Aber gerade das Beispiel, dass Ute Ende September 2003 von einem verschneiten Mývatn berichtet, während ich zur SELBEN Zeit gerade gemütlich die Sprengisandur nach Akureyri (nur 100 km vom Mývatn entfernt) hochgefahren bin (ohne Schnee, wohl aber mit ner bißchen "steifen Brise" würd ich mal sagen), zeigt doch deutlich, dass das Wetter in Island unberechenbar ist und je nach Ort und Zeit völlig unterschiedlich sein kann! Das ist aber auch im August schon so!
Mein Vater und ich hatten die Kjölur-Straße damals auch net gesehen... - das kommt davon, wenn man meint, die Kjölur im Dezember erst nachmittags um drei Uhr beginnen zu können (knapp vor Sonnenuntergang)... Und die Umgebung im Hochland wird dann seeehr, seeehr dunkel, speziell wenn man in einem geliebt-gehassten Lappi unterwegs ist, der damals immer pünktlich zum Einbruch der Dunkelheit mit seinen korrodierten Kontakten von Fernlicht und Zusatzscheinwerfer zu kämpfen hatte!Chevyartictruck hat geschrieben:
PS: @Wilfired
Die "Kjölur-Straße" kannst du nicht immer im tiefsten Winter fahren. Dieses Jahr hat man sie nicht mal gesehen