Island-Reise mit Baby / Kleinkind unter einem Jahr

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
Jens Böhme
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Jul 2014, 12:04
Wohnort: Berlin

Island-Reise mit Baby / Kleinkind unter einem Jahr

Beitrag von Jens Böhme » Fr 5. Feb 2016, 11:26

Hallo Island-Freunde!

Also stolzer Papa seit ca. einem halben Jahr und der Aussicht auf den kommenden Urlaub, haben meine Partnerin und ich als Island-Fans nunmehr fest beschlossen, dass wir wieder "auf die Insel" wollen und zwar mit Kind (dann 10 Monate alt).

Nun ist der Junge bei unserem geplanten Aufenthalt voraussichtlich Mai/Juni noch unter einem Jahr. Als Eltern kommen wir da ins Grübeln und Überlegen auf was wir ggf. alles achten sollten und was sich auch für den Kleinen lohnt (Schwimmbad, frische Luft, Spaziergänge, etc.). Uns ist klar, dass eine Reise mit Kind anders ist, als allein - nur als Paar. Hier bestimmt der Nachwuchs die Schnelligkeit der Reise, sicherlich auch so manches Reiseziel (wir stellen uns auf einen möglichen Ausflug pro Tag ein bzw. eine tägliche Fahrt von A nach B) mit so manchen Stopp und sicherlich auch Erholungsphasen vor Ort.

Wir planen 14 Tage mit Kleinkind und Zwischenstopps in diversen Städten den Ring zu fahren. :D

Wir werden unterwegs Aufenthalte in Hotels haben beispielsweise in Akureyri (3 Nächte), Reykjahlíð (2 Nächte), Höfn (2 Nächte), Vik (1 Nacht), in Reykjavik sowieso.
Statt Vik diskutieren wir eventuell einen Abstecher auf die Ländmänner Insel zu machen, hier die Frage, lohnt sich das oder sollen wir uns das lieber für den nächsten Besuch aufheben?

Fragen über Fragen. :?:
  1. Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit einem Kleinkind in Island?
  2. Welche Städte, Gegenden, Bäder, etc. auf dem Ring oder in der Nähe könnt Ihr uns empfehlen?
  3. Welche Museen sind im Norden oder Osten sehenswert?
  4. Ich kann mich noch erinnern, dass es richtig kalt war als wir im Januar 2014 da waren. Habt Ihr Tipps für die Kleidung im Mai/Juni, auch für's Kind?
  5. Kann man abseits der Städte und touristischen Pfade gut mit einem Kinderwagen (keine Schale mehr) fahren oder wird es zur Qual und ist eher eine Trage angesagt?
  6. Wie sieht es mit Babynahrung in Island aus? Sollten wir hier zur Sicherheit mehr mitnehmen?
Für Tipps bei einer Island-Reise mit Baby, bin ich Euch sehr dankbar und gespannt, welche Erfahrungen eventuell Ihr schon gemacht habt.

Wir lesen uns ...
Jens
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1270
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Island-Reise mit Baby / Kleinkind unter einem Jahr

Beitrag von lena » Fr 5. Feb 2016, 18:49

Jens Böhme hat geschrieben:Habt Ihr Tipps für die Kleidung im Mai/Juni, auch für's Kind?
Die gute alte Regel für das Baby eine Lage mehr als die Mama tut es bestimmt.
Denkt an den Wind und packt lieber eine Mütze und ein paar Handschuhe für euren Lütten extra ein, falls mal was liegen bleibt. Handschuhe kriegt man zwar normal im Zweifelsfall in jedem Souvenirladen, aber auch welche in Babygröße, darauf würde ich mich nicht immer verlassen.
Jens Böhme hat geschrieben:Kann man abseits der Städte und touristischen Pfade gut mit einem Kinderwagen (keine Schale mehr) fahren oder wird es zur Qual und ist eher eine Trage angesagt?
Mir fehlt die eigene Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, daß vielerorts die Kraxe für euch um Längen bequemer ist als ein Kinderwagen.
Jens Böhme hat geschrieben:Wie sieht es mit Babynahrung in Island aus? Sollten wir hier zur Sicherheit mehr mitnehmen?
Isländische Kinder werden auch satt. ;) Nee, im Ernst, das müßt ihr selbst wissen und werdet es vermutlich erst, kurz bevor es so weit ist. Wollt ihr Gläschen füttern, wollt ihr alles "from scratch" selbst kochen, fangt ihr früh mit normaler Tischkost an oder führt ihr verschiedenes Essen nach und nach ein - wartet es ab. Wie lecker euer Kind ist werdet ihr auch dann erst wissen.
Bei dann 10 Monaten könnte Mama überlegen, ob sie das Stillen noch bis nach dem Urlaub beibehält, um für potentielle Problemfälle in Sachen Essen einen Plan B zu haben (falls sie zu der Mehrheit der Deutschen gehört, die eigentlich zu der Zeit schon das Kind abgestillt hätte).
Benutzeravatar
Jens Böhme
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Jul 2014, 12:04
Wohnort: Berlin

Re: Island-Reise mit Baby / Kleinkind unter einem Jahr

Beitrag von Jens Böhme » Fr 1. Apr 2016, 16:37

Hallo Lena,

danke für Deine Infos.

Wir haben jetzt einen Overall gekauft von finkid, da packen wir ihn rein und da kann er über die ganze Insel robben. ;)

Das Reisebett nehmen wir jedoch mit. Kommt ins Auto und ist ja auch schnell aufzubauen.

Das mit dem Essen hat sich weitgehend erledigt, er isst schon "weitgehend" richtig mit. Den Grundbedarf können wir ja mitnehmen und sicherlich bei Bedarf - wie Du schon meinst, Islandkinder müssen ja auch essen - vor Ort kaufen.

Ansonsten freuen wir uns total auf den Urlaub. Ist noch ein bisschen hin, aber ich werde definitiv hier davon berichten und neue Infos gern hier posten.

Viele Grüße
Jens
Annichen
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 09:20

Re: Island-Reise mit Baby / Kleinkind unter einem Jahr

Beitrag von Annichen » Sa 31. Dez 2016, 09:29

Hallo Jens,

Wir haben jetzt im Juni unsere Reise mit Kleinkind nach Island geplant. Sie ist dann knapp 1,5 Jahre und wir werden zum ersten Mal auf die Insel reisen. Es wäre schön, wenn du vielleicht ein bisschen berichten könntest wie es war, wo und wie ihr gereist seid mit Baby (Hotels, wieviele Nächte, Ausflüge...). Alles das was halt gut geklappt hat und eurem Kleinen Spaß gemacht hat. Wir sind Outdoor erprobt und haben somit eine recht gute Ausrüstung zum mitnehmen, Essen tut sie schon lange vom Tisch mit. Man findet allerdings wenig Infos über Island mit Kleinkind. Das meiste ist dann doch schon eher für Reisen mit größeren Kindern gedacht.
Also es wäre absolut Super ein paar Erfahrungen von euch zu hören.
Danke
Anna
Benutzeravatar
Samichlous
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Mai 2011, 17:25
Wohnort: Im Waldhaus

Re: Island-Reise mit Baby / Kleinkind unter einem Jahr

Beitrag von Samichlous » Sa 31. Dez 2016, 11:37

Eine Empfehlung für Reisen mit Kindern die zwar im Forum schon x-Mal gegeben wurde: Ferienhausrundreise. 3-4 Tage im festen Quartier bringen Ruhe in den Reisealltag. Bei schlechtem Wetter (gibt es zwar in Island nicht :D) , Kuscheln im Hotpot.

Samichlous

PS: Aus der Schweiz allen "es guets Nöis!"
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Re: Island-Reise mit Baby / Kleinkind unter einem Jahr

Beitrag von tosyncro » Sa 31. Dez 2016, 14:52

moin,
landmänner inseln ??
wirst du nicht finden...
ich empfehle dir aber einen besuch auf den westmännerinseln..))
und dieser besuch lohnt sich!

gruss
thorsten
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 558
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Island-Reise mit Baby / Kleinkind unter einem Jahr

Beitrag von greulix » Mi 4. Jan 2017, 10:06

Hallo Jens,

ich war schon einige Male mit Kindern in Island, allerdings nie mit so kleinen.
Jens Böhme hat geschrieben:... was sich auch für den Kleinen lohnt (Schwimmbad, frische Luft, Spaziergänge, etc.).
Schwimmbäder sind auf jeden Fall empfehlenswert. Ich kann da gar keines besonders hervorheben. Sie sind generell sehr kinderfreundlich. Abraten würde ich von der Blauen Lagune. Das trübe Wasser kann für Kinder schnell gefährlich werden. Und in zu heiße Hotpots solltet Ihr mit dem Kleinen auch nicht steigen.
Jens Böhme hat geschrieben:
  • Welche Museen sind im Norden oder Osten sehenswert?
Ich fand das Minjasafn Austurlands, also das ostisländische Heimatmuseum, in Egilsstaðir ganz nett. Es ist recht wenig besucht und daher vielleicht für einen Besuch mit Kleinkind nicht verkehrt.
Wenn Ihr in Akureyri seid, ist Laufas in der Nähe. Ein Museumshof mit Grassodenhäusern, ähnlich wie Glaumbær, aber kleiner, dafür aber mit weniger Touristentrubel.
Ein paar Kilometer südlich von Akureyri gibt es das Weihnachtshaus. Etwas abgefahren, aber auch irgendwie interessant und ohne lange Fahrerei von Akureyri aus zu erreichen.
Jens Böhme hat geschrieben:
  • Kann man abseits der Städte und touristischen Pfade gut mit einem Kinderwagen (keine Schale mehr) fahren oder wird es zur Qual und ist eher eine Trage angesagt?
Kurz gesagt: Nein. Kinderwagen geht an vielen der touristischen Highlights, da dort mittlerweile entsprechende Wege angelegt wurden. Aber ansonsten solltet Ihr besser auf die Trage zurückgreifen.
Jens Böhme hat geschrieben:
  • Wie sieht es mit Babynahrung in Island aus? Sollten wir hier zur Sicherheit mehr mitnehmen?
Natürlich gibt es Babynahrung in Island. Es sind meistens die gleichen Gläschen von den gleichen Herstellern wie hier in Deutschland, oftmals sogar mit deutscher Beschriftung. Nur die Auswahl ist deutlich kleiner. Kinder können manchmal recht eigen auf eine bestimmte Sorte fixiert sein, und dann kann es schwierig werden, wenn sie nicht diesen Karottensaft bekommen, sondern nur das Karotten-Birnen-Saft-Gemisch... Also seht vielleicht zu, dass Ihr vor der Reise öfters mal die Sorten wechselt.

Schöne Grüße,
Markus
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3565
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island-Reise mit Baby / Kleinkind unter einem Jahr

Beitrag von Monique » Mi 4. Jan 2017, 11:47

Hinweis: Der Ausgangsbeitrag ist von Februar 2016. Wenn alles geklappt hat, war der Fragensteller bereits mit Kind in Island.

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 23 Gäste