Hallo
cooles Thema
ich geb auch mal meinen Senf dazu:
Die meisten SUV haben Schraubenfederfahrwerke, Querlenker und Einzelradaufhängung.......Ihr wisst was das heist oder?
Die lassen sich sogar, auf Waschbrettpisten besser fahrn, wie ein echter Offroader , nur wie lang?
Diese Waschbrettfahrerei in Island oder auch anderswo bekommt ihr spätestens beim nächsten TÜV zu spüren. Die können richtig weh tun:
Mit einem PKW durch die Furt, super Leistung, offene Entlüftungen in allen Bereichen, Wassereintritt in Getriebe, Diff usw. und dann ab Hanstholm auf die Autobahn und mit 140 nach Hause, oder wechselt einer die Oele vorm Heimfahrn.
Am Linuvegur habe ich 2003 einen Suv-Fahrer getroffen der einen Wasserschlag in der Furt bekam (die erste hinter dem Haifoss, die gibts nicht mehr), die war nicht tief , hatte halt nur ein Loch erwischt. Dann ist das Geschrei groß,roter Kopf, Hektik pur der Mann, Kinder waren noch im Auto das natürlich noch im Fluss stand. Das Fazit: Motor def. und so ein Motorwechsel auf Island, je nach Fabrikat, 5000 ist da nicht der teuerste , und und und.
Ich selbst habe auch ein Impreza mit dem komme ich auch an die Askia und wenn ich die Karre danach verkaufe, was ich dann machen sollte, ist das auch kein Problem. Bin vll. sogar schneller wie im Chevy
Ich setze dieses PKW- Thema dem unsinnigen Furten, was wir hier schon ausführlich besprochen wurde, gleich.
Diese Yaris die in Island vermietet werden haben ein Lebenserwartung von 4-5 Jahren dann sind sie platt!!!! Nach 15-20tkm werden Stoßdämpfer und diverse Sigmentblöcke gewechselt. Ich habe mal nen Yaris gesehen der hatte ein größeres Lenkungspiel, nach 20tkm, wie mein Chevy mit über 200tkm.
Gruß ein Starrachsenfahrer