Islandreise 09.05. bis 21.06.2008

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
okcip

Beitrag von okcip » Fr 21. Mär 2008, 14:07

Wilfired75 hat geschrieben: Aber es geht erheblich schlechter als im Winter! Und das Hochland kann man wohl getrost vergessen, mit und ohne Sperrung.

Gruß und viel Spaß

Willi (sehnsüchtig - will auch wieder mit!)
Übrigens, nur mal so am Rande:
In einem anderen (hier ungenannten Forum) hatte ich angedacht, im März zu fahren. Nach "eindringlicher Expertenberatung" habe ich dann (zugegeben auch aus anderen Gründen) davon Abstand genommen und reise jetzt eben zur besagten Zeit.

Zwei Experten, drei Meinungen!!!! :?

:wink:
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Fr 21. Mär 2008, 21:09

[quote="okcip"][quote="Matthias"]

@Willi
Tja, da schwindet mein Optimismus! Werde das Beste daraus machen. Wäre die erste Reise, bei der nicht trotzdem der eine oder andere spannende Abstecher möglich wäre.

Gruß
Helmut

Ne, ne, Spaß wirst du bestimmt haben und Island ohne "spannende Abstecher" gibts ja gar net. Ich will dich net demotivieren, du wirst im Mai ne Menge solcher Wege wie auf deinen Fotos gezeigt vorfinden (nur ohne Wald, Island halt :wink: ), alle ungesperrt, sofern du net richtig tief ins Hochland reinfährst (und auch da: die Kjölur ist manchmal sogar im tiefsten Winter noch offiziell geöffnet, siehe mein Posting von Winter 2002).
Es ist nur so, dass dieser ganze schöne lockere tiefe Schnee, den du auf deinen tollen Fotos gerade gepostet hast, das wird halt im Frühjahr zu ner fetten überschmolzenen, teils auch wieder überfroreren Masse, wir Bayern sagen dazu einfach "Baatz". Auf manchen Pisten (nur nicht zu weit von der Küste weg!) wirst du kilometerlang auch vielleicht gar keinen Schnee mehr finden, sondern einfach nur dreckigen Modder, das hatte ich damals im Mai auch gehabt (und Modder hab ich ansonsten ja eher selten auf Island angetroffen). Schnee gibts im Mai halt wohl normalerweise eher in Form von Altschnee-Resten vom "richtigen Winter", wenn dir das klar ist und du für die Tour nicht diesen märchenhaft verschneiten Winterwald von deinen Fotos vor Augen hast, dann kannst du bestimmt auch mit den Pistenbedingungen im isländischen Mai viel Spaß und Abenteuerfeeling haben.
Außerdem ist das isländische Wetter eh unberechenbar und viele von uns haben schon im Sommer irgendwo im Hochland Schneefall erlebt...

Gruß
Lieber Leitwolf als Lemming
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Fr 21. Mär 2008, 21:25

Hab schnell mal das Bild, das auch in der 4-Wheel-Fun drin war, rausgekramt:
Im Mai 2004 (hatte ich vorhin 2005 geschrieben? Grade im Archiv nachgeguckt, muss 2004 heißen) sah es im Norden Islands genau so aus, und zwar net irgendwo im Hochland, sondern nur wenige Kilometer von der Küste entfernt, wie man im Hintergrund sieht:
(der zähe Tau-Baatz fährt sich meiner Erinnerung nach etwas blöder als lockerer Pulverschnee, aber die "Vorwärts kaum, rückwärts immer (in der eigenen, bis zum Matschuntergrund plattgewalzten Spur) - Konstellation" ist wenigstens Idiotensicher (genau richtig für chaotische, schlecht vorbereitete Allein-Fahrer wie mich :lol:
Dateianhänge
DSC00057_resize.JPG
DSC00057_resize.JPG (51.9 KiB) 6859 mal betrachtet
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Fr 21. Mär 2008, 21:33

Wie gesagt, ne eigenwillige Mischung aus Tau-Schnee und Modder, sieht eigentlich viel unspektakulärer und unromantischer als dein Märchen-Winter-Wald aus, ich glaub, du kommst schon damit klar und findest n paar nette Strecken... :twisted:
Dateianhänge
DSC00157_resize.JPG
DSC00157_resize.JPG (62.97 KiB) 6862 mal betrachtet
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Mai Island - Strassen- und Landschaftsschutz

Beitrag von gerneklein » Di 25. Mär 2008, 22:37

Hallo okcip

im Grunde ist schon alles gesagt worden - trotzdem noch ein Kommentar.

Bei vegardin.is (http://www.vegagerdin.is/vegakerfid/Fjallvegir/)
und ausgehaengt bei fast allen Tankstellen in Island gibt es im Fruehjahr eine woechentlich aktualisierte Karte wo das gesperrte Hochlandgebiet schraffiert dargestellt ist. Im Fruehjahr ist das Hochlandgebiet nicht in erster Linie wegen Unpassierbarkeit gesperrt sondern wegen Strassen- und Landschaftsschutz. Die Fruehjahrsschmelze laesst den Boden langsam auftauen: Der Boden ist lange Zeit oberhalb zwar aufgetaut ist unten jedoch noch fest gefroren mit dem Effekt dass das Wasser nicht abfliessen kann. Die Landschaft ist dann sehr fragil - selbst ein Wanderer sinkt ohne Muehe bis zum Knie und tiefer in die Erde ein. Ein einziges Fahrzeug kann (sofern es stark genug ist) eine unbefestigte Strasse fuer den Rest des Sommers voellig zerwuehlen und praktisch zerstoeren. Nachfolgende Fahrzeuge meiden die voellig gepfluegte Fahrspur und suchen rechts oder links unberuehrten Boden aus. Auf diese Weise wurden manche Hochlandstrassen an bestimmten Stellen breit wie Autobahnen - eine Spur neben der anderen. Inzwischen finden das selbst die Islaender nicht mehr so witzig (es kostet auch Geld die Strassen wieder glatt zu hobeln) und es wird zum Teil auch aus der Luft ueberwacht. Dabei gilt die markierte Flaeche in der oben erwaehnten Karte, es muss nicht vor Ort ein Schild sein (wer sollte auch die ganzen Schilder jede Woche neu setzen?). Im schlimmsten Fall kommen normale Fahrzeuge nicht mehr aus dem grundlosen Boden raus, sie werden nur noch durch das Bodenblech oben gehalten. Diese Autos herauszuziehen bedarf es spezieller Bergungsfahrzeuge (die ja nicht auch noch einsinken duerfen) - neben der Strafe ein weiterer Kostenfaktor.

Im Zweifelsfall daher die Reifen aus dem Schlamm halten - das ist purer Sumpf.

viel Spass
Leon
Gast

Beitrag von Gast » Mi 26. Mär 2008, 13:35

gerneklein hat geschrieben:Hallo okcip

...

Im Zweifelsfall daher die Reifen aus dem Schlamm halten - das ist purer Sumpf.

viel Spass
Leon
Hallo Leon, danke für die Info. Ist aber klar: Gesperrte Gebiete werden nicht befahren! Das sollte selbstverständlich sein. Habe genügend Erfahrung mit fragilen Habitaten (ist in Skandinavien, besonders im ganz Hohen Norden) nicht anders (für mich gilt das jedenfalls. Solche Gebiete erkunde ich gerne zu Fuß mit dem Zelt oder mit Ski und Pulka...

Gruß
Helmut
Kerstin
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Kerstin » Di 15. Apr 2008, 12:06

Hallihallo,

ich will in dem Sinne nur anmerken, dass Straßen, die im Frühjahr auf der Homepage der Vegagerðin als geschlossen gelten auch wirklich geschlossen sind. Es ist VERBOTEN, diese Wege zu befahren, selbst wenn Mann sein Auto dafür fähig hält! Die Zeit zwischen Winter und Sommer, wenn alles im Matsch versinkt und die Wege wie Wildschweinsuhlen aufgeweicht sind, ist nun einmal keine Reisezeit - zumindest nicht im Hochland!

Von daher bin auch ich eher skeptisch über die Umsetzbarkeit deiner geplanten Hochlandreise, okcip, wünsche dir aber viel Glück mit dem Wetter und nichts desto trotz viel Spaß in Island! :)
LG - Kerstin
anita2907

Islandreise 9. Mai 2008

Beitrag von anita2907 » Di 15. Apr 2008, 13:18

hallo alle zusammen!
bin neu hier!
wir fahren heuer zum 5. Mal nach Island und werden mit der Fähre am 9. Mai übersetzen.
Wer fährt sonst noch zu diesem Datum?
Wir sind mit einem dunkelblauen Mitsubishi Pajero mit Dachzelt unterwegs. Wir bedeutet mein Freund und ich, zwei Salzburger.

@Helmut: Dich werden wir bestimmt erkennen mit deinem MAN.
Gast

Beitrag von Gast » Di 15. Apr 2008, 14:05

Hallo Anita(?), dann könnt ihr mir ja einige Tipps geben. Ihr seit ja alte (Island-)Hasen :D Ich freue mich schon eure Islandgeschichten während der langen Überfahrt.

Gruß aus der Eifel
Helmut
okcip

Beitrag von okcip » Di 15. Apr 2008, 16:19

Kerstin hat geschrieben:Hallihallo,

ich will in dem Sinne nur anmerken, dass Straßen, die im Frühjahr auf der Homepage der Vegagerðin als geschlossen gelten auch wirklich geschlossen sind. Es ist VERBOTEN, diese Wege zu befahren, selbst wenn Mann sein Auto dafür fähig hält! Die Zeit zwischen Winter und Sommer, wenn alles im Matsch versinkt und die Wege wie Wildschweinsuhlen aufgeweicht sind, ist nun einmal keine Reisezeit - zumindest nicht im Hochland!

Von daher bin auch ich eher skeptisch über die Umsetzbarkeit deiner geplanten Hochlandreise, okcip, wünsche dir aber viel Glück mit dem Wetter und nichts desto trotz viel Spaß in Island! :)
LG - Kerstin
Hallo Kerstin, finde ich wirklich toll, dass du das bisher Gesagte auch noch mit deinen eigenen Worten an den "Mann" bringen möchtest. Ich habe es verstanden (VERBOTEN!). Um es genau zu sagen, wusste ich das schon vorher. Ich reise auch nicht zum ersten Mal in den Hohen Norden, nur zum ersten Mal nach Island. Du solltest mich nicht gleich in eine Schublade stecken. Ich versuche gerade, das auch mit dir nicht zu machen.

Vielleicht ein Beispiele zu der Art, wie ich reise...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sorry, aber nur weil man schon mal nen Rucksack getragen hat, Fotos knipst und seinen Müll wieder einpackt, sollte man nicht denken, man dürfe Leute nerven, die so unvorsichtig sind, eine Frage zu stellen.

...Ich verabschiede mich mal.

Liebe Grüße aus der Eifel :D
Helmut