Zweite Island-Reise ... Erstes Mal Hochland

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Re: Zweite Island-Reise ... Erstes Mal Hochland

Beitrag von gerneklein » Mi 21. Mär 2012, 08:59

HDK hat geschrieben:
Wenn das Wetter gut ist, nehmt die Piste zur Sveinstindurhuette, die kurz vorher rechts abbiegt.
Diese Piste, an der auch der markierte Aufstieg beginnt, führt nicht zur Sveinstindurhütte. Es ist die Zufahrt zur anderen Aufstiegsroute zum Sveinstindur. Der Fahrweg zur Hütte zweigt weitervom See entfernt ab. Am besten sieht man das hier:
http://ja.is/kort/#x=527702&y=398645&z=7
Hallo HDK

doch, das ist die einzig "richtige" Piste zur Sveinstindurhuette - man muss tatsaechlich bis zum See und dann den grossen Bogen vom See wieder "runter" fahren.
Die auf der Karte weiter unten zu sehende Querverbindung und die noch weiter suedlich zu sehenden Piste sind sehr schlechte - bis teilweise verwehte - Pisten. Die kleine Querverbindung hat sogar in der Furt (auf die man stoesst wenn man die F235 unmittelbar verlaesst) teilweise Quicksand. Absolut nicht empfehlenswert.
Die von mir genannte Piste wird im Sommer regelmaessig von Útivist Jeeps befahren um das Gepaeck der Wandergruppen zur Sveinstindurhuette zu bringen. Sie ist daher immer relativ gut sichtbar und "vorbereitet". Trotzdem nichts fuer Vitaras.
Die auf der Karte zu sehende Piste die von der mir genannten Piste in ein Tal des Sveinstindur abzweigt und dann dort verzweigt und jeweils endet - die gibts praktisch gar nicht (mehr).

@Wardruna
Die von Dir gelb gekennzeichnete Piste ist die richtige. Du siehst dass sie sich zwischen dem Sveinstindur und einem kleinen Huegel zum See durchzwaengt. Genau auf dieser "Passhoehe" ist Schluss fuer Dich. Die Abfahrt zum See runter duerfte fuer Dich zu tueckisch sein. Gehe auf den kleinen Huegel zu Deiner linken Seite.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
HDK
Prophet des Dettifoss

Beitrag von HDK » Mi 21. Mär 2012, 09:27

Bild

Bild

Für den Aufstieg zum Sveinstindur habt ihr keine Zeit, falls ihr von eurem Domizil im Thorsá-Tal aus aufbrechen solltet. Ich schätze, dass bis zum Langisjór ca. 150 Pisten-km zurückzulegen sind. Landmannalaugar wollt ihr auch noch besuchen.
Hmm ...
.
Wardruna
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Wardruna » Mi 21. Mär 2012, 09:38

Nochmal ein dickes Danke an Leon und HDK für die tollen Hinweise ...
aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet - solche Infos sind Gold wert wenn man
die Tage ein wenig planen und gezielt einige Highlights ansteuern möchte.
Mit Eurer Erfahrung kann man die Strecken besser einschätzen und man findet
auch die entsprechenden Stellen wo es sich lohnt auszusteigen ;)
HDK hat geschrieben:Für den Aufstieg zum Sveinstindur habt ihr keine Zeit, falls ihr von eurem Domizil im Thorsá-Tal aus aufbrechen solltet. Ich schätze, dass bis zum Langisjór ca. 150 Pisten-km zurückzulegen sind. Landmannalaugar wollt ihr auch noch besuchen.
Hmm ...
Also wir haben für den Trip zum Langisjór einen vollen Tag Zeit ... Landmannalaugar besuchen wir einen Tag vorher.
Evtl. machen wir in LML eine kurze Kaffeepause. Es geht früh morgens los ... 150 km auf Piste sind natürlich nicht wenig.
Denke aber für einen netten Tagesausflug ist das genau das Richtige!

Bless //
Bjørn
HDK
Prophet des Dettifoss

Beitrag von HDK » Mi 21. Mär 2012, 09:39

anhand folgender Karte möge sich jeder selbst ein Bild machen, wie man mit Gas- und Kupplungsfuß zur Sveinstindur-Hütte gelangt.

Bild

grau sind Pisten, rot sind Wanderwege. Letztes Jahr hat mich ein Ranger von der Hütte zur Seespitze mitgenommen. Der Weg führte südlich des Mosahjnúkur vorbei und über die gestrichelte Verbindung zur F235
.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Mi 21. Mär 2012, 11:16

HDK hat geschrieben:Letztes Jahr hat mich ein Ranger von der Hütte zur Seespitze mitgenommen. Der Weg führte südlich des Mosahjnúkur vorbei und über die gestrichelte Verbindung zur F235
Hallo HDK

Danke, Du machst Dir sehr viel Muehe mit dem Einstellen der Kartenausschnitte. Da ist der Ranger genau die Teilstrecke gefahren, die ich mir nicht getraut habe - und dann eben doch "oben rum" gefahren bin. Tja, Ranger sind doch die besseren Fahrer...

Die ersten Kartenausschnitte sind von ja.is aber die letzte (mit den roten Wanderwegen)? Was ist das fuer eine interessante Karte, gibts die online?

Danke im voraus!

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
HDK
Prophet des Dettifoss

Beitrag von HDK » Mi 21. Mär 2012, 11:44

hallo Leon,

das dauert ja ganz schön lang, bis wir uns geeinigt haben :lol: Also noch ein Mäppchen. Ich hoffe, es ist das letzte:

orange
der Streckenverlauf, den du meinst (stimmt doch, oder???)
grün
diesen Weg ist der Ranger gefahren
blau
du schreibst:
Die auf der Karte zu sehende Piste, die von der mir genannten Piste in ein Tal des Sveinstindur abzweigt und dann dort verzweigt und jeweils endet - die gibts praktisch gar nicht (mehr).
Diese Piste gibt es schon und sie ist anfangs sehr gut zu fahren, weist aber später ein paar Erosionsfurchen auf, die wahrscheinlich recht unangenehm sind.
rot
landschaftlich sehr schön, anfangs steile Abfahrt von der F235. Eine Furt der Hellnaá ist tückisch, weil im festen Flussgrund (flache Lavaplatten) Felsspalten sind.

Bild
Was ist das fuer eine interessante Karte, gibts die online?
http://www.vatnajokulsthjodgardur.is/me ... gisjor.jpg
zum Vergrößern anklicken

übergeordnete Webseite:
http://www.vatnajokulsthjodgardur.is/
.
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Uwe_R » Mi 21. Mär 2012, 12:22

Wir sind die rote letztes Jahr gefahren.
Da geht es ne Weile durch's Flusstal.
An einer Abzweigung sind wir dann aber falsch abgebogen und im falschen Fluss
weitergefahren. Auto fast versenkt (genau davon gibt es natürlich KEINE Videoaufnahmen :( )
und dann wieder umgedreht zurück zur Orange-grünen Piste.

Gruß,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Mi 21. Mär 2012, 23:33

HDK hat geschrieben:hallo Leon,

das dauert ja ganz schön lang, bis wir uns geeinigt haben :lol: Also noch ein Mäppchen. Ich hoffe, es ist das letzte:

orange
der Streckenverlauf, den du meinst (stimmt doch, oder???)
Hallo HDK

ja, das stimmt, auch der Parkplatz und der Wanderweg!
Wir sind uns einig :-)

Grosses Danke fuer den Link auf die Karte!!

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland: