Umwelt hin oder her - der Jimny ist schon ein leistungsfähiges Geländefahrzeug in der Disziplin "Wendigkeit" und steht da seinem archaischen Vorgänger SJ410/413 (den kennen viele aus dem Spanienurlaub) in nichts nach!
Defintiv
nicht zu seinen Stärken zählt das schnelle Fahren auf Schotterpisten!!! Bei der Kombination aus hohem Schwerpunkt, schmaler Spur, kurzem Radstand und dem harten Fahrwerk mit kleinen Räderchen machst Du damit schneller einen Abflug, als Du denkst! Wie das in der Karre bei 100 km/h endet, kann sich jeder denken.
Ich schreibe das hier, weil ich das, was Petra beschrieben hat, unterwegs schon bei einigen Mietwagennutzern beobachtet habe: als Mitteleuropäer ist man narrensichere Straßen in narrensicheren Auto gewohnt. Die Physik hat da nur eine Chance, wenn der Winter kommt
. Also kommen viele gar nicht auf die Idee, dass sich bspw. eine Vollbremsung auf Schotter nicht sooo großartig von einer Vollbremsung auf Schnee oder Eis unterscheidet. Schotter bietet als Extra noch ständig wechselnden Gripp - in der Kurve ist der Abgang von der Piste dann garantiert. Selbst versierte Rally-Fahrer - in der Regel ja eher "Drift-Meister" - landen regelmäßig im Graben. Und die fahren defintiv keinen serienmäßigen Suzuki-Jimny!
Gruß, Mario