OBD2

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Snilld
Svartifoss-Fischer

Re: OBD2

Beitrag von Snilld » Fr 25. Feb 2011, 12:08

Oh ja, bitte berichte. :mrgreen:
Würde mich rein fachlich interessieren...

Bisher kamen die Leute nur mit "...ich habe mich da bereits im Internet drüber informiert..."
Demnächst kommen sie dann wohl mit "...mein Testgerät sagt, XYZ ist kaputt, was kostet die Reparatur?" :lol:
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » So 27. Feb 2011, 12:54

Hallo

also ich kann euch berichten das ist schon eine super Sache das kleine Ding, so groß wie ein Handy und ohne Batterie (holt sich Strom vom OBD Stecker). Andocken warten, Fehlercode ablesen, war jetzt natürlich keiner drauf. Also bin ich raus habe einen Stecker abgezogen und das Fahrzeug gestartet. Ging auch gleich die Motorwarnlampe an, Auto ausgeschaltet, OBD wieder rangetütelt und Code abgelesen, Handbuch raus, gesucht und siehe da Thermofühler des Dieselfiltervorwärmer angezeigt. Danach kann man den Fehler wieder löschen und alles ist klar.
Fazit: Wenn man ein bissl die Bauteile kennt findet man das lose Kabel bzw. kann dann schon abschätzen wie schwerwiegend der Fehler ist.
Einziger Nachteil, diesr Fehler war jetzt nur über den Mitsubishi internen Code auszulesen und diese Datenbank hat man dan nur via CD bzw. auf einem kleinen Lappi (8000 Codes). Die allgemeinen Codes am Abgassystem sollen aber alle gleich sein und die sind in einem kleinen Handbuch.

Ich finde es nur gut das kleine Ding ;)

Gruß Chevy

PS: An der Elli funzt es nicht BJ.97 da hat der Lotuskonzern noch trotz OBD2 Steckplatz ein eigenes Süppchen gekocht!
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » So 27. Feb 2011, 23:32

Probier das Fehlercode-Auslesen mal bei nem Automatik-Getriebe-Problem aus!

Meine Erfahrung: 1. Werkstatt verlangt 60€ fürs Auslesen, Ergebnis: über 5 versch. Sachen, die am Getriebe lt. Fehlercode EVENTUELL kaputt sein KÖNNTEN. Was genau, weiß man auch nicht. Egal, Automatikgetriebe reparieren sie eh nicht.
2. Werkstatt (Chrysler): Gleiches Spielchen, Fehlerauslesen bringt jede Menge Codes und möglicher Ursachen (alle mit zwei Worten zusammenzufassen: Autom.getriebe kaputt). Immerhin war bei denen das Fehlercode-Auslesen gratis!
Danach wussten sie aber auch nicht mehr als ich (nämlich: Getriebe kaputt), hätten dann einfach angefangen, alle möglichen vom OBD-Codesystem genannten möglichen Ursachen als Neuteile zu ersetzen, na Danke!
3. Werkstatt: Keine Ahnung von Fehlercodes und OBD, aber: Was, dein Autom.getriebe schaltet Chaos? Bring uns ein gebrauchtes funzendes Komplettgetriebe aus ebay, wir bauen´s dir ein und Ruhe. So war´s dann auch. Dazu hätten wir aber kein Fehlercode-System gebraucht, wenn man das Getriebe eh net TREFFSICHER mit dem Austausch von 1 (oder 2) Teilen reparieren hätte können. :evil:

Bei der Sache mit deinem Kabel-Abstecken scheint der DaVinci-Code aber wohl Sinn zu machen, ist ja schon mal etwas! :)
Lieber Leitwolf als Lemming
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 28. Feb 2011, 06:49

@Wilfired

So wie ich mich informiert habe sollte man die Fehler auslesen aufschreiben und dann löschen, Fahrzeug wieder starten und dann schauen was er neu anzeigt, wenn er 5 Fehler anzeigt können das natürlich auch alte Codes sein die nicht mehr aktuell sind ;)

aber zum Thema zurück:
der kleine Helfer braucht keinen externen Strom und ist wie schon beschrieben nicht größer wie ein Handy, für mich sollte so ein Gerät mit auf Tour, ein Fehler kann es nicht sein und wenn man sich etwas damit beschäftigt ist es gar nicht so wild!

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!