Hallo,
mackdog hat geschrieben:
Vor allem wollen wir nicht nach Island um durch die Gegend zu brettern sondern um die Naturschönheiten zu sehen. Und das scheint ja leider nur im 4x4 möglich zu sein. Ich hätte nichts dagegen mit meinem kleinen Fiat Seicento nach Island zu fahren, das würde die Reisekasse deutlich weniger belasten. Ist aber wohl nicht sinnvoll!
hm, es kommt mir zwar ein bißchen seltsam vor, als einer der größten "4x4-Befürworter" dieses Forums hier widersprechen zu müssen, aber mal ganz grundsätzlich:
Unverzichtbar sind diese Fahrzeuge genau auf einem Streckentypus - nämlich auf F-Pisten. Und selbst bei diesen gibt es solche und solche (letztere sind die, für die ein "nomaler" Geländewagen nicht mehr ausreicht).
Und gerade zu der von Euch in's Auge gefassten Reisezeit sollte es eigentlich auf den "Nicht-F-Straßen" keine größeren Probleme geben, die ein geländegängiges Fahrzeug unbedingt erforderlich machen (unberufen).
F-Pisten findet man zum größten Teil im zentralen Hochland, seltener an der Peripherie der Insel. Und die wichtigsten davon sind (fast!) reine "Transit-Strecken". Nur wenige der absoluten Highlights der Insel sind
ausschließlich über F-Pisten zu erreichen (etwa Laki, Askja, Thorsmörk). Und für die meisten dieser Orte gibt es lokale Touranbieter, denen man sich getrost anvertrauen kann, und die zwar nicht spottbillig sind (aber wer einen Schnäppchenurlaub erwartet, ist auf Island ohnehin am falschen Ort), aber die sich für Euch evtl. doch lohnen könnten - man muss es halt mal ausrechnen.
Wenn ihr natürlich eine Hochlanddurchquerung schon fest eingeplant habt, sind diese Ausführungen allerdings obsolet.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)