Island zum Jahreswechsel - Einige Frage

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
sdoubleu
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 13:39

Island zum Jahreswechsel - Einige Frage

Beitrag von sdoubleu » Mi 6. Nov 2013, 15:55

Hallo ...

(Bitte verschieben, wenn ich ausversehen ins falschen Unterforum gepostet habe, Danke)

vorweg ich bin ein totales Island-Greehorn.
Somit bitte ich vielleicht ein wenig um Nachsicht, für die eine oder andere (für euch) trivale Frage.

Da es schon immer mein Wunsch ist nach Island zu reisen, wurde ich neulich überrascht und mir mitgeteeilt, dass ich den Jahreswechsel auf Island verbringen darf. (Jippi)
D.h., wir werden (leider nur) 4 Nächte in Reykjavik verbringen.
An einen der Tage steht uns ein Mietwagen (4x4 mit Spikes) zur Verfügung.
Diesen wollen wir naürlich für einen Tagesausflug nutzen.

Ich habe mich jetzt schon mit voller Vorfreude ein wenig informiert und mir einige Ziel herrausgesucht.
Leider kann ich nicht abschätzen, wie naiv die von mir ausgesuchten Ziele sind.
Vorab, mir ist bewusst, dass zu dieser Jahreszeit sehr wenig und nur kurz "Licht" am Tag ist.
Somit es nur zwischen ~10:30 ~16:00 heller ist.
Aus diesem Grund plane ich die Anreise zu dem ersten möglichen Ziel bzw. die Rückreise nach Raykjavik im "Dunkeln zu fahren, damit mehr Zeit für die Sehenswürdigkeien bleibt.
Die erste Grobplanung umfasst folgende mögliche Ziele:
Öxarárfoss, Gysir, Strokkur, Gullfoss, Hrunalaug, Gjain Waterfalls, Haifoss, Gljufurarfoss, Seljalandsfoss, Skógafoss, Seljavellir, Reykjadalur

Ist der Seljalandsfoss und Skógafoss schon zu weit bzw. dauert es zu lange, wenn wir vorher noch Öxarárfoss, Strokkur und Gullfoss uns anschauen wollen?
Wie gut kann man der reinen Fahrzeit von GoogleMaps Routenplanung trauen? Natürlich wenn die Witterung- & Straßenverhälnisse es zu lassen.
Sind Straßen mit zwei- und dreistelligen Nummern zu dieser Jahreszeit überhaupt befahrbar? Sind sie kategrosch auszuschließen oder ist das vom Wetter abhängig?
Wie schnell kann man tatsächlich fahren auf den jeweiligen Straßen zu dieser Jahreszeit?
Selbstverständlich werde ich mich vor Abfahrt am entsprechenden Tag noch mal aktuelle über die Wetter und Straßenverhälnisse informieren (Web).
Auch wenn wir einen 4x4 mit Spikes haben möchte ich das nicht unbedingt ausreizen, da ich eigenltich keine 4x4 Erfahrungen habe. Aber ein wenig Schnee und Eis in Grenzen schreckt mich auch nicht gleich ab.
Zu beachten ist, dass wir nicht nur gucken, staunen und knipsen wollen, sondern ich möchte gerne auch noch photographieren. D.h. mehr Zeit für die einzlnen Ziele einzuplanen.

Ich würde gerne 2-3 Routen (Pläne) haben, so dass, wir dann je nach Wetter und Straßenverhälnisse eine uns aussuchen und somit ohne Stress die gewählten Ziele besuchen und genießen können.

Vielen Dank für eure Tipps, Ratschläge und Hinweise.
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Island zum Jahreswechsel - Einige Frage

Beitrag von snaefell » Mi 6. Nov 2013, 16:20

sdoubleu hat geschrieben: Somit es nur zwischen ~10:30 ~16:00 heller ist.
Rechne mal eher mit 11-15.30, so etwa 4,5 h.
sdoubleu hat geschrieben: Ist der Seljalandsfoss und Skógafoss schon zu weit bzw. dauert es zu lange, wenn wir vorher noch Öxarárfoss, Strokkur und Gullfoss uns anschauen wollen?
Ja, definitiv. Fahrt so los, das ihr im Thingvellir Sonnenaufgang habt (je nach Strassenbedingungen 1-1,5h) und fahrt danach weiter zu Geysir und Gullfoss. Der Öxarafoss liegt im Winter übrigens so, das er von der aufgehenden Sonne beschienen wird (so man sie denn sieht).
sdoubleu hat geschrieben: Sind Straßen mit zwei- und dreistelligen Nummern zu dieser Jahreszeit überhaupt befahrbar? Sind sie kategrosch auszuschließen oder ist das vom Wetter abhängig?
Das hängt von den Strassen ab.
sdoubleu hat geschrieben: Wie schnell kann man tatsächlich fahren auf den jeweiligen Straßen zu dieser Jahreszeit?
Das ist vom Wetter abhängig. Wenns es Eis und Schnee hat, entsprechend langsamer.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island zum Jahreswechsel - Einige Frage

Beitrag von Monique » Mi 6. Nov 2013, 17:02

Ich würde auch nur den Golden Circle planen = Þingvellir, Geysir, Gullfoss.

Seljavellir ist schon wieder östlich vom Seljalandsfoss ... zu weit. Fürs Reykjadalur werdet ihr keine Zeit haben (ca. 2-3 Stunden Wanderung hin und rück, dorthin, wo man eigentlich hin will).
sdoubleu
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 13:39

Re: Island zum Jahreswechsel - Einige Frage

Beitrag von sdoubleu » Mi 6. Nov 2013, 21:25

Vielen Dank für eure Antworten.
Da war ich wohl doch zu sehr der guten Hoffnung den Skógafoss auch noch zu sehen.

Gibt es noch andere Wasserfälle, heiße Quellen, die man zusätzlich zu "Golden Circle" noch besuchen könnte?

Welche würdet ihr empfehlhen, wenn man den "Golden Circle" nicht mitnimmt?
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Island zum Jahreswechsel - Einige Frage

Beitrag von Blacky » Mi 6. Nov 2013, 21:52

Wir haben mal über Silvester von Reykjavík aus eine (abgekürzte) Runde um Snaefellness gedreht (mit den Hraunfossar und Barnafoss), eine Tagestour Golden Circle und eine Tour nach Vík (mit Seljalandsfoss und Skógafoss). Die letzte Tour war wirklich lange und ermüdend und wir waren froh, dass wir uns bes. auf der Rückfahrt beim Fahren abwechseln konnten, aber es hat sich gelohnt, da Bombenwetter war und wir an Neujahr die Straße und die Wasserfälle für uns hatten. Gegen Sonnenuntergang hatten wir bei Dyrhólaey unglaubliche Ausblicke auf den strahlend pinken Mýrdalsjökull. Wie gesagt, es zog sich, aber unter ähnlichen Bedingungen würde ich es wieder so machen.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Island zum Jahreswechsel - Einige Frage

Beitrag von Blacky » Mi 6. Nov 2013, 21:54

sdoubleu hat geschrieben: Gibt es noch andere Wasserfälle, heiße Quellen, die man zusätzlich zu "Golden Circle" noch besuchen könnte?
Ihr könntet euch bei Hveragerði und Krýsuvík austoben.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Island zum Jahreswechsel - Einige Frage

Beitrag von gerneklein » Mi 6. Nov 2013, 23:53

Hallo

Monique, Blacky und Christian haben auf die verdammt kurze Tageszeit hingewiesen und sie haben recht.

Um so weiser finde ich Deine Entscheidung gut, Dir 2 bis 3 Routen zu ueberlegen und dann nach Wetter und Strassenverhaeltnissen zu schauen.

Du weisst sicher dass dabei vedur.is und http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... and1e.html
die richtigen Webseiten sind. Du kannst kleinere Strassenkarten durch Draufklicken auswaehlen.

Zwei Tipps: Bei Vedur schaue etwas in die Zukunft. Die Wettervorhersage ist ziemlich gut aber oft kommt das vorhergesagte Wetter frueher.

Mach Dich schon jetzt mit der Vegagerdin Seite und den Symbolen vertraut: http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... skyringar/

Vermeide unter allen Umstaenden Strassen mit dem Blizzard Symbol - groesste Gefahr ueberhaupt nicht mehr rauszukommen.
Echte Zeitkiller sind tiefblaue Strassen (nasses, geschlossenes Eis, teilweise Schrittgeschwindigkeit notwendig) und Strassen mit dem Sturmsymbol - auch hier kann man fuer ein paar Kilometer viel Zeit benoetigen.

Normale Winterbedingen sind die gruenen, weissen, gelben und hellblauen Strassen - mit Umsicht und Vorsicht solltest Du auf diesen keine Probleme haben.

Ein Zusatz zur Golden Circle Route ist die Verengung der Hvítá bei Brúarhlöð wo es sehr spektakulaer mit Eisschollen im Winter aussehen kann. Der Besuch bietet sich nach dem Gullfoss an. Die Verengung ist auf der suedlichen Seite der Bruecke ueber die Hvitá der Strasse 30. Von dort kannst Du den Schleichweg 358 rueber zur Strasse 35 nehmen und dabei nicht den schoenen Wasserfall Faxi vergessen, der sehr dicht bei der Einmuendung der Strasse liegt.

Eine andere Route ist der schon von Blacky erwaehnte Besuch von Hraunfossar und Barnafoss. Das ist bekannt als Besuch von "Húsafell". In der Gegend ist auch die wasserstaerkste Heisswasserquelle Islands Deildartunguhver. Es lohnt sich die Strasse 518 bis zum Schluss reinzufahren - die Gegend ist wunderschoen.
Tipp: Wenn man von der 518 die 550 nur ein wenig hineinfaehrt, kommt man sehr dicht an den Gletscherfluss Geitá. Sie baggert dort fleissig einen sehr schoenen kleinen Graben mit Lavasaeulen in die Lava.

Eine weitere Route ist der Besuch von Reykjanes mit dem Leuchtturm Reykjanesviti, der Klippe Valahnúkur und der derzeit allergroessten heissen Quelle Islands (20 - 25 Meter Durchmesser!) Gunnahver. Die Landschaft mit Leuchtturm, Klippe, Meer, Lava und heisser Quelle wirkt fuer viele sehr surreal. Fahre zurueck ueber Kleifarvatn und besuche auch dort die heissen Quellen Séltun.

Alle drei Vorschlaege sind keine Geheimtipps sondern sehr bewaehrte echte Knaller - Du wirst nicht enttaeuscht sein.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
sdoubleu
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 13:39

Re: Island zum Jahreswechsel - Einige Frage

Beitrag von sdoubleu » Do 7. Nov 2013, 08:59

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Informationen und Hinweise.
Ich bin begeistert von diesem Forum und seinen Mitgliedern. Hier wird auf den Fragesteller richtig gut und teilweise auch sehr ausführlich eingegangen und es gibt keinerlei sinfreie Antworten. Ich erwähne das, weil ich es aus anderen Foren auch anders kenne.
Also nochmal ein sehr ernstgemeintes Dankeschön an euch!
gerneklein hat geschrieben: Du weisst sicher dass dabei vedur.is und http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... and1e.html
die richtigen Webseiten sind. Du kannst kleinere Strassenkarten durch Draufklicken auswaehlen.
Ja die kannte ich schon durch meine Recherche. Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

gerneklein hat geschrieben: Zwei Tipps: Bei Vedur schaue etwas in die Zukunft. Die Wettervorhersage ist ziemlich gut aber oft kommt das vorhergesagte Wetter frueher.
Mach Dich schon jetzt mit der Vegagerdin Seite und den Symbolen vertraut: http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... skyringar/
Vermeide unter allen Umstaenden Strassen mit dem Blizzard Symbol - groesste Gefahr ueberhaupt nicht mehr rauszukommen.
Echte Zeitkiller sind tiefblaue Strassen (nasses, geschlossenes Eis, teilweise Schrittgeschwindigkeit notwendig) und Strassen mit dem Sturmsymbol - auch hier kann man fuer ein paar Kilometer viel Zeit benoetigen.
Normale Winterbedingen sind die gruenen, weissen, gelben und hellblauen Strassen - mit Umsicht und Vorsicht solltest Du auf diesen keine Probleme haben.
Danke Leon, das sind für mich sehr wichtige und sinnvolle Tips und Hinweise.

Ansonsten werde ich jetzt all die ganzen Informationen und Hinweise verarbeiten und mir in den nächsten Tagen einige mögliche Routen zusammenstellen.
Sicherlich werde sich noch weitere Fragen ergeben ... dann melde ich mich hier wieder.

Vielen Dank erstmal,
Stefan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast