Wasserstände in hochlandflüssen

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Twoflower
Prophet des Dettifoss

Re: Wasserstände in hochlandflüssen

Beitrag von Twoflower » Mo 26. Jul 2010, 16:47

Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank nochmal für die antworten. ich wollte keine diskussion über den sinngehalt, und nachhaltigkeit der voraussagen der wasserstände starten. :oops:
für alle unerfahrenen sei hier gesagt daß furten sehr tückisch sein können, zb. untiefen in ansonsten flachem wasser, kriechgang und sperre, im ernstfall den rückwärtsgang parat oder umkehren, nicht zwanghaft an einem vorhaben festhalten. wenn man es wagen sollte ist ein zweites oder mehr fahzeuge in der nähe hilfreich. oder selbst durchlaufen und einkalkulieren, daß das fz 20cm tiefer in den sand sinkt als der fuß des läufers. :o
an der gaesavatnaleid zum nyidalur sollen furten bis zu 100cm sein wenn viel wasser da ist.
mein fz ist mein eigentum, denn ich möchte keinem vermieter die fzabnutzung zumuten, Landrover discovery bj. 96 223000km erprobt, untersetzung und sperre, 235/75/16 räder, bodenfreiheit 275mm, in 75cm schlamm gut aus dem loch gekommen siehe "ostertreffen in karenz" meine wattiefe sind 80 cm, mit verlegung des ansaugortes 100, ab 110 cm brauch ich dann nen außenbordmotor, weil die kiste dann schwimmt :mrgreen:
ich hab aber keine lust 2-3k€ für eine bergung auszugeben. oder 2-300 km hin und zurückzufahren, weil ich es von vornherein nicht schaffen würde. ich erinnere mich daß 2008? die wasserstände zu hoch für normale kfz waren und das war dann allgemein so,daß strecken gesperrt wurden. und die letzte auskunft wird an den hütten oder rangers eingeholt.
soviel zu den sicherheitsmaßnahmen. :twisted:
die antworten von uwe_r(viel spass noch),rettungselch, monique, haben mir gesagt daß ich nicht umplanen müsste, man kann ja auch ne nacht campieren und morgens durch. ich bin im urlaub und nicht auf der flucht. 8-)
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
nordi
Skogafoss-Surfer

Beitrag von nordi » Mo 26. Jul 2010, 17:34

Hallo @twoflower

Bernds aktuelle Nachrichten kann ich von Ort aus hiermit bestätigen.
Als wir gestern von Herdubreidarlindir kamen, fiel uns schon der hohe Pegel der Jökulsa auf, die immer wieder auch die Piste überflutete. An der Lindaa angekommen sahen wir auf der anderen Seite einen gestrandeten (man hatte ihn schon rausgezogen) SUV mit Reikjaviker die mitten im Fluss eine halbe Stunde auf Bergung warteten (wohl "schön" im Wasser sitzend).
Es sind dann noch drei weitere jeeps erfolgreich drüber, dann war Schluss. Wir genossen so dann diesen schönen Sonnenuntergang an der Furt
Bild
und konnten am heutigen Morgen wieder den Herdubreid klar sehen,
Bild

war er doch am Vorabend noch komplett vom Sandsturm eingehüllt.
Am Samstag hatten wir aber beim Gipfelsturm klare Sicht von oben !! Einfach herrlich, ein Rundblick über halb Island .

Nachdem dann der Wasserpegel um ca 30 cm sank , dieses erste Allrad-Womo
Bild
gut drüberkam schafften wir es um 9 Uhr in Gegenrichtung auch problemlos mit unserem Allrad-Ducato.
Von der kompletten Pistensperrung erfuhren wir dann erst an der Ausfahrt zur R1.
Bild

Viele Grüße, nun vom Myvatn Naturbad
Heinz
destroyed
Skogafoss-Surfer

Beitrag von destroyed » Mo 26. Jul 2010, 18:51

Oh je, da hoffe ich ja mal das ich mitte August heil mit meinem Rad durch die Gaesavötn und Jökulsa komme :?

Haben die Hütten Nyidalur und Dreki in der Regel aktuelle Infos zu den Wasserständen der Furten?
Biki
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Biki » Mo 26. Jul 2010, 20:00

Ja, haben sie. Auch die Touri-Info am Myvatn erschien mir sehr kompetent, inklusive Anruf beim Busfahrer.

Grundsätzlich gilt für mich auch: hinfahren, reinlaufen, selber entscheiden werde ich inmmer. Aber es hilft einfach bei der Planung, ob man bestimmte Wege gleich ausschließen kann. Ich hoffe, keiner der Unerfahreneren verlässt sich auf eine Aussage hier und fährt einfach in einen Fluss :twisted: Aber diese Warnung ist schon wichtig. Es ändert sich einfach alles sehr schnell.

Sehr entspannend finde ich immer, das Zelt dabei zu haben und eben bis zum Morgen warten zu können - und auch die Geduld dazu zu haben!

Danke für die guten Infos hier!

Biki
Twoflower
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Twoflower » Mo 26. Jul 2010, 22:03

so kann sich alles in wenigen stunden verändern 8-) man muss halt die augen offenhalten, es gibt ja auch die brücke der 910 von mödrudalur über die 905 von grimsstadir aus nur unwesentlich länger mit nem 4x4. 8-)
danke für die info :)
lg twoflower
Biki
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Biki » Mo 26. Jul 2010, 22:29

Hallo Twoflower,

wir kommen eh von Osten über Mödru und tanken dort nochmal.
Dort könnten wir uns auch im Cafè treffen.

Gruß,
Biki
Twoflower
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Twoflower » Mo 26. Jul 2010, 23:32

hi biki!
wir sehn uns doch vorher auf der norröna, oder irre ich mich?
lg twoflower
Biki
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Biki » Mo 26. Jul 2010, 23:52

Tun wir.

War nur mein Gedanke, als ich über unsere Anfahrt zur Askja nachdachte und mir klar wurde, dass uns das gar nicht behindert.
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Uwe_R » Di 27. Jul 2010, 17:38

Tja, so kann's gehen.
Wir waren wahrscheinlich einer der letzten "Jeeps", die am Sonntagnachmittag durch die Lindaá gefahren sind.
Wie häufig bin ich mit meinem G (so heißt der "Jeep" richtig) einfach durchgefahren und war überrascht, dass das
Wasser fast über die Motorhaube lief (was auch kein Problem wäre für das Auto). Ich wäre am liebsten nochmal zum Filmen zurück gefahren, aber wir wollten an dem Nachmittag vom Myvatn bis zum Kverkfjöll und hatten an dem Tag nicht so viel Zeit wie sonst auf der Tour. Es war aber auch sehr warm in den letzten Tagen, meine Güte.

Tückisch könnte auch die "F910süd" (Gæsavatnaleið) am Ende sein, wenn man sie von Nydalur aus fährt (der Warden da sagte nur, dass viel Wasser sein könnte mehr nicht). Die will natürlich jeder fahren, der einen richtigen Geländewagen hat... Uns kam ein Trupp 15-20 Landys entgegen, als wir unseren Skyr aßen.
Wenn man in Nydalur morgens los fährt kommt man zwangsläufig nachmittags an den Sandflächen vor dem Gletscher an.
Man kann dann ja immer noch die Route durch's Lavafeld nehmen, aber davon gibt's schon soviele ;)
Ich hab Videos von unserer Fahrt durch die Wasserflächen und berichte da mal nach unserer Tour von.

Viele Grüße aus Egilsstadir,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Twoflower
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Twoflower » Sa 31. Jul 2010, 01:09

Hallo Uwe_R
am montag früh starten wir richtung hanstholm 8-)
schöne grüße nach egilsstadir
twoflower