Also stolzer Papa seit ca. einem halben Jahr und der Aussicht auf den kommenden Urlaub, haben meine Partnerin und ich als Island-Fans nunmehr fest beschlossen, dass wir wieder "auf die Insel" wollen und zwar mit Kind (dann 10 Monate alt).
Nun ist der Junge bei unserem geplanten Aufenthalt voraussichtlich Mai/Juni noch unter einem Jahr. Als Eltern kommen wir da ins Grübeln und Überlegen auf was wir ggf. alles achten sollten und was sich auch für den Kleinen lohnt (Schwimmbad, frische Luft, Spaziergänge, etc.). Uns ist klar, dass eine Reise mit Kind anders ist, als allein - nur als Paar. Hier bestimmt der Nachwuchs die Schnelligkeit der Reise, sicherlich auch so manches Reiseziel (wir stellen uns auf einen möglichen Ausflug pro Tag ein bzw. eine tägliche Fahrt von A nach B) mit so manchen Stopp und sicherlich auch Erholungsphasen vor Ort.
Wir planen 14 Tage mit Kleinkind und Zwischenstopps in diversen Städten den Ring zu fahren.
Wir werden unterwegs Aufenthalte in Hotels haben beispielsweise in Akureyri (3 Nächte), Reykjahlíð (2 Nächte), Höfn (2 Nächte), Vik (1 Nacht), in Reykjavik sowieso.
Statt Vik diskutieren wir eventuell einen Abstecher auf die Ländmänner Insel zu machen, hier die Frage, lohnt sich das oder sollen wir uns das lieber für den nächsten Besuch aufheben?
Fragen über Fragen.
- Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit einem Kleinkind in Island?
- Welche Städte, Gegenden, Bäder, etc. auf dem Ring oder in der Nähe könnt Ihr uns empfehlen?
- Welche Museen sind im Norden oder Osten sehenswert?
- Ich kann mich noch erinnern, dass es richtig kalt war als wir im Januar 2014 da waren. Habt Ihr Tipps für die Kleidung im Mai/Juni, auch für's Kind?
- Kann man abseits der Städte und touristischen Pfade gut mit einem Kinderwagen (keine Schale mehr) fahren oder wird es zur Qual und ist eher eine Trage angesagt?
- Wie sieht es mit Babynahrung in Island aus? Sollten wir hier zur Sicherheit mehr mitnehmen?
Wir lesen uns ...
Jens