F910 Askja bis Nydalur - Südroute?
genau so haben wir es auch gemacht, da waren es nur zu beginn rinnsale, danach kein wasser mehr. war aber auch nicht sehr sonnig.
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ))).
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@gabi: was habt Ihr für ein Fahrzeug ? Ich bin mit einem Steyr 712 unterwegs, der kann schon was ab. Winch ist dabei, wird aber im Schwemmsand wenig nutzen ??? Mit Sand kenne ich mich recht gut aus, die Kombination Sand und Wasser über so lange Strecken ist mir neu. Mit welchen Wassertiefen muss man rechnen ?
Immerhin gibt's gelbe Stangen und 6km/h sind gemütliche 50km am Tag ! Wann seid Ihr dort ?
Gruss Ralf
Immerhin gibt's gelbe Stangen und 6km/h sind gemütliche 50km am Tag ! Wann seid Ihr dort ?
Gruss Ralf
- Chevyartictruck
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Hallo,
Hier ist ein schönes Bild das den Aufstieg zum Urdarhals und die erste Schwemmsandfurt, wenn man von Westen nach Osten fährt, zu sehen ist.
http://www.f4x4.is/new/photoalbum/?file ... e/361/2124
Das ist jetzt wenig Wasser wir haben da schon mehr gehabt
Nach dieser Furt kommt dann ein "Nadelöhr" an dem das ganze Wasser zusammen läuft.: Und da danach kommt eine große Furt die sehr gefährlich ist weil sie in der Mitte eine sehr tiefe Rinne hat. Diese kann man aber direkt nach dem Nadelöhr Richtung Norden umfahren, ist mit gelben Stöcken markiert
Tipp: Bei diesem Wasserstand schon die Umfahrung wählen, nützt natürlich nix wenn man von der Askia kommt
Gruß Chevy
Hier ist ein schönes Bild das den Aufstieg zum Urdarhals und die erste Schwemmsandfurt, wenn man von Westen nach Osten fährt, zu sehen ist.
http://www.f4x4.is/new/photoalbum/?file ... e/361/2124
Das ist jetzt wenig Wasser wir haben da schon mehr gehabt
Nach dieser Furt kommt dann ein "Nadelöhr" an dem das ganze Wasser zusammen läuft.: Und da danach kommt eine große Furt die sehr gefährlich ist weil sie in der Mitte eine sehr tiefe Rinne hat. Diese kann man aber direkt nach dem Nadelöhr Richtung Norden umfahren, ist mit gelben Stöcken markiert
Tipp: Bei diesem Wasserstand schon die Umfahrung wählen, nützt natürlich nix wenn man von der Askia kommt
Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
- Chevyartictruck
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@iralfi
Na weil man das ja am Anfang der Strecke nicht sieht, und der Wasserteil des Tracks erst zum Schluss kommt, da müsste man alles wieder zurück und die Umfahrung nehmen, schau mal auf die Karte
Reifendruck: Also wenn ich ehrlich bin verändere ich den Druck in den Reifen nur einmal und das bei der Ankunft in Egilstadir.
Bei meiner Reifengröße (35.12,5X15 Good Year Wrangler MT/R) gehe ich auf 1,4-1,6bar runter da lässt er sich auch noch gut auf Teer fahren.
Im Winter ghe ich noch weiter runter aber dann wird`s kritisch bei 3,5to.
Gruß Chevy
Na weil man das ja am Anfang der Strecke nicht sieht, und der Wasserteil des Tracks erst zum Schluss kommt, da müsste man alles wieder zurück und die Umfahrung nehmen, schau mal auf die Karte
Reifendruck: Also wenn ich ehrlich bin verändere ich den Druck in den Reifen nur einmal und das bei der Ankunft in Egilstadir.
Bei meiner Reifengröße (35.12,5X15 Good Year Wrangler MT/R) gehe ich auf 1,4-1,6bar runter da lässt er sich auch noch gut auf Teer fahren.
Im Winter ghe ich noch weiter runter aber dann wird`s kritisch bei 3,5to.
Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Moin Chevy,
O.k. das ist ein Argument, mein derzeitiges Kartenmaterial hat da einfach gewisse Lücken.
1.4-1,6 ?? Das ist dann aber eher ein Komfort- als ein Traktionsgewinn ?? Kein Wunder, dass Ihr solche Furchen zieht Warum fahrt Ihr eigentlich mit den Amis immer diese 15 Zoll "Kinderwagenfelgen" , gibt es da nix in 16" ?
Aber wenn Ihr mit dem Druck klarkommt, dann gibt es da noch massig Reserven. Ich habe mir angewöhnt, schonmal vorsorglich abzulassen und anschliessend wieder aufzupumpen, das schont Nerven und vor allem Reifen.
Das Limit sehe ich bei mir bei 0,7 bar für den Dauerbetrieb im Schwemmsand, im Extremfall funzt es mal kurzzeitig bis 0,3(nur mit Schlauchreifen!, ein Schlauchloser wird ab 0,6-0,7 äusserst heikel), aber dann nicht mehr arg lenken und schön laaaaannnnggggsam fahren. Man muss nur aufpassen, das sich die Reifen nicht so arg auf der Felge drehen, sonst reisst das Ventil ab.
Empfiehlt sich eine Standheizung auch im Sommer?? Wegen Klamotten trocknen usw. speziell die Kiddies werden sicher öfter mal nass sein ?
Wie regelt Ihr das mit der Steakgrillerei ?? Ich würde ungern ohne Grill-Lamm oder T-Bone meinen Urlaub verbringen ??? Stahlplatte ??? Campoven ??? Brennmaterial ist rar, hab ich gehört? Briketts einpacken ???
Ralf
O.k. das ist ein Argument, mein derzeitiges Kartenmaterial hat da einfach gewisse Lücken.
1.4-1,6 ?? Das ist dann aber eher ein Komfort- als ein Traktionsgewinn ?? Kein Wunder, dass Ihr solche Furchen zieht Warum fahrt Ihr eigentlich mit den Amis immer diese 15 Zoll "Kinderwagenfelgen" , gibt es da nix in 16" ?
Aber wenn Ihr mit dem Druck klarkommt, dann gibt es da noch massig Reserven. Ich habe mir angewöhnt, schonmal vorsorglich abzulassen und anschliessend wieder aufzupumpen, das schont Nerven und vor allem Reifen.
Das Limit sehe ich bei mir bei 0,7 bar für den Dauerbetrieb im Schwemmsand, im Extremfall funzt es mal kurzzeitig bis 0,3(nur mit Schlauchreifen!, ein Schlauchloser wird ab 0,6-0,7 äusserst heikel), aber dann nicht mehr arg lenken und schön laaaaannnnggggsam fahren. Man muss nur aufpassen, das sich die Reifen nicht so arg auf der Felge drehen, sonst reisst das Ventil ab.
Empfiehlt sich eine Standheizung auch im Sommer?? Wegen Klamotten trocknen usw. speziell die Kiddies werden sicher öfter mal nass sein ?
Wie regelt Ihr das mit der Steakgrillerei ?? Ich würde ungern ohne Grill-Lamm oder T-Bone meinen Urlaub verbringen ??? Stahlplatte ??? Campoven ??? Brennmaterial ist rar, hab ich gehört? Briketts einpacken ???
Ralf
Hi Peter,
Das hört sich ja gut an !
Von dem ganzen Einwegzeug halte ich nicht so viel, nicht dass ich jetzt ein militanter Öko wäre, aber das wegschmeissen geht mir gegen den Strich (Schwabe halt
Man kriegt also Briketts oder Kohle und muss nicht größere Mengen importieren !
Dann werde ich mal den Campoven klarmachen
Wie sieht es mit Grillgut aus ? Lamm und Fisch gibt es sicher genug, oder ?
Was macht der Landy ?
Gruss Ralf
Das hört sich ja gut an !
Von dem ganzen Einwegzeug halte ich nicht so viel, nicht dass ich jetzt ein militanter Öko wäre, aber das wegschmeissen geht mir gegen den Strich (Schwabe halt
Man kriegt also Briketts oder Kohle und muss nicht größere Mengen importieren !
Dann werde ich mal den Campoven klarmachen
Wie sieht es mit Grillgut aus ? Lamm und Fisch gibt es sicher genug, oder ?
Was macht der Landy ?
Gruss Ralf
- Chevyartictruck
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@iralfi
die Landyfahrer "gääähn"
was kostet ein 15"er?? was kostet ein16"er?? noch Fragen
probier mal in Island einen gebrauchten 16er zu bekommen.............am Urlaubsende wenn man keine Kohle mehr hat
Zum Luftdruck:
Ich habe ja geschrieben das ich im Winter noch weiter mit dem Druck runter bin. Aber im Sommer noch nicht gebraucht, vll liegt das an den Amis die fahren halt noch dort wo Japanersschon lange liegen bleiben und Engländer nicht mal hinschauen können 8)
Gruß Chevy
PS. @Iralfi
Karte kommt ja, immer langsam
die Landyfahrer "gääähn"
was kostet ein 15"er?? was kostet ein16"er?? noch Fragen
probier mal in Island einen gebrauchten 16er zu bekommen.............am Urlaubsende wenn man keine Kohle mehr hat
Zum Luftdruck:
Ich habe ja geschrieben das ich im Winter noch weiter mit dem Druck runter bin. Aber im Sommer noch nicht gebraucht, vll liegt das an den Amis die fahren halt noch dort wo Japanersschon lange liegen bleiben und Engländer nicht mal hinschauen können 8)
Gruß Chevy
PS. @Iralfi
Karte kommt ja, immer langsam
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
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