Routenwahl Dyngjusandur - Urdarhals

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
ALCANDRIVER
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Nov 2007, 10:04
Wohnort: 22880

Re: Routenwahl Dyngjusandur - Urdarhals

Beitrag von ALCANDRIVER » Sa 4. Apr 2009, 22:17

Hallo älvsbyn,

bin am 30.08.08 die Nordroute gefahren.
Ca. 45 min. war vor mir ein 4x4 Bus ( hinten Zwillingsbereifung, Sommerreifen ) mit nordischen Touristen gestartet.
Habe den Bus im Bereich Dyngjusandur eingeholt. Passagiere gingen zu Fuß durch die feuchte Lava ( schmierig, weich).
Der Bus kam in der vorgegebenen Fahrspur nicht weiter und versuchte eine neue Spur aufzumachen. Was nach einiger
Zeit auch gelang.
Vom Fahrer erfuhr ich, dass er die Südroute nimmt.
Die Nordroute ist gut mit gelben Markierungspfählen markiert.
Im Bereich der Position 3 Deiner Karte hatte ich leichte Orientierungsprobleme. Fehlende Markierungen und eine Unzahl
an Fahrspuren N 64°49.869'
W017°37.651'
Nach ca. 7h habe ich dann die Niydalur-Hütte erreicht.
Der Bus kam 2h später an. Passagiere waren leicht genervt.
Fazit aus meiner Sicht: Wetter war gut ( trocken, windig, kühl ), Strecke gut befahrbar ohne Probleme.
Fahrzeug: Mercedes 280GE Kasten mit 235/85x16 BF.Goodrich MT, Baujahr 1980

Das war nach 2007 meine 2. Islandreise. Bin dieses Jahr auch wieder auf der Insel.

Gruß Alcandriver
Es G-eht immer
älvsbyn
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Mär 2009, 17:59
Wohnort: Wien

Re: Routenwahl Dyngjusandur - Urdarhals

Beitrag von älvsbyn » So 17. Mai 2009, 19:42

Hallo an Alle!
Vielen Dank für die vielen wertvollen Tips! Werden im "kritischen Bereich" - also zwischen dem Bereich nord-östlich von Punkt 3 und Punkt 4 extra aufpassen und möglichst früh dort sein.

Alcan, du hast da Koordinaten angegeben, die meinem Punkt "3" in der Karte entsprechen sollen - diese sind aber sichtlich die Brücke über den Skjalfandafljöt, oder?

Wenn wir schon dort in der Gegend sind: Gerne würde ich den Wasserfall Gjallandi sehen. Wenn ich dir Karten richtig interpretiere, sollte es gleich nach der Brücke in Ri. Süden runter gehen und der Wasserfall da nach einem guten km erreicht sein - so etwa bei 64°49,19 / 17°37,62 - stimmt das? Dann würde ich gerne der Piste weiter folgen bis zur Kreuzung in der Position 64°48,2' / 17°40,7' und dann in Ri. Süden bis zu den Gjöstuklif (ca. 64°42,4' / 17°45,2') und von dort den Blick in die Vonarskard genießen - schönes Wetter natürlich vorrausgesetzt! Allenfalls noch ein Abstecher zu den "Hniflar" und dann wieder die Piste zurück bis zur F910. Gibt es zu diesem Stück von euch Anmerkungen?

Viele Grüße,
Markus
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Routenwahl Dyngjusandur - Urdarhals

Beitrag von Olaf » So 17. Mai 2009, 21:49

älvsbyn hat geschrieben:Gerne würde ich den Wasserfall Gjallandi sehen. Wenn ich dir Karten richtig interpretiere, sollte es gleich nach der Brücke in Ri. Süden runter gehen und der Wasserfall da nach einem guten km erreicht sein
Hmja, das kommt darauf an, welche Karten du verwendest... :)
In sämtlichen älteren Karten von Landmælingar und einigen älteren Karten von Ferðakort ist der Waserfall Gjallandi noch ein paar km weiter südlich eingezeichnet, während der Wasserfall, den du meinst, einfach nur "foss" heißt. Laut Ausschilderung vor Ort ist der kleine Abstecher zum Gjallandi aber wirklich kein Problem...

und dann in Ri. Süden bis zu den Gjöstuklif und von dort den Blick in die Vonarskard genießen - schönes Wetter natürlich vorrausgesetzt! Allenfalls noch ein Abstecher zu den "Hniflar" und dann wieder die Piste zurück
In der Gegend beginnt so eine Grauzone von On- und Offroad. Z.B. führen mindestens zwei Fahrspuren direkt zu den Hníflar - offiziell sollte es meines Wissens nach eigentlich gar keine geben. Die Strecke bis zum Gjóstuklíf ist auch gut fahrbar und mittlerweile als halbwegs offizielle Piste anerkannt und in einigen Karten verzeichnet - aber eben eigentlich völlig ab vom Schuss und nur deswegen da, weil ab und zu doch mal jemand da lang fährt. Außerdem taucht diese Strecke mittlerweile im Buch von Páll Ásgeir Ásgeirsson auf, mit der Empfehlung, vom Gjóstuklíf aus eine Tageswanderung nach Nýidalur zu unternehmen (die Empfehlung kann ich bestätigen). Nur für die Aussicht würde ich da nicht hinfahren, aber bei meinen üblichen Fortbewegungsmethoden zu Fuß und mit Fahrrad ist eine Sackgasse von 20km einfach nicht drin.

Was ich damit sagen will: Sei bitte sehr vorsichtig, was du vor Ort noch als "offizielle Piste" und was als "inoffizielle Fahrspur" einstufst. Es gibt dort sehr viele wild in die Landschaft gesetzte Spuren, die dann für ein paar Jahre nicht mehr verschwinden! Im Zweifel, dreh lieber um!
Benutzeravatar
icebike
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: So 7. Jun 2009, 11:13

Re: Routenwahl Dyngjusandur - Urdarhals

Beitrag von icebike » So 7. Jun 2009, 11:24

Hallo älvsbyn,

die rote Route ist völlig unproblematisch und perfekt gekennzeichnet. Ich bin sie bereits 2 mal mit dem Rad gefahren (2006 und 2008) und würde sie der anderen Route immer vorziehen, weil sie sich aufgrund des feuchten Sandes perfekt fahren lässt. Ich habe immer vor dem Schwemmsandfeld gezeltet. Morgens ist da bis 7:00 Uhr kein Wasser.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 6 Gäste