Das liebe Geld
Das liebe Geld
Guten Morgen!
In zwei Wochen geht's für mich das erste Mal nach Island. Wie kann ich dort bezahlen? Ich hab leider den Pin meiner Kreditkarte vergessen. Fürs bezahlen an sich brauche ich ja nur die Unterschrift, richtig? Kann ich mit der EC-Karte Geld abheben? Ich hab gehört, dass sich Geld umtauschen in D nicht lohnt.
Gibt es dort am Flughafen bereits Geldautomaten oder Schalter zum wechseln (lande gegen Mitternacht)...
Herzlichen Dank!
In zwei Wochen geht's für mich das erste Mal nach Island. Wie kann ich dort bezahlen? Ich hab leider den Pin meiner Kreditkarte vergessen. Fürs bezahlen an sich brauche ich ja nur die Unterschrift, richtig? Kann ich mit der EC-Karte Geld abheben? Ich hab gehört, dass sich Geld umtauschen in D nicht lohnt.
Gibt es dort am Flughafen bereits Geldautomaten oder Schalter zum wechseln (lande gegen Mitternacht)...
Herzlichen Dank!
Re: Das liebe Geld
Primär Kreditkarte oder Bargeld. EC weiß ich jetzt gerade nicht habe ich nie benutztJohanna hat geschrieben: Wie kann ich dort bezahlen?
Falsch. Gerade in Island wird so gut wie nie mit dem Magnetstreifen der Kreditkarte sondern mit dem Chip gearbeitet. Dies erfordert fast immer die PIN Eingabe. Auch an Tankstellen brauchst Du die PIN.Johanna hat geschrieben: Ich hab leider den Pin meiner Kreditkarte vergessen. Fürs bezahlen an sich brauche ich ja nur die Unterschrift, richtig?
An Self Service Tankstellen ist tanken sonst nicht möglich.
Visa und Mastercard gehen problemlos. Amex eher selten bis gar nicht.
Ja, ist aber mit Kosten verbunden. Je nach Hausbank empfiehlt sich das kostenlose Abheben mit Kreditkarte oder mit EC Karte. Kommt auf Deine Bank an.Johanna hat geschrieben: Kann ich mit der EC-Karte Geld abheben?
Beides ist aber technisch möglich am Automaten.
Alternativ gäbe es noch den Bankschalter zum Bargeld holen oder sich Traveller Cheques zu besorgen.
Korrekt, abgesehen davon haben die meisten Banken keine Isländischen Kronen vorrätig und müssen diese bestellen.Johanna hat geschrieben: Ich hab gehört, dass sich Geld umtauschen in D nicht lohnt.
2 Wochen wird da knapp außerdem ist der Wechselkurs bescheiden und man muss wieder je nach Bank eine Mindestsumme tauschen.
Also Geld in Island holen.
GrußJohanna hat geschrieben: Gibt es dort am Flughafen bereits Geldautomaten oder Schalter zum wechseln (lande gegen Mitternacht)...
Zio
Am Flughafen bei der Kofferausgabe hat es einen Bankomaten und nach dem Ausgang auch noch einen. Der Schalter nach dem Ausgang sollte auch offen sein, weiss ich aber nicht mit Sicherheit, denn so spät bin ich noch nie angekommen. Du wirst aber kaum die einzige sein, die dort Geld beziehen willJohanna hat geschrieben:
Herzlichen Dank!
Zum Benzin bezahlen kannst Du EC oder Kreditkarte benutzen, brauchst aber den PIN dafür.
Bei mir ist bei EC ein fixer Betrag pro Gebrauch, bei Kreditkarte ein Prozentsatz. Deshalb benutze ich die Karten nur für grössere Beträge und habe immer genügend Bargeld dabei.
Eine schöne Zeit (ich fliege am Sonntag )
Hier hatten wir das Thema schon mal recht ausführlich: http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... ldumtausch.
Danke für die vielen Tipps! Zum Glück kam letzte Woche noch der Ersatz-Pin für die Kreditkarte.
...noch zweimal schlafen....
...noch zweimal schlafen....