Hochland im September?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Do 3. Jul 2008, 23:37

Bestimmt gibt es im September immer wieder mal schon Schnee, genau wie im August. Die einen haben halt im August das Pech (oder Glück, manche fahren ja extra wegen dem Schnee nach Island, gell Chevy?), die anderen im September. Den ganzen September 2002 und 2003 hab ich jedenfalls nirgendwo dort, wo ich im Hochland unterwegs war (Laugavegur, Landmannalaugar, Sprengisandur, Laugafell, Akureyri, Mývatn), auch nur 1 Schneekorn gesehen.
Aber gerade das Beispiel, dass Ute Ende September 2003 von einem verschneiten Mývatn berichtet, während ich zur SELBEN Zeit gerade gemütlich die Sprengisandur nach Akureyri (nur 100 km vom Mývatn entfernt) hochgefahren bin (ohne Schnee, wohl aber mit ner bißchen "steifen Brise" würd ich mal sagen), zeigt doch deutlich, dass das Wetter in Island unberechenbar ist und je nach Ort und Zeit völlig unterschiedlich sein kann! Das ist aber auch im August schon so!
Chevyartictruck hat geschrieben:
PS: @Wilfired
Die "Kjölur-Straße" kannst du nicht immer im tiefsten Winter fahren. Dieses Jahr hat man sie nicht mal gesehen :wink:
Mein Vater und ich hatten die Kjölur-Straße damals auch net gesehen... - das kommt davon, wenn man meint, die Kjölur im Dezember erst nachmittags um drei Uhr beginnen zu können (knapp vor Sonnenuntergang)... Und die Umgebung im Hochland wird dann seeehr, seeehr dunkel, speziell wenn man in einem geliebt-gehassten Lappi unterwegs ist, der damals immer pünktlich zum Einbruch der Dunkelheit mit seinen korrodierten Kontakten von Fernlicht und Zusatzscheinwerfer zu kämpfen hatte! :evil:
Lieber Leitwolf als Lemming
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Fr 4. Jul 2008, 01:27

Wilfired75 hat geschrieben:(sag mal, Leon, was machst du eigentlich sonst so außer Islandforumfragen-Beantworten? Nix, weil da bleibt keine Zeit mehr, gell? :wink: )
Hallo Wilfried
Tja, was tut man nicht alles fuer ein bisschen Geld. Ich werde von McDonalds bezahlt, Ziel der Kampagne ist es auch Islandreisende als Kunden fuer McDonalds zu gewinnen. Dazu verwenden wir ein ausgekluegeltes System von Woertern und vor allem Buchstaben in den Forumsbeitraegen. Diagonal gelesen nach einem gewissen Schluessel ergibt sich Cheeseburger oder TS Royal und so weiter.
Vereinfacht ausgedrueckt werden Leser stimuliert und bekommen einen unerklaerlichen Reiz an McDonald zu denken. Klappt sehr gut aber nicht immer mit dem erwuenschten Effekt. Ab und zu wird Leuten auch einfach nur schlecht wenn sie meine Beitraege lesen aber das passiert nun mal wenn Leute an McDonalds denken. Wir arbeiten daran. Das Projekt ist streng geheim aber es ist wissenschaftlich erwiesen dass die strengsten Geheimnisse nicht geglaubt werden wenn man sie ganz offen und freizuegig erzaehlt sobald einer danach fragt. Daher diese ehrliche Antwort - sie ist ebenfalls Teil der Strategie.
Ist halt mal ein anderer Job. Einmal musste unsere Agentur Leute auf der Strasse fragen woran man eigentlich vorne und hinten bei einem Auto erkennt, diese grundlegende Frage wollte die Designabteilung eines Automobilherstellers geklaert wissen - das war wirklich eine furchtbare Aufgabe. Aber auch hier mach ich bald eine Pause.
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Fr 4. Jul 2008, 12:01

gerneklein hat geschrieben:
Wilfired75 hat geschrieben:(sag mal, Leon, was machst du eigentlich sonst so außer Islandforumfragen-Beantworten? Nix, weil da bleibt keine Zeit mehr, gell? :wink: )
Hallo Wilfried
Tja, was tut man nicht alles fuer ein bisschen Geld. Ich werde von McDonalds bezahlt, Ziel der Kampagne ist es auch Islandreisende als Kunden fuer McDonalds zu gewinnen. Dazu verwenden wir ein ausgekluegeltes System von Woertern und vor allem Buchstaben in den Forumsbeitraegen. Diagonal gelesen nach einem gewissen Schluessel ergibt sich Cheeseburger oder TS Royal und so weiter.
Vereinfacht ausgedrueckt werden Leser stimuliert und bekommen einen unerklaerlichen Reiz an McDonald zu denken. Klappt sehr gut aber nicht immer mit dem erwuenschten Effekt. Ab und zu wird Leuten auch einfach nur schlecht wenn sie meine Beitraege lesen aber das passiert nun mal wenn Leute an McDonalds denken. Wir arbeiten daran. Das Projekt ist streng geheim aber es ist wissenschaftlich erwiesen dass die strengsten Geheimnisse nicht geglaubt werden wenn man sie ganz offen und freizuegig erzaehlt sobald einer danach fragt. Daher diese ehrliche Antwort - sie ist ebenfalls Teil der Strategie.
Ist halt mal ein anderer Job. Einmal musste unsere Agentur Leute auf der Strasse fragen woran man eigentlich vorne und hinten bei einem Auto erkennt, diese grundlegende Frage wollte die Designabteilung eines Automobilherstellers geklaert wissen - das war wirklich eine furchtbare Aufgabe. Aber auch hier mach ich bald eine Pause.
Leon
Grade Chevys Beitrag zu dem anderen Thread mit der Steilküstenstraße in den Westfjorden gelesen, wo er die Einnahme von Drogen u. ä. vehement abstreitet, und dann sowas!
Leon, du und Drogen, das hätte ich nicht von dir gedacht, also ehrlich... :wink:

Aber deine o. g. These, dass streng gehütete Geheimnisse ausgeplaudert einfach nicht geglaubt werden, stimmt: ICH glaube dir kein Wort von dieser Geschichte! :wink:

Gruß

Willi "Wilfired"
Lieber Leitwolf als Lemming
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Andi Schönberger » Fr 4. Jul 2008, 22:00

Wilfired75Einnahme von Drogen
wurde aber auch langsam Zeit dast die Ganze Geschichte vertehst:)

ob August oder September Schnee ist im Grunde egal. Wenn Du keinen Schnee gesehen hast dann kann ich der eben nur empfehlen in RYK zum Mc Drive zu fahren un den besagten TS zu bestellen. Du wirst Dein Wunder erleben und nicht mehr wissen ob Du Dein Auto von vorn oder von hinten anschaust :) b.a. Lappi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos

* leave_the_track *