Sandbleche notwendig?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
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Valpi
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Beitrag von Valpi » Mo 16. Jun 2008, 12:10

Es gibt auch Systeme bei denen ein Hilfsschlauch bei niedrigem Reifendruck benutzt wird, um den Reifen noch gegen die Felge zu drücken: eine Art von Beadlock ...

Viele Grüße,

Boris
gunnar
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Beitrag von gunnar » Mo 16. Jun 2008, 12:26

Lösung 1: Über das zusätzliche Ventil werden die Reifen sozusagen in Serie geschaltet um das Auffüllen zu erleichtern.

Lösung2: Es befindet sich bei Schlauchlosen ein Schlauch als Backup
oder bei Schlauchreifen ein zweiter Schlauch (Unwucht?)

lG
Gunnar
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Chevyartictruck
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Beitrag von Chevyartictruck » Mo 16. Jun 2008, 12:31

nö nö nö stimmt alles net, wundert mich jetzt ein wenig :roll:


Übrigens Wilfired75:

Das ventil wird nicht mit einer Plastikkappe sondern mit einer Metallkappe verschlossen und die ist dicht. Wenn du da Plasikkappen drauf hast wundert mich das nicht wenn du langsam Luft verlierst :wink:
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Beitrag von gerneklein » Mo 16. Jun 2008, 12:56

Hallo Chevy

jetzt wird es ein bisschen albern. Wilfried hat ein islaendisches Modell und dieses hat nun mal Plastikventile mit Plastikkappen, daran ist nichts verkehrt. Ich habe selbst auch Plastikkappen bei islaendischen Jeeps mit zwei Ventilen gesehen.
Nateurlich gibt es auch die teure Variante aus Metall. Bei normalen Autos gibt es ja auch Ventile aus Metall und aus Plastik.
Um es noch bunter zu treiben: Ich habe sogar einen Hebel bei manchen
Felgen gesehen (so aehnlich wie bei einer Gasleitung) - das war allerdings echt ein grosser Superjeep.
Und zu Deinem Quiz: Du willst uns doch nicht etwa das Maerchen vom Zweikammerreifen erzaehlen?
viel Spass
Leon
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Beitrag von Chevyartictruck » Mo 16. Jun 2008, 14:06

Leon:


Ich würde dir mal raten eine Plastikkappe umzudrehen und reinzuschauen, ich habe 7 Jahre in einer Werkstatt gearbeitet und ich habe noch nie eine Plastikkappe mit Dichtung gesehen, die Metallkappen haben eine Dichtung das ist der Unterschied :wink:

Wenn du das albern findest dann bezahl dein Bier halt selbst :P

Gruß Chevy
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Beitrag von gerneklein » Mo 16. Jun 2008, 14:24

Hallo Chevy

wo habe ich geschrieben dass Metallkappen undicht sind? Ich glaube nirgends. Ich habe nur geschrieben dass es in Ordnung ist Plastikkappen zu verwenden weil das etliche Islaender auch machen - warum auch immer (Deiner Meinung nach sind ja die Jungs zu bloed Metallkappen drauf zu schrauben..). Etwas Luft geht dann natuerlich weg aber das habe ich ja auch gechrieben.
Albern finde ich nicht das Quiz (ich weiss ja das ich schon laengst gewonnen habe ;-) sondern das Theater mit den Plastik-Metall-was-auch-immer-Kappen

viel Spass
Leon
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Beitrag von Chevyartictruck » Mo 16. Jun 2008, 16:38

Leon:
1. Nein du hast nicht gewonnen, nicht mal ne Cola haste gewonnen :cry:

2. Wenn jemand eine Plastikappe als Dichtkappe für ein Ventil ohne Ventileinsatz nimmt ist er doof, egal ob Isländer oder nicht :wink:


Übrigens ich habe noch keinen Isländer gesehen der eine Plastikkappe auf dem Ventil ohne Einsatz, von dem du keine Ahnung hast für was es ist, hat :!:




Gruß Chevy
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Beitrag von gerneklein » Mo 16. Jun 2008, 17:25

Hallo Chevy

scheint ja eine harte Nuss zu sein.
Aber ich habe nochmal alle meine Gehirnzellen angetrieben. Folgende Loesung ist rausgekommen:
Das Ventil ohne Ventileinsatz wird mit dem Kompressor verbunden. Weil kein Ventileinsatz drin ist geht das Aufpumpen viel schneller als wenn man es mit Ventileinsatz machen wuerde. Umgekehrt genauso: Ohne Ventileinsatz geht die Luft viel schneller raus.
Das Ventil mit Ventileinsatz dient nur dazu messen zu koennen - davor, waehrend oder nach dem Aufpumpen oder Ablassen.
Diese Loesung wuerde auch erklaeren warum ich einmal so einen "Gashahn" gesehen habe. Da kann man direkt einen dicken Schlauch vom Kompressor drandrehen (es war ja auch ein fetter Riesenjeep)

Aber: Wenn das die Loesung ist hast Du Boris nicht fair behandelt. Er hat naemlich fast dasselbe geschrieben bzw. gemeint.

viele Gruesse
Leon
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Beitrag von Chevyartictruck » Mo 16. Jun 2008, 19:58

Hy Leon:

Das ist mit Sicherheit ein tolle Begleiterscheinung was du da geschrieben hast und wird auch so gehandhabt. Aber es ist nicht der Grund warum man auf die Idee mit dem 2ten Ventil ohne Ventileinsatz gekommen ist, leider :wink:

Ich geh jetzt in die Kneipe Fussball kucken, mal sehen was morgen so alles noch kommt, wenn noch was kommt :twisted:

Gru? Chevy
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Beitrag von Valpi » Mo 16. Jun 2008, 22:47

Hallo Chevy,

nachdem ich in Australien die beiden vorgestellten Lösungen mit dem gleichzeitigen Messen und Entlüften und dem Schlauch zum Spreizen des Reifens bewundert habe, bin ich wirklich gespannt, für welche Nutzungsoption des zweiten Ventils sich die Isländer entschieden haben! Jón Snæland (ein isländischer 4x4 Spezialist) hat sich jedenfalls für die erste Lösung entschieden: "Rims are bolted with 50 8mm bolts and two tire valves - one for letting air out and the other for measuring the pressure." siehe http://www.4x4offroads.com/toyota-4runner.html

Naja, für mich kommt die Umrüstung auf die revolutionäre 2-Ventil-Technik sowieso nicht mehr in Frage - in drei Wochen gebe ich mein Auto bei Eimskip auf ... Ich freue mich schon sehr auf den Familienurlaub mit Hochland, Lundi-Watching und Reiten und bin sehr dankbar für die vielen spannenden Beiträge und guten Tips aus diesem Forum.

Viele Grüße,

Boris

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