Ich bin neu hier im Forum und habe die letzten Wochen bereits interessiert mitgelesen da wir aktuell an der Planung unserer ersten Island-Reise sind.
Kurz zu uns und unseren Interessen:
M 36 Jahre / W 35 Jahre, ohne Kinder, Interessiert an schönen Landschaften und Tiersichtungen. Wir sind "sportlich" unterwegs und haben auch keine Probleme mit längeren Wanderungen. Wir sind bereits mit über 20 Amerika/Kanada/Australien-Reisen reiseerprobt und planen in der Regel immer alles selber. In Island waren wir jedoch noch nie und möchten dies nun nächstes Jahr machen.
Als Reisezeitraum haben wir uns Anfangs Juni 2020 ausgesucht. Mit den Buchungen müssen wir jedoch noch kurz zuwarten bis die Ferien bestätigt sind.
Wir wollen mit einem Mietwagen (normaler 4x4 SUV) reisen und in Hotels / Motels / Airbnb / Cottages übernachten. Wir campen nicht und wollen wenn irgendwie möglich auch nicht in Hostels schlafen.
Hier ein kurzer Abriss war wir von unserer ersten Island-Reise erwarten und was wir auf unsere To Do Liste gesetzt haben:
- Geniessen der schönen Natur
Tiersichtungen / Walbeobachtungstour im Norden
Kurze Wanderungen bis ca. 3-4 Stunden. Lange Tageswanderungen sind aus meiner Sicht bei unserer Routenplanung nicht möglich.
Sicherlich ein ganzer Tag für Reykjavik
Die Region im Süden mit dem Gletschersee
Ein paar der bekannten Wasserfälle
Die Halbinsel Snæfellsjökull
Samstag, 30. Mai 2020 / Direktflug ZRH - Reykjavik 1400 - 1550 Uhr / Übernahme Mietwagen- Fahrt bis Reykjavik /50km / Übernachtung Reykjavik Downtown
Sonntag, 31. Mai 2020 / Besichtigung Reykjavik, + Einkauf für die erste Reisetage / 50 km / Übernachtung Reykjavik Downtown
Montag, 1. Juni 2020 / Reykjavik - Thingvellir NP - Strokkur - Gullfoss / 150 km / Übernachtung Blaskogarbyggd
Dienstag, 2. Juni 2020 / Fahrt zur Secret Lagoon (vorher evtl. nochmals Gullfoss) - Hjálparfoss - Gjáin - Haifoss - Hella /200 km /Übernachtung Region Hella
Mittwoch, 3. Juni 2020 / Fahrt zum Seljalandsfoss - Skógafoss - Vik / 120 km / Übernachtung Region Vik
Donnerstag, 4. Juni 2020 / Fahrt zum Fjaðrárgljúfur Canyon - Skaftafell / Vatnajökull National Park / 160 km / Übernachtung Region Langatorfa
Freitag, 5. Juni 2020 / Fahrt zu Jökulsárlón Glacier Lagoon - Höfn / 150 km / Übernachtung Region Höfn
Samstag, 6. Juni 2020 / Fahrtag bis Myvatn (evtl. über Litlanesfoss) / 350 km / Übernachtung Myvatn
Sonntag, 7. Juni 2020 /ganzer Tag Region Husavik (heisse Quellen etc. / Wasserfall Dettifoss) / 100 km / Myvatn
Montag, 8. Juni 2020 / Fahrt zum Godafoss - evtl. Abstecher nach Husavik - Akureyri (KM Angabe ohne Abstecher nach Husavik) / 100 km / Akureyri
Dienstag, 9. Juni 2020 / Ganzer Tag Region Akureyri / 50 km / Bootstour Walbeobachtung / Akureyri
Mittwoch, 10. Juni 2020 / Fahrt via Hvítserkur - Kolugljúfur Canyon - Hvammstangi / 300 km /Übernachtung Region Hvammstangi
Donnerstag, 11. Juni 2020 / Fahrt bis Grundarfjörour / 200 km / Übernachtung Grundarfjörður
Freitag, 12. Juni 2020 / Runde über Olavsvik - zum Leuchtturm und Gletscher zurück nach Grundarfjördur / 200 km / Übernachtung Grundarfjörður
Samstag, 13. Juni 2020 / Fahrt via Glymur Wasserfall - Region Reykjavik / 200 km / Übernachtung Region Reykjavik oder Flughafen
Sonntag, 14. Juni 2020 / Direktflug Reykjavik - ZRH 1110 - 1700 Uhr
Sorry für die Darstellung, stellte sich als nicht ganz einfach dar
Wir würden uns freuen wenn sich die islanderprobten Leute hier im Forum unsere geplane Route einmal anschauen würden und evtl. Tipps und Anregungen zur Optimierung hätten. Ich habe die Runde jetzt mal im Gegenuhrzeigersinn geplant. Wenn es im Uhrzeigersinn mehr Sinn machen würde lasst es mich wissen. Zudem war ich mir nicht sicher, wann ich Reykjavik einplanen soll. Darum habe ich es jetzt mal auf den Anfang gelegt damit wir dort noch Besorgungen für die Reise (Esswaren etc.) machen können. Mir ist zudem klar, dass wir zum Teil sehr lange Fahrtage haben. In der Regel habe ich jedoch mit solchen Tagen keine Probleme da ja auch die Fahrt durch schöne Landschaften entspannend sein kann
Besten Dank bereits im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüsse aus der Schweiz, Pascal