Haifoss und Landmannalaugar an einem Tag?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
havenonick
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 18:47

Haifoss und Landmannalaugar an einem Tag?

Beitrag von havenonick » Fr 19. Jul 2024, 21:13

Hallo liebes Forum,

Wir planen Mitte August an einem Tag von erwas nördlich von Selfoss über Landmannalaugar bis zu einer Hütte 20 min vor dem Ausgang der F208 zur Ringstrasse zu fahren. Das erscheint uns machbar.

Wir wollen Landmannalaugar über die F26 -> F208 von Norden anfahren. Da gibt es auf dem Weg wohl noch den Sigöldugljúfur und den Bláhylur.

Wir sind unsicher, ob wir an dem Tag auch noch den Haifoss macjen können. Läge nett auf dem Weg. Wie denkt ihr ist das zeitlich. Wie lange braucht man für Landmannalaugar als Tagesausflug?

Danke für Eure Tipps
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 141
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

Re: Haifoss und Landmannalaugar an einem Tag?

Beitrag von fakewoodforest » So 21. Jul 2024, 10:12

Naja, ist halt die Frage was du in landmannalaugar und Umgebung machen möchtest. Für manche ist das eine der schönsten Ecken Islands und bleiben mehrere Tage. Direkt an der Hütte/Zeltplatz ist es ziemlich busy - meiner Meinung nach lohnt es sich dort wenigstens ein bisschen zu wandern und seine Ruhe zu bekommen. Auch die f208 dahinter ist eigentlich viel zu schade um durchzubrettern…
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Haifoss und Landmannalaugar an einem Tag?

Beitrag von Raigro » So 21. Jul 2024, 11:57

Ich finde es auch etwas schade, wenn man nur mal die F208 durchfahren will. Aber anderseits ist es ohne Zelt, Camper oder sehr frühe Buchung kaum möglich in Landmannalaugar zu übernachten, damit man halbwegs Zeit hat, um die Gegend zu erkunden.

Anders herum gedacht, geht es sicherlich den Haifoss vorher noch anzufahren, wenn man in Landmannalaugar nur kurz stoppen und schauen will.
havenonick
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 18:47

Re: Haifoss und Landmannalaugar an einem Tag?

Beitrag von havenonick » So 21. Jul 2024, 12:11

Wir haben schon vor eine Wnaderung in Landmannalaugar zu machen. Wir denken an den 5-6km Blahnukur Loop. Ich plane da mal so 3 Stunden für ein.

Für uns ist das Hochland noch unbekannt. Wir waren zwei mal im Herbst in Island und da war da alles dicht. Wir sind aber mit 2 Kids unterwegs und nicht so die Zelt-Freaks. Deshalb haben wir uns eine Hütte möglichst nah an Landmannalaugar gesucht und da war das Ding 20 Minuten vorm Ausgang der F208 halt das einzig verfügbare.

Also mal so als Plan: Reine Fahrtzeit von Selfoss über F208 Nord und F208 Süd 2:20 bis Landmannalaugar und 1:40 bis zur Hütte. Also 4 Stunden. 3 Stunden in Landmannalaugar macht 7 Stunden. Vermutlich aber auch mal Aussteigen auf der Route und mal noch was Picknicken….

Ich denke wir lassen den Haifoss an dem Tag weg. Irgendwie entspannter. Das gäbe uns auch die Möglichkeit statt der F208 Nord die F225 zu fahren.

Wir haben einen Full-Size 4x4 (Toyota Landcruiser). Das sollte doch machbar sein auf der F225 und der F208 Süd?
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 308
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Haifoss und Landmannalaugar an einem Tag?

Beitrag von NeitherErnie » So 21. Jul 2024, 16:10

Was heißt denn "full size" beim Auto?
Auf der 208 nach Osten raus reicht ein Suzuki Jimny, auf der 225 reicht beinahe ein Opel Corsa oder so ähnlich.
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
havenonick
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 18:47

Re: Haifoss und Landmannalaugar an einem Tag?

Beitrag von havenonick » So 21. Jul 2024, 16:24

Full-Size ist der sogenannte ACRISS Code. Hier ein paar Infos dazu https://www.acriss.org/car-codes/

Dahinter geben die jeweiligen Mietwagenfirmen Beispiele aus ihrer Flotte an. In meinem Fall Toyota Landcruiser, Nissan X-Trail oder Ähnlich. Weil man ja kein festes Modell zugewiesen bekommt vorab.

Das sollte dann ja ausreichen auf der Strecke. Ich hatte nur was von Furten gelesen und war da von meiner Thorsmörk Recherche - wo wir auch noch hinfahren - etwas gebrandmarkt. In Thorsmörk werden allerdings zu Fuß über die Furt gehen und das Auto davor abstellen.
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Haifoss und Landmannalaugar an einem Tag?

Beitrag von Raigro » So 21. Jul 2024, 21:42

NeitherErnie hat geschrieben:
So 21. Jul 2024, 16:10
..... auf der 225 reicht beinahe ein Opel Corsa oder so ähnlich.
Stimmt, aber das darf der Vermieter nicht erfahren. :D :D
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 141
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

Re: Haifoss und Landmannalaugar an einem Tag?

Beitrag von fakewoodforest » Mo 22. Jul 2024, 14:25

havenonick hat geschrieben:
So 21. Jul 2024, 16:24

Das sollte dann ja ausreichen auf der Strecke. Ich hatte nur was von Furten gelesen und war da von meiner Thorsmörk Recherche - wo wir auch noch hinfahren - etwas gebrandmarkt. In Thorsmörk werden allerdings zu Fuß über die Furt gehen und das Auto davor abstellen.
Nur zur Sicherheit: nach thorsmörk gibt es nicht nur eine Furt. Du meinst sicher die krossa. Aber auch auf dem Weg in Richtung Basar gibt es teils erwähnenswerte furten, die ziemlich ausgefahren und somit tief in der Mitte sein können. Manche sind da (bei schlechtem Wetter) nicht ohne…
havenonick
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 18:47

Re: Haifoss und Landmannalaugar an einem Tag?

Beitrag von havenonick » Mo 22. Jul 2024, 14:41

Ja, ich meinte die Krossa. Die anderen erschienen mir machbar. Ich checke aber vor Ort noch mal die aktuellen Bedingungen.
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 141
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

Re: Haifoss und Landmannalaugar an einem Tag?

Beitrag von fakewoodforest » Mo 22. Jul 2024, 21:09

Hast du mal in landmannahellir nach einer Hütte geschaut? Dann könntet ihr den Loop in 2 Tagen fahren und wärt nicht so gestresst. Dort isses mit Kids auch nett…

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast