Straßenzustand Westfjorde Ende Mai

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Judith
Foss-Anfänger

Straßenzustand Westfjorde Ende Mai

Beitrag von Judith » Di 12. Mai 2015, 14:54

Hallo liebes Forum,

wir starten am 24.05. nach Island und es soll auch durch die Westfjorde gehen. Geplant ist eine komplette Runde, wir setzen mit der Fähre von Stykkisholmur über, wollen dann nach Latrabjarg, und dann die Strecke Bildudalur, Pingeyri, Isafjördur, und dann die 61 weiter bis kurz vor Drangsnes und dann die 643 hoch bis nach Nordurfjördur.
So der Plan.

Jetzt beobachten wir täglich vegagerdin.is und mussten feststellen, dass der Winter dieses Jahr wohl recht lang und kalt ist. :-/
Momentan ist ein Stück der 63 hinter Bildudalur immer noch rot. Weiterhin gibt es einige rosa, gelbe, hellblaue und weiße Abschnitte. Das ändert sich fast täglich. Die scheinen aber dort gerade zu räumen...

Was meinen die erprobten Island-Fahrer: Wie hoch ist die Chance, dass wir Ende Mai die geplante Strecke fahren können?
Und was bedeuten Difficult Driving, Difficult Road Conditions, Wet Snow/Snow in der Praxis? Ist die ganze Straße dann hoch mit Schnee bedeckt?
Wir haben einen Suzuki Jimny mit 4x4 gemietet, wären also von daher halbwegs gewappnet. Oder?

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung!

Judith
Monique
Plauder-Elfe

Re: Straßenzustand Westfjorde Ende Mai

Beitrag von Monique » Mi 13. Mai 2015, 00:34

Abwarten und Tee trinken. Für mich hieß es gestern: umdrehen bzw. nur im Süden des Westfjorde bleiben. Wir können ja alle nicht raten, aber bis zum 24. Mai sind es ja noch ein paar Tage. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;).

Zum aktuellen Straßenzustand der Dynjandisheiði schau mal hier: http://www.mbl.is/frettir/innlent/2015/ ... akabondum/ und klick auf Bild Nr. 2.

Monique
geena837
Hüter des Gullfoss

Beitrag von geena837 » Mi 13. Mai 2015, 08:28

Tja....ich will ja dieses Jahr unbedingt zum Myvatn hoch und gerne auch zum Dettifoss, aber im Moment sieht es ja im Osten auch noch nicht so prickelnd aus- auch immer wieder mal gesperrt oder schlechte Bedingungen...und wir haben kein 4 x 4 :). Bzw. wollte ich auch endlich mal in einem Stück außen rumfahren.
Westfjorde hätte ich gerne einen Abstecher nach Latrabjarg und zum Dynjandi gemacht... aber das lassen wir wohl lieber :)
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mi 13. Mai 2015, 22:41

Es wird ja jetzt tendenziell wärmer, der Wetterumschwung kam heute. Sorgen braucht man sich erst vor Ort zu machen, nicht Wochen vorher 8-). Und wer mit dem WoMo unterwegs ist, kann doch eh täglich neu planen.