[quote="okcip"][quote="Matthias"]
@Willi
Tja, da schwindet mein Optimismus! Werde das Beste daraus machen. Wäre die erste Reise, bei der nicht trotzdem der eine oder andere spannende Abstecher möglich wäre.
Gruß
Helmut
Ne, ne, Spaß wirst du bestimmt haben und Island ohne "spannende Abstecher" gibts ja gar net. Ich will dich net demotivieren, du wirst im Mai ne Menge solcher Wege wie auf deinen Fotos gezeigt vorfinden (nur ohne Wald, Island halt
), alle ungesperrt, sofern du net richtig tief ins Hochland reinfährst (und auch da: die Kjölur ist manchmal sogar im tiefsten Winter noch offiziell geöffnet, siehe mein Posting von Winter 2002).
Es ist nur so, dass dieser ganze schöne lockere tiefe Schnee, den du auf deinen tollen Fotos gerade gepostet hast, das wird halt im Frühjahr zu ner fetten überschmolzenen, teils auch wieder überfroreren Masse, wir Bayern sagen dazu einfach "Baatz". Auf manchen Pisten (nur nicht zu weit von der Küste weg!) wirst du kilometerlang auch vielleicht gar keinen Schnee mehr finden, sondern einfach nur dreckigen Modder, das hatte ich damals im Mai auch gehabt (und Modder hab ich ansonsten ja eher selten auf Island angetroffen). Schnee gibts im Mai halt wohl normalerweise eher in Form von Altschnee-Resten vom "richtigen Winter", wenn dir das klar ist und du für die Tour nicht diesen märchenhaft verschneiten Winterwald von deinen Fotos vor Augen hast, dann kannst du bestimmt auch mit den Pistenbedingungen im isländischen Mai viel Spaß und Abenteuerfeeling haben.
Außerdem ist das isländische Wetter eh unberechenbar und viele von uns haben schon im Sommer irgendwo im Hochland Schneefall erlebt...
Gruß