Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
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Chevyartictruck
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Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » Do 24. Nov 2011, 07:46

Moin moin

immer diese Offroader, da muss doch immer wieder der Admin einschreiten, wir bessern uns versprochen ;)
@Peter
Eines habe ich aber noch das nix mit Island zu tun hat, leider muss ich dir das aber schnell schreiben, hast du den neuen Range Rover evoque schon gesehen? So einer steht bei uns in der Firma der sieht ja mal klasse aus :shock:
so jetzt ist Schluss mit off-topic

So weiter gehts mit Island :roll: :!:
Lüfter ist drin, und da habe ich gleich mal einen Test gemacht den das Wetter bei uns war mit Islandwetter vergleichbar, neblig und kühl. Der Computer-Lüfter bringt ganz schön viel Luft in Bewegung hätte ich nicht gedacht. Leise ist er auch. Ich vermute mal das er keine Probleme hat diesen relativ großen Raum einigermaßen trocken zu halten. So einen Entfeuchtungssäckchen liegt jetzt auch mit drin. Wiegt trocken 1060gr mal sehen wie schwer es nach dem We ist. Angeblich kann der Sack 600gr Wasser aufnehmen, ich bin gespannt.

@Mario
Danke für den Link,
interessant finde ich die Aussage über die Sandbleche, normalerweise bin ich auch der Meinung man braucht keine Bleche in Island. Natürlich kommt es immer drauf an wo und vor allem wann man unterwegs ist. Im Winter sind sie auf alle Fälle ein Vorteil, Risse im Flusseis überbrücken oder eben nur als Wagenheberunterlage.

Wenn man das so liest müsste man mal wieder im Winter nach Island.

Grüße Dirk
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
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Soenke
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Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Soenke » Fr 25. Nov 2011, 14:52

Moin Dirk,

gibt noch eine Alternative zu Sandblechen, bzw Ergänzung:

Bild

http://www.steppenwolf4x4.de/products.a ... gungshilfe Kissen&langid=2

funktioniert als Hubkissen, Schutz bei scharfen Böschungen/Kanten, Sandblech und auch als Keil zum Unterlegen für die, die nur nivelliert Schlafen können. Leider teuer, aber mit 5a Garantie und von der israelischen Armee erprobt und für tauglich befunden.

Ich laß jetzt beruhigt den High-Lift zuhause, denn zur Bergung habe ich ihn noch nie benötigt, mir aber öfter fast was mit ihm kaputt gemacht. Lasse ihn zwar schon länger zuhause, aber bislang halt nicht beruhigt. ;) da ich mir immer Situationen vorstellen konnte, wo ich ihn unbedingt benötigen würde..
Tja, was nimmt man zur Bergung mit? Wenn ich es mir recht überlege haben wir uns in Island noch nie festgefahren. Aber ich kann mir halt lebhaft genügend Situationen vorstellen wo es ohne gutes Bergezeug sehr peinlich und die Bergung mit vergehender Zeit immer schwieriger würde...
Übrigens halte ich eine Winde nicht für überflüssig sondern für die Bergung aus einer Furt oder von einer Schrägen für die sinnvollste Methode. Als Ankerpunkt gibt es das zweite Fahrzeug. Das zweite Fahrzeug ist meiner Meinung nach dann auch das wichtigste Berge- und Sicherheitsmittel und bei sehr einsamen Strecken (ob durch Saison oder Lokalisation ist egal). Noch viele Meter Gurt, soft-schäkel und einen kinetischen Bergegurt und man ist perfekt gerüstet für den Ausnahme/Unglücksfall. Denn ich gehe mal davon aus, daß keiner durch Island im Trophy-Stil reist und diese Dinge dauernd benutzen muß :?:
Gruß Sönke
sgm

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von sgm » Fr 25. Nov 2011, 19:49

Soenke hat geschrieben:Moin Dirk,

gibt noch eine Alternative zu Sandblechen, bzw Ergänzung:

Bild

http://www.steppenwolf4x4.de/products.a ... gungshilfe Kissen&langid=2
haste die mal ausprobiert? Ich fand die im Vergleich zu einem Sandblech, Waffelboard etc.. nicht so überzeugend. Das erste Problem hatten wir letztes Jahr lustigerweise mit dem aufpumpen, denn es darf, wenn als Traktionshilfe genutzt nicht zuviel Luft in die Dinger. Zuerst hatten wir zuviel drin, dann zuwenig :mrgreen: gar nicht so einfach mit 'nem Kompressor.
Im Betrieb sind die Kissen bei nassen Reifen immer weggerutscht oder die Ventile aufgegangen.

Die Begeisterung hielt sich anschließend doch stark in Grenzen und ich muss sagen, es waren bei dem "Test" nur Jungs dabei, die auch gerne mal neues ausprobieren und auch die entsprechenden "Spielgene" haben, über Unzulänglichkeiten hinwegzuschauen.

Fazit war für uns: für Israel bestimmt klasse, für feuchtere Gegenden wenig geeignet.
War aber natürlich kein empirischer Test :mrgreen:
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Soenke
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Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Soenke » Fr 25. Nov 2011, 21:32

ich habe sie primär als Hubkissen gedacht oder Unterlegkeil wenn wir sehr schief stehen und es nicht opportun erscheint auf der Bergseite einfach ein Loch zu graben...als Blechersatz haben wir sie selbst noch nicht benutzt. Sind bei uns auch eher als Ersatz für das früher oft mit geschleppte zweite Paar Bleche gedacht.
Habt Ihr die Kissen einzeln vor den Rädern benutzt oder zusammengebunden? Uns wurde geraten si mit wenig Luft vor das Rad zu legen, kurz Anfahren, daß sie sich unter das Rad ziehen und dann erst Aufpumpen?
Gruß Sönke
sgm

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von sgm » Sa 26. Nov 2011, 12:56

Wir haben die vorher aufgepumpt, dann ins Loch gelegt und sind drübergefahren.

Hier kann man es ansatzweise sehen: http://youtu.be/_rbJ5lMIJ3E?t=4m10s
Ich bin mir relativ sicher, dass der Kollege mit 'nem untergelegten Waffleboard oder Sandblech dort hochgekommen wäre.

Für deinen Einsatzzweck sind die aber wirklich gut. Die heben untergelegt unterm Reifen einen Wagen locker hoch. Man kann sie auch als Kissen verwenden oder als Schwimmhilfe beim baden ;) .
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LCM
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Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von LCM » Sa 26. Nov 2011, 18:53

Chevyartictruck hat geschrieben: @Mario
Danke für den Link,
interessant finde ich die Aussage über die Sandbleche, normalerweise bin ich auch der Meinung man braucht keine Bleche in Island. Natürlich kommt es immer drauf an wo und vor allem wann man unterwegs ist. Im Winter sind sie auf alle Fälle ein Vorteil, Risse im Flusseis überbrücken oder eben nur als Wagenheberunterlage.
Hi Dirk,

gern geschehen! Das BTF ist (für einen Schrauber) zwar nicht mehr das, was es in den ersten Jahren nach der Gründung 2001 war, aber hin und wieder finden sich dort nachwievor ganz interessante Beiträge! Auch die Frage "Sandbleche für Island?" wurde dort nicht das erste mal diskutiert. Meine persönliche Meinung dazu: Ich habe bisher auf jeder Islandreise zwei Sandbleche mitgenommen und trotz weitestgehender Meidung asphaltierter Strassen noch nie benötigt. Auch dieses Jahr hab ich die 14kg wieder sehr zögernd in den Händen gehalten und sie dann nur auf Wunsch meiner Liebsten ("irgendwann kommt der Moment, wo auch Du Dich mal festfährst...") an die Halter ans Heck des 79ers geschraubt. Würden sie irgendwo im Weg (oder schwerpunktgünstig an/auf einem Dachgepäckträger :shock:) hängen, würde ich sie in Europa inkl. Island nicht mitnehmen! Sinniges Fahren, die Kenntnis der Grenzen des Fahrzeugs, angepasster Reifenluftdruck und aufmerksames Beobachten der Bodenverhältnisse hilft da viel weiter und wiegt kein einziges Gramm ;)

Als Unterlage für den Wagenheber genügen mir zwei Stücke 19mm Siebdruckplatte, 20x20cm groß. Der Wagenheber ist seit eh und je ein "normaler" hydraulischer, allerdings mit reichlich Hub - kompakt, rel. leicht und im Bedarfsfall überall drunterzufummeln!

Viele Grüße, Mario
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Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » Di 29. Nov 2011, 13:08

Hallo,

so nach 6 Übernachtungen auf diversen Rennen kann ich mein erstes Fazit ziehen. Die Truma ist absolut klasse zu regeln und verbraucht scheinbar weniger wie angegeben. Am Samstag habe ich die Heizung den ganzen Tag durchlaufen lassen d.h. von Freitagabend bis Sonntagfrüh. Die Heizung auf min. gestellt und gut ist, ich hatte immer zwischen 18-22°C in der Kabine. Die Schwankungen stören mich nicht wirklich. Die Gasflasche werde ich heute Abend wiegen und dann den genauen Verbrauch ermitteln. So wie ich das aber sehen ist da noch die Hälfte drin. Die Bedingungen waren islandähnlich -2°C in der Nacht, Nebel und am Tag 8-9°C. Samstagnacht kam sogar noch Wind dazu.
Das mit dem Computer-Ventilator und dem Säckchen klappt auch sehr gut, die Getränkeflaschen waren nicht angelaufen bzw. nass ;)

Ich glaube das ganze wird Islandtauglich zumindest im Sommer :!:

Gruß Dirk

PS: Der kleine Isländer und ich sind übrigens Dritter(von 17Startern) geworden, nur mal so am Rande :mrgreen:
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Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » Di 29. Nov 2011, 14:26

@all

ich muss zugeben diese Luftkissen kannte ich noch nicht :oops:

Gruß Dirk
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Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Haexli » Di 29. Nov 2011, 14:29

Chevyartictruck hat geschrieben:PS: Der kleine Isländer und ich sind übrigens Dritter(von 17Startern) geworden, nur mal so am Rande :mrgreen:
gratuliere Euch beiden :)

Und super, dass Dein Fahrzeug islandtauglich geworden ist.
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Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von MartinB » Di 29. Nov 2011, 14:50

Chevyartictruck hat geschrieben:PS: Der kleine Isländer und ich sind übrigens Dritter(von 17Startern) geworden, nur mal so am Rande :mrgreen:
Hi Dirk!
Herzlichen Glückwunsch! Und welche Belohnung bekommt der kleine Isländer dafür? Herrchen hat sich ja mit neuem Auto für Island-Ausflüge schon belohnt ...
Gruß Martin

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