dez 2012, 23:48
Wohnort: Franken (Nordbayern)

Re: Island Reise Ende März- Anfang April

Beitrag von Biggi_H » So 24. Mär 2013, 17:32

Elaine hat geschrieben:Ich werde das erste Mal nach Island reisen und habe mich für ein Mietwagen in Kombination kleine Tageswanderungen entschieden.
Möchte immer bis zu einem Punkt fahren, das Auto stehen lassen und dann 1-3 Tage wandern gehen.

Die Strecke wäre von Reykjavik- Nationalpark „Snaefellsjökull“- über „ Varmahliö“- nach „Akureyri“- nach „Husavik”- Besuch „Askja“- weiter zum Nationalpark „Jökulsargljufur“- nach „Segoisfjörfur“- weiter Richtung „Höf
n“- weiter nach „Vik“- über „Selfoss“- zurück nach Reykjavik und 3 Tage Hauptstadt.
Hotel zum Schluss in Reykjavik ist bereits gebucht.

Quasi einmal rund um für den ersten Eindruck. So die Theorie.
Hallo Elaine,
wenn Du Dir hier die Straßenbediungen ansiehst, wirst Du merken, dass Dein Plan nicht wie vorgesehen funktionieren wird. http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... and1e.html

Die Hochlandstraßen (F-Pisten) öffnen frühestens im Mai, bzw. je nach Wetter auch erst viel später.

Einmal um die Insel ist in 16(-3) Tagen theoretisch natürlich möglich, aber wenn Du zwischendrin mehrmals bis zu 3 Tage wandern möchtest, dann gibt es natürlich ein zeitliches Problem. Es gilt ja auch zu bedenken, dass die Tage noch relativ kurz sind (Helligkeit).

Ich würde mir überlegen, evtl. nur in den Süden zu fahren (z.B. Sellfoss) und von dort aus Touren zu starten.

Gruß Biggi
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Island Reise Ende März- Anfang April

Beitrag von Argish » So 24. Mär 2013, 18:17

Biggi_H hat geschrieben:Es gilt ja auch zu bedenken, dass die Tage noch relativ kurz sind (Helligkeit).

Ich würde eher sagen die Tage sind bereits wieder lang. Länger als in Europa. Hell ist es um diese Zeit wo sie fährt zwischen 7 Uhr und 20.30 Uhr.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Elaine
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Mär 2013, 14:23

Re: Island Reise Ende März- Anfang April

Beitrag von Elaine » So 24. Mär 2013, 18:42

Die Wetterkarte ist top! Danke euch.

Es sind ja auch noch 4 Wochen bis zum Abflug. Vll. wird das Wetter ja ein wenig besser und manche Pisten sind besser befahrbar.

Vll. komme ich von "Snaefellsjökull“ bis zu "Jökulsarlon"? Und für den Rest komme ich dann gerne wieder :)

Meint ihr ich kann trotz des Wetters den Nationalpark anfahren und wandern gehen, sowie unten im Süd-Osten den Gletschersee erreichen und mir die blau schwarzen Eisberge ansehen und eine geführte Eiswanderung unternehmen? Das wären so meine kleinen Highlights! :)
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Islandreise Ende April - Anfang Mai

Beitrag von Peturvilhjalmur » So 24. Mär 2013, 20:45

Hallo Elaine,
Nagladekk sind Reifen mit Spikes = Hartmetallstifte, die in den Reifen "hineingeschossen" und dort fest verankert sind. In den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts gab es das bei uns auch in Deutschland bis die Straßen ruiniert waren und man neue Techniken erfand mit weichen Gummimischungen und Lamellentechnik. In Skandinavien (Norwegen, Finnland und Schweden) werden diese Reifen im Winter auch gefahren. In Island sind diese Reifen auf total vereisten Straßen (was man bei uns kaum kennt, dank der vielen Salzstreuerei; ausser evtl. bei Blitzeis) die einzige und letzte Rettung. Du brauchst also einen Wagen mit aufgezogen Spikesreifen. Wenn ich meine Erfahrungen aus meinen Reisen im April 2008 und 2009 im April ein wenig einbringen darf, kannst Du - nach der diesjährigen Wetterlage - noch mit einem ordentlichen Spätwinter rechnen. Wenn das Wetter von Schön auf Schlecht und gepaart mit Sturm umschaltet, hast Du mit Bedingungen zu kämpfen, die mit unserem Winter schwerlich zu vergleichen sind. In Norddeutschland und hier besonders u.a. in Schleswig - Holstein, Mecklenburg-Vorpommern waren ein wenig isländische Verhältnisse mit Kälte, Sturm und Schneefall in den letzten Tagen der vergangenen Woche zu verspüren.
Wenn die Ringstraße im Süden befahrbar ist, kommst Du in jedem Fall zur Gletscherlagune. Möglicherweise ist sie aber noch zum großen Teil zugefroren. Geführte Eiswanderungen werden in Skaftafell angeboten, jedoch weiss ich nicht,ob das auch schon zu so einem frühen Zeitpunkt möglich sein wird.
Gruß Peturvilhjalmur
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3567
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Islandreise Ende April - Anfang Mai

Beitrag von Monique » So 24. Mär 2013, 21:16

Wegen der Helligkeit mach dir keine Gedanken. Hier im Süden scheint derzeit schon um 7 Uhr die Sonne und jetzt ist es kurz nach 20 Uhr und man sieht noch etwas. In 4 Wochen ist es um Längen heller.

Snæfellsjökull sollte klappen (hatte ich letztes Jahr auch im April gemacht). Süden/Südosten bis Jökulsárlón geht auf jeden Fall. Gletscher ebenso ... die Touren "brummen" seit Anfang Februar. Ich bin seit Mitte Jan im Süden ... Schnee war hier nicht so dolle, während das im Norden ganz anders war und ist.

Du kannst Glück haben und zu deiner Reisezeit ohne Probleme durch den Norden kommen. Es gibt aber auch immer wieder Wintereinbrüche im Mai (ich kenne sie persönlich aus Mai 2006, Mai 2011 und Mai 2012). Da musst du einfach flexibel sein.

Ich weiß nicht genau, bis wann die Räder mit Spikes gefahren werden dürfen ... da gibt es doch irgendeinen (gesetzlichen?) Stichtag ... wenn ich mich richtig erinnere, irgendetwas Mitte April. Ich weiß, als wir letztes Jahr im ersten Drittel Mai unterwegs waren, genau in der Zeit, als die Winterrückkehr angesagt war, hatte ich auch nach einem Auto mit Spikes gefragt und da hieß es von der Autovermietung: a) Wir haben kaum noch Mietwagen mit Winterrädern drauf, aber b) wir haben noch, auch das, was du gebucht hast, könntest du haben, ist aber verboten. Von daher weiß ich nicht, wie sie Ende April reagieren und wie konkret deine Autovermietung reagiert. Wir sind mit Sommerreifen gefahren, waren aber auch nur im Süden unterwegs und hatten zum Glück nur die ganze eisige Kälte, nicht den Schnee.

Monique
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Islandreise Ende April - Anfang Mai

Beitrag von lena » So 24. Mär 2013, 21:36

Zumindest im Hauptstadtgebiet sind ab 15. April Spikes nicht mehr erlaubt. (Die Spikes wurden vorgeschlagen als es sich noch Ende März/Anfang April las.)
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Islandreise Ende April - Anfang Mai

Beitrag von Peturvilhjalmur » So 24. Mär 2013, 22:49

Egal, was der Wettergott sich so einfallen lässt; ich wäre in jedem Fall lieber mit Winterreifen unterwegs (also ohne Nägel) und das speziell im nördlichen Teil der Insel. Ich habe im vergangenen Jahr bereits am 29. 8. auf der Nr. 1 dringend Winterreifen gebraucht(, die ich zum Glück auf den Felgen hatte).
Peturvilhjalmur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste