16. Juni - 02. Juli 09 auf Island

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
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Verðandi
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Re: 16. Juni - 02. Juli 09 auf Island

Beitrag von Verðandi » Sa 21. Mär 2009, 00:11

Was man auch nicht vergessen darf: Es ist nicht sicher damit zu rechnen, dass die Sprengisandur um diese Zeit schon geöffnet ist. Viele Hochlandrouten öffnen erst im Juli. Voriges Jahr wurde die Sprengisandur am 3. Juli geöffnet.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
gerneklein
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Re: 16. Juni - 02. Juli 09 auf Island

Beitrag von gerneklein » Sa 21. Mär 2009, 11:15

Hallo Cornel

ich habe mir nochmal den Volvo XC60 angeschaut. Kann das sein, das das Auto keine
Untersetzung und keine Differentialsperren hat?

Wenn das so ist muss Du noch ein Stueck vorsichtiger sein - die meisten Fahrer nutzen Untersetzung und
Differentialsperren beim Durchqueren von Fluessen (Viele Pickups und andere Modelle haben zwar keine Sperren
aber dafuer auch kein Mitteldifferential - und somit sowieso immer eine "Sperre" (die Mitteldifferentialsperre) per se aktiv).

viel Spass
Leon
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Andi Schönberger
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Re: 16. Juni - 02. Juli 09 auf Island

Beitrag von Andi Schönberger » Sa 21. Mär 2009, 16:10

gerneklein hat geschrieben:Hallo Cornel

ich habe mir nochmal den Volvo XC60 angeschaut. Kann das sein, das das Auto keine
Untersetzung und keine Differentialsperren hat?

Wenn das so ist muss Du noch ein Stueck vorsichtiger sein - die meisten Fahrer nutzen Untersetzung und
Differentialsperren beim Durchqueren von Fluessen (Viele Pickups und andere Modelle haben zwar keine Sperren
aber dafuer auch kein Mitteldifferential - und somit sowieso immer eine "Sperre" (die Mitteldifferentialsperre) per se aktiv).

viel Spass
Leon
Hallo Leon,

wie kommen die dann auf der normalen Straße um die Kurve ? :roll: Klingt nach ziemlichen Reifenverschleiß und quitschenden Reifen bei nem engen Turn?
Aber die sind am Laugarvegur immer inn

LG Andi
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Re: 16. Juni - 02. Juli 09 auf Island

Beitrag von gerneklein » Sa 21. Mär 2009, 17:56

Andi Schönberger hat geschrieben:
gerneklein hat geschrieben:Hallo Cornel

ich habe mir nochmal den Volvo XC60 angeschaut. Kann das sein, das das Auto keine
Untersetzung und keine Differentialsperren hat?

Wenn das so ist muss Du noch ein Stueck vorsichtiger sein - die meisten Fahrer nutzen Untersetzung und
Differentialsperren beim Durchqueren von Fluessen (Viele Pickups und andere Modelle haben zwar keine Sperren
aber dafuer auch kein Mitteldifferential - und somit sowieso immer eine "Sperre" (die Mitteldifferentialsperre) per se aktiv).

viel Spass
Leon
Hallo Leon,

wie kommen die dann auf der normalen Straße um die Kurve ? :roll: Klingt nach ziemlichen Reifenverschleiß und quitschenden Reifen bei nem engen Turn?
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LG Andi
Hallo Andi,
Ist das eine ernstgemeinte Frage? ;-)

Falls ja, die Anwort lautet simpel: Es geht nicht. Das Auto macht einige sehr haessliche Geraeusche und man klebt foermlich auf der Strasse fest. So als ob man gebremst haette. Da gleichzeitig auch noch die Antriebstraenge
dann unter Spannung sitzen kriegt man den Allrad gar nicht mehr raus. Es hilft nur noch langsam den gleichen Bogen rueckwaerts zu fahren. Im schlimmsten Fall muss man mit dem Wagenheber versuchen
jeweils ein Rad einer Achse anzuheben um die Achsen wieder zu entspannen, das angehobene Rad dreht sich dann von selbst und entspannt die Achse.

Viele Pickups und andere Modelle ohne Mitteldifferential duerfen daher nicht im Allradbetrieb auf normalen Strassen fahren. Im Gelaende und auf matschig-nasser Strasse geht das weil die Reifen genuegend
Schlupf haben und etwas "durchdrehen". Bei vielen Modellen ist irgendwo ein roter Aufkleber angebracht das man den Allradantrieb niemals auf der Strasse zuschalten darf. Der Effekt ist um
so schlimmer je laenger der Radstand ist, je schwerer das Auto, je griffiger und breiter der Reifen und natuerlich wie trocken und griffig die Strasse ist.

Tatsaechlich fahren wegen dieses Effekts Pickups und andere Modelle ohne Mitteldifferential die meiste Zeit nur mit Hinterradantrieb (das ist der normale Antrieb wenn Allrad ausgeschaltet ist) durch das Hochland. Man merkt
ansonsten ziemlich schnell das das Lenken schwerer geht und nimmt daher den Allrad raus. Diese Pickups muessen vor schwierigeren Stuecken auf der Piste erstmal muehselig stehen bleiben um so in Allrad und Untersetzung zu schalten -
in die Untersetzung zu schalten geht nicht beim Fahren und in der Untersetzung nur mit Hinterradantrieb zu fahren ist keine gute Idee.

Klingt primitiv ist aber sehr guenstig zu bauen, ziemlich robust und hat eben auf diese Weise eine "eingebaute 100 Prozent Mitteldifferentialsperre" - das reicht fuer alles wo man keine Achsen sperren muss.

viel Spass
Leon
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Re: 16. Juni - 02. Juli 09 auf Island

Beitrag von sgm » So 22. Mär 2009, 12:25

Verðanði hat geschrieben:Was man auch nicht vergessen darf: Es ist nicht sicher damit zu rechnen, dass die Sprengisandur um diese Zeit schon geöffnet ist. Viele Hochlandrouten öffnen erst im Juli. Voriges Jahr wurde die Sprengisandur am 3. Juli geöffnet.
Sehe ich auch so!
Ende August oder anfang September würde ich die Sprengisandur auch 'nem SUV wie dem XC60 zutrauen (wobei der mir noch weniger tauglich erscheint, wie der XC70). Du bist aber ab mitte Juni unterwegs und da werden die Furten definitiv alle tiefer sein, wenn denn die Sprengisandur überhaupt schon offen ist.
Die Kjölur bietet viele schöne Möglichkeiten links und rechts der Piste. Ihr könnt nach Hveravellir fahren oder zum Kerlingarfjöll (wenn die Furten nicht gerade zu tief sind :wink: ).
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Cornel
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Re: 16. Juni - 02. Juli 09 auf Island

Beitrag von Cornel » So 22. Mär 2009, 14:11

gerneklein hat geschrieben:
Andi Schönberger hat geschrieben:
gerneklein hat geschrieben:Hallo Cornel

ich habe mir nochmal den Volvo XC60 angeschaut. Kann das sein, das das Auto keine
Untersetzung und keine Differentialsperren hat?

Wenn das so ist muss Du noch ein Stueck vorsichtiger sein - die meisten Fahrer nutzen Untersetzung und
Differentialsperren beim Durchqueren von Fluessen (Viele Pickups und andere Modelle haben zwar keine Sperren
aber dafuer auch kein Mitteldifferential - und somit sowieso immer eine "Sperre" (die Mitteldifferentialsperre) per se aktiv).

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wie kommen die dann auf der normalen Straße um die Kurve ? :roll: Klingt nach ziemlichen Reifenverschleiß und quitschenden Reifen bei nem engen Turn?
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LG Andi
Hallo Andi,
Ist das eine ernstgemeinte Frage? ;-)

Falls ja, die Anwort lautet simpel: Es geht nicht. Das Auto macht einige sehr haessliche Geraeusche und man klebt foermlich auf der Strasse fest. So als ob man gebremst haette. Da gleichzeitig auch noch die Antriebstraenge
dann unter Spannung sitzen kriegt man den Allrad gar nicht mehr raus. Es hilft nur noch langsam den gleichen Bogen rueckwaerts zu fahren. Im schlimmsten Fall muss man mit dem Wagenheber versuchen
jeweils ein Rad einer Achse anzuheben um die Achsen wieder zu entspannen, das angehobene Rad dreht sich dann von selbst und entspannt die Achse.

Viele Pickups und andere Modelle ohne Mitteldifferential duerfen daher nicht im Allradbetrieb auf normalen Strassen fahren. Im Gelaende und auf matschig-nasser Strasse geht das weil die Reifen genuegend
Schlupf haben und etwas "durchdrehen". Bei vielen Modellen ist irgendwo ein roter Aufkleber angebracht das man den Allradantrieb niemals auf der Strasse zuschalten darf. Der Effekt ist um
so schlimmer je laenger der Radstand ist, je schwerer das Auto, je griffiger und breiter der Reifen und natuerlich wie trocken und griffig die Strasse ist.

Tatsaechlich fahren wegen dieses Effekts Pickups und andere Modelle ohne Mitteldifferential die meiste Zeit nur mit Hinterradantrieb (das ist der normale Antrieb wenn Allrad ausgeschaltet ist) durch das Hochland. Man merkt
ansonsten ziemlich schnell das das Lenken schwerer geht und nimmt daher den Allrad raus. Diese Pickups muessen vor schwierigeren Stuecken auf der Piste erstmal muehselig stehen bleiben um so in Allrad und Untersetzung zu schalten -
in die Untersetzung zu schalten geht nicht beim Fahren und in der Untersetzung nur mit Hinterradantrieb zu fahren ist keine gute Idee.

Klingt primitiv ist aber sehr guenstig zu bauen, ziemlich robust und hat eben auf diese Weise eine "eingebaute 100 Prozent Mitteldifferentialsperre" - das reicht fuer alles wo man keine Achsen sperren muss.

viel Spass
Leon


Hallo Leon, hallo Andy,
der CX60 ist ein Allrad mit Instant Traction, d.h. er verteilt die Antriebskraft kontinuierlich auf die Antriebsräder, mit der besten Traktion, so kommt er unter ziemlich allen Fahrbedingungen vom Fleck.
Des weiteren kann ich eine zusätzliche Untersetzung zuschalten, für vorwärts und rückwärts, die selbst samt einem Anhänger das Gespann auch aus sehr steilem Gelände heraus bringt. Da habe ich auch schon einiges ausprobiert.

Bedenken machte mir eher die Wassertiefe und meine anfangs gedachte Umrüstung auf eine erhöhte Ansaugöffnung ist kaum realisierbar.
Also bleibt die zweite Route am Kjölur vorbei übrig und ich denke wir werden auch dort einiges zu bewältigen bekommen.
Heute Abend sind wir in der Filmvorführung von Stefan Erdmann, da sehen wir sicher auch einiges über diese Routen.

Ich werde berichten und nach dem Urlaub natürlich auch einiges über unsere gefahrenen Routen schreiben und hoffentlich auch zeigen können.
VG Cornel
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Re: 16. Juni - 02. Juli 09 auf Island

Beitrag von Ronald » Mi 25. Mär 2009, 10:49

Cornel hat geschrieben: ....Des weiteren kann ich eine zusätzliche Untersetzung zuschalten, für vorwärts und rückwärts, die selbst samt einem Anhänger das Gespann auch aus sehr steilem Gelände heraus bringt. Da habe ich auch schon einiges ausprobiert.

Bedenken machte mir eher die Wassertiefe und meine anfangs gedachte Umrüstung auf eine erhöhte Ansaugöffnung ist kaum realisierbar......VG Cornel
Hallo Cornel,

ich glaube daß das, was du zugeschaltet hast, die Bergabfahrhilfe war.

Wie fast alle SUV's hat auch der XC60 kein Untersetzungsgetriebe. Das ist bei quer eingebautem Motor&Getriebe technisch kaum sinnvoll zu realisieren.
Wenn du allerdings ein Automatikgetriebe hast, kannst du dank Drehmomentwandler auch ohne Untersetzungsgetriebe recht gut langsame Passagen überwinden (allerdings nur kürzere Strecken, sonnst droht Überhitzung).

Die technischen Daten vom XC60 die ich für Böschungswinkel, Rampenwinkel&Bodenfreiheit gefunden habe sind für ein SUV recht gut - andere 4x4 Fahrzeuge mit vergleichbaren Werten bewältigen durchaus die Sprengisandur.
Allerdings habe ich nicht's über die Wattiefe gefunden...da wäre dann zum einen die Höhe der Luftansaugung zu beachten, zum anderen aber auch die Lage & Wasserdichtigkeit der diversen elektronischen Steuergeräte.
Die generelle Frage ob man seinem fast neuen, etwas fragiler gebautem SUV solch eine Strecke zumuten möchte muß natürlich jeder für sich entscheiden.

Anscheinend schweigt Volvo sich über die Wattiefe aus - da könnte man vermuten das speziell die Elektronik nicht auf das durchqueren von Furten ausgelegt ist. Anders als bei der Ansaughöhe ist hier auch schwer was zu verändern.
Schade eigentlich, damit schränkt sich der Aktionsradius auf Island doch erheblich ein.


Gruß Ronald
sgm

Re: 16. Juni - 02. Juli 09 auf Island

Beitrag von sgm » Mi 25. Mär 2009, 22:16

Ronald hat geschrieben:Anscheinend schweigt Volvo sich über die Wattiefe aus - da könnte man vermuten das speziell die Elektronik nicht auf das durchqueren von Furten ausgelegt ist. Anders als bei der Ansaughöhe ist hier auch schwer was zu verändern.
Schade eigentlich, damit schränkt sich der Aktionsradius auf Island doch erheblich ein.
Warum sollte Volvo darüber Angaben machen? Bei 'nem normalen PKW findet man auch keine Angaben zur Wattiefe. Letztlich ist der XC auch nicht viel mehr, als ein höhergelegter Kombi :wink: .
Ronald
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Re: 16. Juni - 02. Juli 09 auf Island

Beitrag von Ronald » Do 26. Mär 2009, 00:33

sgm hat geschrieben:Warum sollte Volvo darüber Angaben machen? Bei 'nem normalen PKW findet man auch keine Angaben zur Wattiefe. Letztlich ist der XC auch nicht viel mehr, als ein höhergelegter Kombi :wink: .
Warum ? Naja, eben für die 5% der SUV Käufer die sowas wie Cornel planen :wink:

Ist doch schon interessant zu wissen ob das Auto 250 oder 450mm Wattiefe hat wenn man mit so einem steifen SUV Fahrwerk dann durch die erste Furt holpert 8)

Gruß Ronald
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Cornel
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Re: 16. Juni - 02. Juli 09 auf Island

Beitrag von Cornel » Do 26. Mär 2009, 21:12

Ronald hat geschrieben:
sgm hat geschrieben:Warum sollte Volvo darüber Angaben machen? Bei 'nem normalen PKW findet man auch keine Angaben zur Wattiefe. Letztlich ist der XC auch nicht viel mehr, als ein höhergelegter Kombi :wink: .
Warum ? Naja, eben für die 5% der SUV Käufer die sowas wie Cornel planen :wink:

Ist doch schon interessant zu wissen ob das Auto 250 oder 450mm Wattiefe hat wenn man mit so einem steifen SUV Fahrwerk dann durch die erste Furt holpert 8)

Gruß Ronald
Hallo Ronald,
also der XC60 schafft laut Beschreibung
350mm Wattiefe

hat 230mm Bodenfreiheit,
Rampenwinkel ist -22°
Böschungswinkel vorne 22°/ hinten 27°

Mit der Bergabfahrhilfe hast Du natürlich recht, die kann aber auch für Berganfahrten, besonders für Gespanne genutzt werden.

Insgesamt sind die Auskünfte von Volvo für solch einen geländegängigen SUV schon recht dürftig und außer in youtupe sind keine Beiträge oder Infos über die tatsächlichen Möglichkeiten zu sehen. Deshalb bin ich auch sehr gespannt, wie er uns so durch Island bringen wird. :cry:
Ich hatte bei Volvo schon mal angefragt, ob sie Filmmaterial haben möchten.....haben aber leider kein Interesse.

Am Sonntag habe ich Stefan Erdmann kennen gelernt, bei seinem Vortrag und der Präsentation seines neuen Films über Island. :lol:
Der Film ist übrigens super schön !!
Er war mit einem, ich glaube Mitsubishi unterwegs, und der hat keine wesentlich vorteilhafteren Maße fürs Gelände als der Volvo.

Nur die Ansaughöhe ist das Problem, sie liegt auf ca. 60 cm Höhe und ist kaum veränderbar.

Gruß
Cornel

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