Island im September 2013

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Tophyphee
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Mai 2013, 22:30

Island im September 2013

Beitrag von Tophyphee » Di 14. Mai 2013, 22:40

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass das Thema hier richtig platziert ist.

Ich fliege vom 5. bis zum 20. September mit zwei Freundinnen nach Island. Und praktisch betrachtet ist das auch schon alles, was bis jetzt feststeht. Insgesamt soll die Reise möglichst günstig bleiben.
Die Ursprungsplanung war, dass wir mit dem Bus und Streckenweise auch wandern den Süden erkunden. Es hat sich dabei etwas schwierig erwiesen günstige Unterkünfte zu finden. Angedacht waren Schlafsackunterkünfte oder vergleichbares. Auch hat uns etwas verunsichert, dass der Bus nur einmal am Tag fährt.
Alternativ war nun der Plan ein Auto zu mieten und in diesem auch zu schlafen. Auf diesem Weg schaffen wir in dem Zeitraum eine größere Strecke und können mehr von der Insel sehen. Dabei hat sich nun die Frage gestellt, wo man gut (und günstig) mieten kann, was dabei zu beachten ist und wo man überhaupt über Nacht stehen darf?

Über Tips zu beiden Plänen zu Unterkünften und/oder Mietwagen und allgemeinen Tips und Erfahrungen über Reisen im September würde ich mich sehr freuen! :-)
Wenn ihr noch weitere Fragen habt beantworte ich die auch gerne. :-)
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Island im September 2013

Beitrag von Uwe » Di 14. Mai 2013, 22:52

Hallo Tophyphee,
willkommen im Forum!
Erst einmal Glückwunsch zu eurer Entscheidung nach Island zu reisen und ich bin mir sicher, dass ihr eine gute Zeit haben werdet. Generell bin ich durchaus dafür auch ohne irgendwelche Planungen zu verreisen, denn das habe ich früher selber sehr gerne gemacht - übrigens auch nach Island. Allerdings war beim Reisen im Land selber oft auch Eigeninitiative gefragt. In diesem Forum wurden eure sehr allgemeinen Fragen bereits mehrfach beantwortet und wenn ihr die Suchfunktion benutzt, werdet ihr sicher einige Antworten finden. ;)

Uwe
Tophyphee
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Mai 2013, 22:30

Re: Island im September 2013

Beitrag von Tophyphee » Mi 15. Mai 2013, 11:33

Danke für die nette Begrüßung :-)
Wir hatten ursprünglich auch den Plan wirklich auf gut Glück zu fliegen. Es hat sich dann aber doch, gerade im Süden, als recht schwierig erwiesen günstige Unterkünfte zu finden. Zumal September ja fast schon spät ist. Da waren dann unsere Bedenken doch recht groß, dass wir ohne Unterkunft da stehen, bzw nur noch mit Unterkunftsuche beschäftigt sind...
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island im September 2013

Beitrag von Monique » Mi 15. Mai 2013, 12:01

Hallo, günstig+Unterkunft+Island ... das wird schwierig ;) . Die Unterkunftspreise in Island sind einfach hoch. Ab September 2013 kommt die Mehrwertsteuererhöhung auf Übernachtungsleistungen (von 7% auf 14%) hinzu, die die Preise steigen lässt.

Günstig sind eigentlich fast nur noch Schlafsackunterkünfte, wobei auch dort das Wort "günstig" relativ ist. Letzten Winter hatten viele Unterkünfte - insbesondere im Süden - den Preis für die Schlafsackunterkunft ohne Frühstück schon auf 4.500 - 5.000 isk angehoben. "Erschwerend" kommt für euch möglicherweise die Ausweitung der Hauptsaison hinzu: Wenn die Touristenzahlen im Sep noch hoch sind und die Unterkünfte ihre Betten für "gutes Geld" auch als gemachte Betten verkaufen können, warum sollten sie sie dann als preiswerte Schlafsackunterkunft verkaufen? Das soll nur heißen, dass es selbst Anfang Sep etwas schwerer sein kann, Schlafsackunterkünfte zu finden.

Mit 3 Mann in einem Auto zu schlafen ... naja, da braucht ihr dann schon wieder so ein großes Auto, dass sich Unterkünfte rechnen. Eine preiswerte Alternative wäre Zelten.

Um flexibel zu sein, würde ich euch raten, ein Auto zu mieten. Ihr seid zu dritt, da rechnet sich das durchaus, zumal irgendwann im Sep einige Buslinien eingestellt werden. Mit dem Bus unterwegs zu sein und dann keine Unterkünfte gebucht zu haben, das stelle ich mir auch im Sep schwierig vor.

Für die Unterkunftssuche könnt ihr für den Süden diesen Link nutzen: http://en.south.is/ oder generell den von Farmholidays: http://www.farmholidays.is/

Mietwagenempfehlungen möchte ich keine geben. Ihr habt prinzipiell die Möglichkeit zu wählen zwischen "neue und neuere Autos und dabei teurer" oder "alte und ältere und dabei günstiger". In beiden Kategorien gibt es diverse Anbieter. Zu achten ist immer auf das Kleingedruckte: Was ist im Preis enthalten, welche Versicherungen müsste / kann ich ggf. extra abschließen, wie hoch ist die Selbstbeteiligung, wie dicht das Servicenetz, wie schnell kann mir ggf. ein Ersatzwagen gestellt werden, wenn mein "alter aber gut gewarteter" Mietwagen es dann doch nicht mehr macht? Ich warne einfach vor blindem Vergleich rein nach dem Preis ;) . Aber auch da ist jeder anders.

Und ganz prinzipiell reise ich - egal wohin - lieber vorbereitet, weil ich mich dann vor Ort tatsächlich auf den Urlaub und das, was ich sehen und erleben möchte, konzentrieren kann, statt Stunden damit zu verbringen zu überlegen und zu recherchieren, was man denn alles machen könnte und wo man möglicherweise schläft. Da bleibt dann irgendwie am Ende sogar noch mehr Zeit für Spontanes. Und die Vorbereitungsarbeit ist zumindest für mich immer auch eine Phase der Vorfreude und Teil des Urlaubs.

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste