Landmannalaugar im Mai mit gr. 4x4 erreichbar ???

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Di 3. Feb 2009, 11:31

MAN 8.150 hat geschrieben: Ich denke, hier gilt das Prinzip "Elefant". Ein Mog oder vergleichbares ist für Island einfach super
Na da bin ich persönlich ja jetzt richtig beruhigt wegen dieser mehrfach hier jetzt schon getätigten Einschätzungen einiger Forumsteilnehmer alias "4x4-Lkw-Fahrer"! Hatte ja schon vor einiger Zeit mal dieses Thema (großer Lkw versus kleiner Geländewagen) hier im Forum angestoßen, sogar ein eigener Thread wurde aufgemacht, aber irgendwie ging die Sache wohl unter (ich glaube, Bernd war überhaupt der einzige, der sich dazu gemeldet hatte).

Ich persönlich plane nämlich, unsere Fahrzeugflotte bei der nächsten Erweiterung eher in Richtung "bigger is better" (Chevy Suburban und Volvo C304 Sankoffer sind die Favoriten) und hatte bisher immer so Bedenken, ob diese schweren Fahrzeuge für Island nicht eher schlechter sind als kleine leichte Geländewagen (siehe auch das seit längerer Zeit existierende isl. Gebrauchtwageninserat dieses Jeep Comanche, wo der isl. Besitzer schreibt, das leichte Fahrzeug wäre im Schnee ideal!).

Aber ich will jetzt die ursprüngliche "mit dem Unimog nach Landmannal."-Frage net zu sehr ausweiten (außer der Thread-Eröffner selbst ist einverstanden mit dieser Themen-Erweiterung/Verallgemeinerung)...

PS @ Chevy (falls er mitliest): Mit welchem Gewicht seid ihr denn immer im Schnee rum mit euren Blazern und Pickups? Voll ausgerüstet und besetzt schätze ich mal auf 3 to, oder sogar mehr?
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Di 3. Feb 2009, 11:44

Aber ich will jetzt die ursprüngliche "mit dem Unimog nach Landmannal."-Frage net zu sehr ausweiten (außer der Thread-Eröffner selbst ist einverstanden mit dieser Themen-Erweiterung/Verallgemeinerung)...
Mal unabhängig von einer Antwort des Themeneröffners... Neue Forumsteilnehmer suchen oft anhand der Überschriften. Und hier lautet die Frage sinngemäß: Kommt man im Mai nach Landmannalaugar. Wie irgendwer Anderes mit einem anderen Fahrzeug zu einem anderen Ziel kommt sollte daher auch an anderer Stelle im Forum beantwortet werden. Danke!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
joergwin
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: So 26. Nov 2006, 19:31
Wohnort: Rellingen bei Hamburg

Beitrag von joergwin » Mi 4. Feb 2009, 21:57

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, die teilweise sogar meine Frage beantwortet haben (insbesondere Dank an rotbart, MartinB, Chevyarctictruck und MAN 8.150).
Ich denke, Wilfired75 und gerneklein haben die Frage nicht verstanden :) ... oder einfach nur zuviel Zeit und Lust Belehrungen auszusprechen.

Ich fahre nicht erst seit ein paar Tagen 4x4 Fahrzeuge (Discovery, Defender, Lappländer, Pinzgauer, Unimog) und auch nicht das erste Mal nach Island ...
Ich wollte lediglich wissen, ob die Schotterstr. im Mai (1. Hälfte) befahrbar ist, bzw. ob man zu der Zeit dort fahren darf.

Gruß, Jörg (Bin am 02.05. auf der Fähre :D)
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Mi 4. Feb 2009, 23:03

Jedenfalls kennst du dich nicht mal an Islands Haupt-Tourizielen aus:

Es gibt die von dir genannte "Schotterstr." aus SÜDWEST Richtung Landmannal. gar nicht. Die F225 ist keine Schotterstr. (eher Sand).

Die einzige richtige Schotterstr. ist die 208er, die von Hrauneyjar (F26) aus NORDWESTLICHER Richtung nach Landmannal. und dann weiter Richtung Osten zur R1 führt.

Erst die Pisten verwechseln, und dann behaupten, man habe die Frage nicht verstanden, zeugt nicht gerade von übermäßiger Intelligenz.

Auf meinen Hinweis auf deine Verwechslung hattest du ja net mal Lust zu antworten (sollte das nächste Mal wohl lieber einem Island-Fan antorten, der seine Frage richtig stellt!)...

Wette, dass zu deinem Reisezeitpunkt die Strecke wegen Frühjahrsschmelze gesperrt ist! Das ist jedenfalls die Regel, Ausnahmen (siehe Chevys Statement) nicht ausgeschlossen.

Das nächste Mal fragt jemand, ob er zum Hvannadalshnjukur hochfahren kann/darf. Da kann mal auch als Antwort bekommen, dass da schon mal jemand mit dem 4x4 droben war! Normalsterbliche 4x4-Fahrer vom Festland kommen da aber nicht hin, also was soll eine Antwort "ja, geht vielleicht, aber normalerweise nicht"?
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Mi 4. Feb 2009, 23:08

joergwin hat geschrieben: Ich fahre nicht erst seit ein paar Tagen 4x4 Fahrzeuge (Discovery, Defender, Lappländer, Pinzgauer, Unimog) und auch nicht das erste Mal nach Island ...
Ich wollte lediglich wissen, ob die Schotterstr. im Mai (1. Hälfte) befahrbar ist, bzw. ob man zu der Zeit dort fahren darf.

Gruß, Jörg (Bin am 02.05. auf der Fähre :D)
Wenn deine Aussagen tatsächlich so zutreffen, dann wüsstest du selbst am allerbesten, dass
schwere 4x4-Lkw während der Frühjahrsschmelze (genau dein Reisezeitraum!) im Hochland verboten sind!
Die Wahrscheinlichkeit, Minustemperaturen und gefrorenen Boden vorzufinden, ist äußerst gering.

Aber als angeblicher 4x4-auf-Island-Kenner weißt du das natürlich - fragt sich nur, warum zum 1000x diese mittlerweile totgekaute Frage nach Autofahren im Hochland im Frühjahr?
Lieber Leitwolf als Lemming
Gast

Beitrag von Gast » Mi 4. Feb 2009, 23:49

joergwin hat geschrieben: Ich fahre nicht erst seit ein paar Tagen 4x4 Fahrzeuge (Discovery, Defender, Lappländer, Pinzgauer, Unimog) und auch nicht das erste Mal nach Island ...
Ich wollte lediglich wissen, ob die Schotterstr. im Mai (1. Hälfte) befahrbar ist, bzw. ob man zu der Zeit dort fahren darf.
"Mama, ich will ein Eis!!!"
"Du, ich sehe keine Eisbude hier...."
"Mama, ich will aber ein Eis!"
"Du, die naechste Eisbude ist meines Wissens erst am Bahnhof"
"Mama, Du bist doof! Ich will nicht wissen, wo die naechste Eisbude ist. Scheiss Oberlehrer bist Du! Ich hasse Dich!
Ich will nur ein Eis!"

viele Gruesse
Leon
sgm

Beitrag von sgm » Do 5. Feb 2009, 19:01

Jungs immer langsam - das war doch 'ne ganz einfach Frage, die mit einem einfachen Satz beantwortet werden konnte :wink: .
Da muss man keine wissenschaftliche Abhandlung drüber schreiben und auch keine Sachen reininterpretieren.

Im Mai mit Unimog nach Landmannalaugar?
[] JA
[X] NEIN
Gast

Beitrag von Gast » Mi 11. Feb 2009, 19:16

hallo joergwin,

hier sind auch viele rollerfahrer im forum, die sich wundern, wenn man mit großen reifen weiter kommt. nicht umsonst ist ein mercedes g, ein land rover defender, ein toyota landcruiser, etc. einem lkw hoffnungslos unterlegen.
wer?s nicht glaubt schaue bitte mal was z.b. bei berlin/dresden-breslau abgeht. da werden die kleinen hinterhergeschliffen (steilhänge hoch und durch sand-/matschlöcher), damit sie ins ziel kommen.

mit einem mog oder man kat kann man sachen machen, die mit pkw-geländewagen unmöglich sind. oder welcher pkw hat 1,25 - 1,50 wattiefe, 60 - 70 cm bodenfreiheit ???

wir fahren zu der zeit über die f26, die dann in die f208 übergeht (nord-nordwestlich landmannalaugar) und hatten weder im april, noch im mai je probleme. und unser kat I 6x6 wiegt leer schon über 12 to - reiseklar deutlich drüber.
nimm nen satz ketten mit - für alle fälle.

grüße aus berlin, dennis
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Mi 11. Feb 2009, 21:50

Hatte als ursprünglich ahnungloser regelmäßiger Frühjahrs-Hochlandpistenfahrer mittlerweile aus diesem Forum hier gelernt, dass - entsprechend der Vegagerdin-Karte (oder wie das Dingens heißt) Hochlandpisten im Mai während der Frühjahrsschneeschmelz-Hochlandsperre normalerweise gesperrt und damit tabu sind, egal ob man nun nen hochgradig geländefähigen MAN Kat hat oder nur nen kleinen Lappi-Pimpf.

Jetzt wird in diesem Thread die ganze Zeit davon geredet, wie toll man doch mit schwerem Gerät (Unimog, Kat,...) im Frühjahr im Hochland (konkret F26 + Landmannalaugar) fahren kann...

Also wie jetzt? Frühjahrsschneeschmelze-Hochlandsperre (die ja im Normalfall im Mai vorliegt, da selten noch frostige Minusgrade auch tagsüber!) gilt nicht für Landmannalaugar oder was?
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Mike Fuchs
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Do 29. Jan 2009, 22:12
Wohnort: Frankfurt

piste frei!

Beitrag von Mike Fuchs » Mi 11. Feb 2009, 23:51

Juhu! darauf habe ich gewartet, nun kann ich also im Mai komplett durchs Hochland? das schaffe ich auch mit meinem Land Cruiser... ich bin mir ganz sicher! :lol: :D :lol: :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google 2.1 [Bot] und 3 Gäste