Wie Islaender furten (Fortsetzung von "Video Island 20

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
gerneklein
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Beitrag von gerneklein » Mo 15. Sep 2008, 00:24

Soenke hat geschrieben:...alternativ könnte man ein Auto anleinen und sich vorsichtig reintasten. Sollte es zu tief werden Motor aus, Gang raus und gleich mit einem zweiten, am Ufer stehenden Auto zurückziehen wenn es zu tief wird...ausprobiert haben wir diese Methode noch nicht, keiner wollte erster sein

ich hoffe Ihr seht mir meine momentane Neigung bunte Bildchen anzuhängen nach...habe gerade erst kapiert wie es funktioniert....
Hallo Soenke
Ihr spielt mit Eurem Auto in einer anderen Liga als ich - mein Auto ist schlichtweg nicht gross genug. Wo ich nicht mehr zu Fuss durchkomme schafft es mein Auto - glaube ich zumindest - auch nicht mehr.
Das war nur eine Warnung fuer eine moeglicherweise dumme Frage: ;-)

Was mich verwirrt ist die Aussage man solle den Motor aus machen - ich habe bisher immer das Gegenteil gehoert. Solange der Motor laeuft bleibt alles schoen heiss, ueberall wird fleissig Oel durchgedrueckt und vor allem durch den Auspuff gelangt kein Wasser. Bei einem abkuehlenden System - so ist es mir erklaert worden - wird ueber kurz oder lang Wasser angezogen. Wenn ich feststeckene Autos bisher getroffen hatte waren die Gesichter immer merklich heiter solange das Auto im Leerlauf noch lief. Bei toten Autos war nichts mehr mit Spass.

Welche Argumente sprechen dafuer den Motor aus zu machen?

ach ja: Ich finde Bilder sagen oft mehr als viele Worte, deswegen finde ich die Bilderanhaengerei gut.

Danke im voraus
Leon
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Gast

Beitrag von Gast » Mo 15. Sep 2008, 07:51

Hallo Leon,
ich weiß auch nicht, wie es am praktikabelsten wäre..
Motor aus ist sinnvoll um einen Wasserschlag zuvermeiden, wenn es so tief wird, daß die Ansaugung unterwasser gelangen könnte. Sonst sicher nicht, da hast Du Recht. Allein das Kuppeln im Wasser ist ein Problem theoretisch..??
Deswegen wollte ich ja mal hören, ob jemand so schon Furten ausgelotet hat.
Gruß Sönke
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Chevyartictruck
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Beitrag von Chevyartictruck » Mo 15. Sep 2008, 09:28

Moin Leuts
@Wilfired
sorry aber am We schau/schreib ich nix ins Forum, da bekomme ichs nicht bezahlt :wink:


Das wichtigste liegt daran wie die Furt beschaffen ist und da gibt es nur zwei Typen sandig oder nicht.
Mein Problem liegt nicht an der Höhe des Wassers sondern am Untergrund, der nach meiner Meinung viel wichtiger ist wie die Wasserhöhe.
So und nun zum Stein, wenn ihr einen Stein, schon einen Großen, reinwerft und ihr hört wie der Stein am Flussboden aufschlägt, dann würde ich mal behaupten da kommt man immer durch. Sollte man nix hören ist es entweder sandig oder sehr tief.
Wenn der Untergrund passt und man einen GW hat der ca. 3to wiegt, ist ein Meter Wassertiefe kein Thema. Die Landy`s und auch manch anderer GW, vor allem Pick-Ups, haben allerdings die dumme Angewohnheit aufzuschwimmen, das sollte man auf alle Fälle mal zu Hause testen. Hier besteht die Gefahr das der Gw ein paar Meter nicht steuerbar ist. Das liegt am Unterboden der viele Hohlräume aufweist, meiner ist so durch gerostet da kann überall die Luft raus :P
Kurze Furten (ca. 10m) wie an der Krossa kann man ruhig mal im 45° Winkel, flussabwärts versteht sich, "reindonnern" da kommt man meistens drüben wieder raus, die können schon was ab wenns kein Elektronic-Karren ist. Man sollte natürlich vorher mal rüberschauen obs drüben auch gut rausgeht :wink:
Die "Sandfurten" sind ein anderes Thema vor dennen habe ich auch Respekt, da sollte man dann doch mal durchwaten, das ist allerdings kein Problem weil da die Brühe meistens steht oder nur langsam fließt :wink:
Die Seil-Methode kenne ich, wird auch dieses Jahr in meinem Vortrag zu sehen sein. Wir wenden die meist im Winter an wenn man einen See/Fluss überquerrt und man nicht genau weis wie dick das Eis ist :roll:
Mich würde nur mal interessieren welche Furten Ihr so meint, so das man sich ein mal ein Bild machen kann. Für mich kommen da nicht viele in Frage.

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
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Wilfired75
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Beitrag von Wilfired75 » Mo 15. Sep 2008, 11:45

Chevyartictruck hat geschrieben:Moin Leuts
@Wilfired
sorry aber am We schau/schreib ich nix ins Forum, da bekomme ichs nicht bezahlt :wink:

Das liegt am Unterboden der viele Hohlräume aufweist, meiner ist so durch gerostet da kann überall die Luft raus :P
Kurze Furten (ca. 10m) wie an der Krossa kann man ruhig mal im 45° Winkel, flussabwärts versteht sich, "reindonnern" da kommt man meistens drüben wieder raus, die können schon was ab wenns kein Elektronic-Karren ist.
Ah ja, ICH krieg ja - nach 3 Monaten Vaterpause (in denen wir ja - incl. Säugling - hauptsächlich den Lappi renoviert haben) - seit letzten Samstag auch wieder Geld dafür, wenn ich immer wieder mal ins Islandforum schaue (wenn der Chef grad den Kopf wegdreht). Hab euch allerdings meine Beiträge die letzten 3 Monate (während der Elternzeit) aus eigener Tasche spendiert! :wink:

Durchgerostete Unterböden besser für Furten? :wink:
Mensch, da muss ich ja gleich wieder alle Löcher, die ich bei meinem 76er Volvo Pkw die letzten Tage mühsam zugekleistert habe, wieder aufkratzen, oder? (Ach so, mit dem Pkw furte ich ja net; bin ja kein Isländer!)

Du schreibst so sinngemäß: Bei kurzen Furten, auch wenn sie eigentlich zu tief fürs Fahrzeug wären und der Karren aufschwimmt, kommt man (...) "meistens" wieder am anderen Ufer raus - Am interessantesten fand ich bei dieser These (oder Erfahrung/Beobachtung?) das Wörtchen MEISTENS! Ob ich diese Technik jemals einmal ausprobieren werde, ist fraglich (zumindest würde ich vorher noch Frau und Baby ausladen!) :twisted:

Schneid mal den Vortrag auf DVD mit (kann zum Treffen net kommen, die bengalische Verwandschaft möchte jetzt endlich unseren kleinen Halbinder/ianer bestaunen...), vielleicht nehm ich ja eine ab!

Gruß

Wilhelm "Wilfired"
Lieber Leitwolf als Lemming
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Chevyartictruck
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Beitrag von Chevyartictruck » Mo 15. Sep 2008, 12:57

@Wilfired

kapier ich nicht und dann kommt du Deinen Anhang rübergeschwommen oder wie :?:

Wenn Du es nicht packst mit deinem Volvo dann kommst Du zumindest in das Forum "Natürliche Auslese" vllt. sogar mit Bild ins Morgenblatt, ist doch was oder?


Gruß Chevy der immer noch nicht weis um welche Furten es sich handelt!!!
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
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Wilfired75
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Beitrag von Wilfired75 » Mo 15. Sep 2008, 14:58

Na meine Frau sammelt doch eh lieber Muscheln und pflückt Blumen... - das kann sie dann machen, bis ich durch den Fluss durch bin (mind. 2x: 1x Kamera mit Stativ aufstellen, wieder zurück und dann nochmal für die Kamera durch - Show must go on!) und mit meiner Onroad-Tour durch bin, auf dem Rückweg sammel ich sie wieder auf! Genial, gell? (So gibts kein Gemecker: Was, den Hang willst du rauf? Musst du eigentlich immer so nah an Gletscher/Meer ranfahren? usw....)

Also die einzige Furt, vor der ich bisher kapituliert habe, war die Fossá (zw. Háifoss und Sprengisandur, paar hundert Meter oberhalb Háifoss). Aber wahrscheinlich ist die gar net so schwierig, wir hatten halt mal wieder net mal die vollen 82 PS von Lappi zur Verfügung, von daher... "Aus techn. Gründen" würde man wohl offiziell vermelden. Bist du die Furt schon mal gefahren? Ist net tief, hat halt nur ziemlich grobe Brocken und Stufen im Wasser...- ich bin sie ja damals noch zu Fuß durch, sogar mehrmals, auf der Suche nach der besten Spur mit den wenigsten Löchern :)

Die Krossá wäre doch die ideale Furt, um die Anseilmethode mal selbst auszuprobieren. Die hat doch prozentual gesehen die höchste Versagerquote und ist - wg. den beinahe-Zuschauerrängen (nahegelegene Zeltplätze, Busse, ...) - wohl auch die Publikumswirksamste (um z. B. ins Morgunblaðið zu kommen) 8)
Lieber Leitwolf als Lemming
Gast

Beitrag von Gast » Mo 15. Sep 2008, 15:32

Hi Dirk, ich meine Gletscherflüsse mit Strömung, breit über 20 m oder gar mit vielen Armen und Kiesbetten / Sand dazwischen...Die Namen kennst Du ja von denen... :lol:
Zu breit und laut und unruhig für die Steinmethode. Zu viel Strömung zum Waten...und natürlich mit Sand....bislang sind wir sowas denn halt nicht gefahren, vielleicht ist es auch einfach klüger weiter so zu verfahren... :?
Gruß Sönke
Jürgen

Beitrag von Jürgen » Mo 15. Sep 2008, 21:38

gerneklein hat geschrieben:Was mich verwirrt ist die Aussage man solle den Motor aus machen - ich habe bisher immer das Gegenteil gehoert. Solange der Motor laeuft bleibt alles schoen heiss, ueberall wird fleissig Oel durchgedrueckt und vor allem durch den Auspuff gelangt kein Wasser. Bei einem abkuehlenden System - so ist es mir erklaert worden - wird ueber kurz oder lang Wasser angezogen. Wenn ich feststeckene Autos bisher getroffen hatte waren die Gesichter immer merklich heiter solange das Auto im Leerlauf noch lief. Bei toten Autos war nichts mehr mit Spass.

Welche Argumente sprechen dafuer den Motor aus zu machen?
Wenige, denke ich. Sicherlich kann man ein Auto so durch eine eigentlich zu tiefe Furt ziehen. Nur läuft dann eben der Auspuff und Kat voll. Darin sehe ich noch nicht so das Problem. Richtig problematisch wirds dann doch eher mit der Luftansaugung: Wenn die volläuft muß man sie natürlich danach erst aufwendig trockenlegen...wahrscheinlich inklusive Luftfilter. Aber ich vermute mal, das die Isländer in einem solchen Fall wohl sowohl den Auspuff wie auch die Luftansaugung dicht machen ("Kondome schützen" :lol: ).

Gruß, Jürgen
nordi
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Beitrag von nordi » Mo 15. Sep 2008, 23:46

Ahoi, Ahoi Soenke,

Bild

wozu hat man Kajak auf IS denn sonst dabei, wenn nicht zum Furten ?!

Gruß, Heinz
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Beitrag von Chevyartictruck » Di 16. Sep 2008, 07:12

@Jürgen

Das mit dem Motor ist ganz einfach.
Solltest Du im Fluss steckenbleiben und die Luftansaugung läuft nicht Gefahr Wasser zu ziehen dann kannst du Ihn laufen lassen. Wenn es aber zu tief wird und die Gefahr besteht das er Wasser zieht musst Du ihn sofort ausmachen(Wasserschlag, da ist er hin ). Das Wasser im Auspuff macht gar nix. Selbst mein kleiner Trophy-Suzuki LJ80 mit seinem 0,8Liter Motor startet da ohne Probleme, sogar der drückt das Wasser aus dem Auspuff beim starten!

Zum Schnorchel bzw. Luftfilter, sollte der nicht ganz dicht sein, das macht gar nix. So ein paar Schluck Wasser ziehen die schon durch, die großen Diesel natürlich mehr wie ein kleiner Benziner. Die meisten Schnorchelendrohre sind ja extra nach vorne ausgerichtet. Wenns also auf der Autobahn regnet ziehen die schön Wasser durch :wink: Beim Diesel wirkt das ähnlich wie bei einem Ladeluftkühler, der läuft besser/schneller.

Die Elektrik macht bei den meisten GW viel schneller schlapp, Landy Defender ist da ein Kanidat. Auch die neueren Pajeros haben viel Elektrikprobleme. Beim Benziner kommen da Verteiler, Zündspule und Zündkabelanschlüße dazu. Das sind die meisten Gründe die einen zum stehen bringen. Der Diesel hat diese Probleme natürlich nicht der braucht nur ganz wenig bzw. gar kein Strom (Dieselpumpe-Abschaltventil, gehe ich jetzt nicht weiter drauf ein) daher ist er dem Benziner einiges vorraus.
Sollte der allerdings voll Wasser ziehen flieg er sofort auseinander (hohe Verdichtung).
Also wie oben geschrieben der Auspuff ist völlig egal, da brauchst du dir keine Gedanken machen :!:

@Sönke
Furten mit Armen und Kiesbetten sind doch perfekt, wieso kann man da nicht die Steinmethode anwenden? Da kann man schön Stück für Stück sich durch arbeiten. Die Blanda bzw. die Tungnaa sind sollche Flüsse. Die Krossa zähl ich da nicht dazu. Es gibt zwar dieses bekannte "Bilderbuch" von untergegangenen GW und Bussen wenn man die aber studiert wird man schnell feststellen wer bzw. warum dort soviel passiert. Junge unerfahrene Isländer die auf ihren originalen GW auf dem Dach sitzen sind 80% davon :roll: Naja ob Isländer oder nicht, furten lernen müssen sie trotzdem :wink:
Noch dazu kommt was Wilfired gesagt hat, Zuschauer den man mal schnell was beweisen muss 8)
Ich meine das das den Mythos Krossa starkt mitgeprägt hat aber vllt. täusche ich mich auch und der Fluss ist wirklich so schlimm. Das soll jeder selbst entscheiden.

Gruß Chevy


PS: und verlasst Euch nicht auf den blauen Tracktor der da rumsteht, der springt oft nicht an, vor allem wenn eine Wardin die Aufsicht hat :P
Habe denn selbst schon mal rep./entlüftet, der zieht irgendwo Luft ins System wenn er lange steht :wink:
Zuletzt geändert von Chevyartictruck am Di 16. Sep 2008, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
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