Hallo Wilfried
noch ein paar Antworten auf Fragen.
+ Luftpumpe
Ich habe eine Viar 200P 12 Volt - also Viar 200 Portable. Mit billigster Loesung meinte ich nur, dass ich einen mobilen elektrischen Kompressor habe und eben keinen teuren festinstallierten Kompressor. Fuer 35 Zoll Reifen schon sehr schwach - ist eher eine Notpumpe. Islaender haben oft festinstallierte starke Kompressoren, wo man meistens vorne oder hinten den Luftschlauch reinstecken kann. Und weil sie haeufig den Luftdruck anpassen haben sie eben diese beiden erwaehnten Ventile pro Rad. Mit langen Aufpumpzeiten haben aber auch Islaender zu kaempfen. Wenn sie vom Gletscher kommen und auf Strassendruck aufpumpen ist eine Pause von 30 bis 45 Minuten noetig. Und die Plastikkappe allein haelt die Luft tatsaechlich nicht besonders gut - aber das spielt keine Rolle weil sie ja staendig den Luftdruck aendern. Macht man das nicht muss man wohl nach spaetestens einer Woche oder so den Luftdruck wieder erhoehen - genau weiss ich das nicht.
Es gibt noch einen dritte Moeglichkeit (erste: fest installierter Kompressor, zweite: mobiler Kompressor) die junge Islaender mit weniger teuren Jeeps offenbar anwenden: Sie nehmen einfach eine Druckgasflasche aus Reykjavik mit. Ich habe vergessen, ob es einfach nur Luft, Kohlendioxid oder ein anderes Gas war. Mit dieser Flache soll das Luftaufpumpen rasend schnell gehen. Tankstellen sollen sowas anbieten - nichts genaueres bekannt.
+ Luftansaugung verlegen.
Wie gesagt, haben die meisten Islaender unsichtbar im Motorraum mit einem simplen Schlauch die Luftansaugung Richtung Windschutzscheibe verlegt. Der Trick ist nicht nur, dass man etwas Hoehe gewinnt, sondern dass die Luftansaugung vor allem hinter die Vorderachse kommt. Bei Wilfrieds Lapplaender fehlt ja die typische lange Motorhaube und der Fahrer sitzt ja dort auf der Vorderachse. Bei typischen Autos sitzt man jedoch hinter der Vorderachse und dort ist auch die Windschutzscheibe - hinter der Vorderachse. Faehrt man durch einen Fluss mit unebenen Boden taucht die Schnauze/Vorderachse und das Hinterteil/Hinterachse ab und zu tiefer ins Wasser als der Mittelteil zwischen den Achsen. Das ist der Trick. Man plaziert die Luftansaugung an einen guenstigen Platz in der Fahrzeuggeometrie - und das ist moeglichst in der Mitte.
+ Pappe vorm Kuehler
Bei vielen Autos steckt der rechteckige Kuehler in einem Rahmen und wird von oben durch die offene Motorhaube reingesetzt. Ich nutze genau denselben Rahmen um eben davor eine Wellpappe (Monitorverpackung) reinzuschieben. Die Wellpappe ist erstaunlich wasserfest - offensichtlich stehen auch Monitorpackungen mal im Regen. Die Pappe ist also wiederverwendbar, ich benutzte nicht fuer jede Furt eine neue!!
Wie Peter und Ralf bereits geschrieben haben - es geht darum so wenig Wasser und Spritzwasser in den Motorraum zu lassen wie moeglich. Die Strategie ist immer gut - da gibt es die Lichtmaschine, Kabel, Motortronic...natuerlich vertraegt das wohl Wasser, aber die erste Strategie ist es gleich zu vermeiden.
Die Pappe direkt vor den Kuehler zu setzen ist ein Trick: Autos brauchen enorm viel Kuehlung. Jedes Auto ist so konstruiert, dass nahezu alle Luft von vorne durch diesen Kuehler geleitet und gequetscht wird. Macht man also direkt auf den Kuehler eine Pappe ist der Motorraum von vorne fast 100 Prozent dicht. Da man die Abdeckung direkt entlang der empfindlichen Lamellen des Kuehlers schiebt wuerde ich bei Plexiglas vorsichtig sein. Das ist eventuell zu scharf an den Kanten. Die Wellpappe sollte auch nicht sandig sein, ansonsten ist das Material brilliant: Nicht zu hart, nicht zu weich.
Bei Peters Methode aussen eine Abdeckung anzubringen koennte es sein, dass einige Luftkanaele (wo natuerlich auch das Wasser langfliesst) von ganz unten (vom Spoiler) in den Kuehler leiten. Aber wenn man an den Kuehler nicht drankommt geht es nicht anders.
Ich muss natuerlich die Motorhaube oeffnen um die Pappe reinzuschieben. Bei starken Wind geht das nur einen Spalt weit - sehr anstrengend, so eine Motorhaube ist schwer!
Aber nochmal eine WARNUNG: NIEMALS DIE PAPPE VERGESSEN.
Der Motor kriegt innerhalb kuerzester Zeit einen Hitzekollaps - das ist so als ob man einem Menschen Mund und Nase zuhaelt.
+ der Trick ist das Wellental
Eine Abdeckung schuetzt vor Spritzwasser und Schwallwasser - alles richtig.
Durch den (fast) kompletten Abschluss der Vorderschnauze ergibt sich jedoch noch ein anderer Effekt: Faehrt man mit der Hand durchs Wasser, sieht man, dass hinter der Hand sich ein tiefes Wellental bildet. Bei einem bewegten Auto mit "geschlossener" Schnauze passiert das gleiche. Es bildet sich unmittelbar ein Wellental hinter der Stossstange und praktischerweise ist genau dort der Motor. Es ist also nur gesund eine KLEINE Bugwelle zu haben - aber das passiert automatisch wenn man im zweiten Gang low gear (oder ersten Gang low gear) langsam faehrt. Die typische Katastrophe im Fluss sieht ja auch so aus: Erst bleibt man stecken, die Bewegung ist also zu Ende. Dann ist das Wellental weg und das Wasser steigt im Motorraum. Kurz danach stirbt der Motor. Wilhelm meinte ja, man kann/soll so langsam fahren, dass das Wasser fast eben bleibt. Wie gesagt, dass ist gar nicht unbedingt erwuenscht. Eine kleine Bugwelle ist gesund und muss sein. Bildet sich aber von selbst wenn man nicht fast steht. "Kritik" an Peter: Diese Bugwelle ist zu hoch
"Lob" an Wilfried: Du hast ja genau eine richtige kleine Bugwelle auf Deinem Foto!
+ wo gibt es Quicksand? Keine Ahnung ob man das als echten Quciksand bezeichnen kann. Fliessenden Schwemmsand findet man an Gletscherausfluessen. Beim Wandern erlebt im Þórisdalur Nordseite des
þórisjökull. Dorthin fuehrt eine Piste vom Kaldidalur 550. Beim Sólheimajökull. Und am Langjökull von Hveravellir kommend. Aber das ist ja alles gar nichts besonders. Du findest den wahrscheinlich an jedem x-beliebigen Gletscher wenn Du nur nahe genug ran gehst. Da gibt es auch nichts zu sehen. Du tritts rein und findest halt keinen Halt und siehst zu dass Du da blitzschnell zurueckspringst bevor Du vollkommen eingesackt bist. Ehrlich: Wegen Schwemmsand brauchst Du nirgendwo hinzufahren und ich glaube Du hast ihn garantiert auch schon gesehen und wenn Du ihn nicht bewusst gesehen hast hast Du wirklich rein gar nichts verpasst.
Haltloser Schwemmsand ist grosser Mist und keine Attraktion.
viel Spass
Leon