Hrafntinnusker per Jeep

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
nordi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 16:29

Beitrag von nordi » Sa 20. Sep 2008, 08:51

Hallo Wilhelm,

ich bedauere nun jetzt auch schon, dass bei nur wenig Begleittext, sich schon jemand betroffen fühlt. Leider hast du das Wörtchen nur übelerlesen.

Mein Fahrzeug ist nur ein bewährter 4x4 Ducato (höhergelegt mit verstärkten VA-Federn, starken serienmäßigen HA-Blattfedern+ Zusatzluftfedern und 235er 15"-Reiflein). Abgebildet war er mal neben Boris seinem Lappi. Daher kann/will ich bei der GW-Klasse nicht mitreden, hab jedoch eine bewährte Innenausstattung für jedes Wetter.

An der abgebildeten Schlüsselstelle(mit dem vermutlich Hüttenjeep) , habe ich wegen dem langen Radstand des Allradkastens es vorgezogen, die restlichen ca 1,5 zur Eishöhle zu laufen.

Die Gegend ist auch wegen den vielen Solfataren und zischenden Stellen echt herrlich.
Bild

Hätte mich gerne da noch länger aufgehalten, aber man soll ja dort nicht wild campen.
Ich möchte hiermit niemanden ermuntern mit falschen Fahrzeugen diese Piste hochzufahren, sie also zu verniedlichen. Der Abzweig vom Laugarvegur her, ist sehr empfehlenswert !

Liebe Grüße,
Heinz
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 756
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Andi Schönberger » Sa 20. Sep 2008, 10:13

kommt da ein gewisser Unglaube auf?

@falsches Fahrzeug: liegt immer im Auge des Betrachters. Es wurde einiges dafür getan dass der T5 solche Pisten bewältigt. Mit einer serienmäßigen Ausstattung geht das auch nicht.

Deshalb habe ich mich unter anderem auch damals im Forum angemeldet um das in Erfahrung zu bekommen! und hab sehr hilfreiche Tips und Unterstützung bekommen!!!

Für eine solche Hilfe kann man sich nur immer wieder bedanken! und hat mich auch indirekt zu dem hingeführt was ich letztes Jahr und insbesondere heuer mit dem Bike erleben durfte!

Nachdem wir den Laugavergur gewandert sind haben wir das Gebiet um die Eishöle noch einmal zwei Tage lang genauer erkundet und sind nochmals mit dem Auto hin

Der Weg zur Hütte ist als Wanderweg gut gekennzeichnet und führt links von der Eishöle über ein Schneefeld und einem Hügel direkt zur Hütte

An diesem Tag waren auch einige Einsatzkräfte und Jornalisten vor Ort um die Eishöle wegen des Unglücks abzusperren.

Damals hab ich mich irgendwie schon gefragt wie man da überhaupt reingehen kann! Aber so ein tragisches Unglück ist nun einmal leider passiert

Dieses Bild ist von 2006; Also man beachte die Veränderung zu jetzt

Bild

LG Andi
Dateianhänge
IMG_1927.JPG
IMG_1927.JPG (68 KiB) 4416 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Andi Schönberger am Sa 20. Sep 2008, 10:52, insgesamt 5-mal geändert.
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 756
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Andi Schönberger » Sa 20. Sep 2008, 10:17

Ausblick in die andere Richtung

Bild
Dateianhänge
IMG_1933.JPG
IMG_1933.JPG (56.08 KiB) 4400 mal betrachtet
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Sa 20. Sep 2008, 13:47

Diese 4x4-Ducatos sind angeblich sehr gute Travellerfahrzeuge (unser Lappländer-"Guru" fährt mit so nem Ding auch in Island rum), mit entsprechender Reifengröße (Bodenfreiheit haben die doch von Haus aus!?) auch fürs isl. Hochland voll tauglich, würde ich sagen.
Du bist also mit einem 4x4-Ducato mit kleinen Rädern durch die Fossá beim Háifoss? Dachte ich mir s doch, dass der Lappi weitaus mehr schaffen würde (wenn er gelegentlich mal "voll einsatzfähig" ist), was ich mir selbst zutraue (andererseits: in einer anderen Furt hat er im Fluss schon zum stottern angefangen, recht viel tiefer hätte ich da also net fahren sollen)...

He, Andy, diese Bilder hab ich ja schon gesehen, hier im Forum und auf deiner - übrigens sehr schönen - Website, aber: Jetzt verrat doch mal den Trick, wie du mit deinem (ich dachte, er wäre relativ serienmäßig...) VW T5 diese Verschränkungs-Schlüsselstelle (Nordis Foto von dem isl. Hilux) gefahren bist. Nordi hat ja die Stelle wohl net geschafft mit seinem Ducato bzw. sie wg. befürchteter Materialschäden (?) net versucht. Dein VS T5 spielt ja in der gleichen Klasse wie der Ducato, so ungefähr. Ich wette, du hast die Stelle irgendwo weiträumig umfahren...? (Aber dann kommst du ja vom Weg ab und fährst Offroad!?).

Hier noch ein paar Fotos von August 2007:
Dateianhänge
070803-0904 - Island VII - Hochzeitsreise - (718)_resize_resize.JPG
070803-0904 - Island VII - Hochzeitsreise - (718)_resize_resize.JPG (77.01 KiB) 5811 mal betrachtet
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Sa 20. Sep 2008, 13:49

hm, geht immer nur alles einzeln...(?)
Dateianhänge
070803-0904 - Island VII - Hochzeitsreise - (727)_resize_resize.JPG
070803-0904 - Island VII - Hochzeitsreise - (727)_resize_resize.JPG (78.34 KiB) 5804 mal betrachtet
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Sa 20. Sep 2008, 13:53

Finde, die Eishöhle sieht auf euren Bildern vom Sommer 2008 eher wieder etwas größer aus als auf unseren Bildern von August 2007 (?), hier:
Dateianhänge
070803-0904 - Island VII - Hochzeitsreise - (724)_resize_resize.JPG
070803-0904 - Island VII - Hochzeitsreise - (724)_resize_resize.JPG (80.71 KiB) 5709 mal betrachtet
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Sa 20. Sep 2008, 13:55

Und so sieht s aus, wenn man schön brav VOR der Höhle bleibt! (Lasst euch durch die "geschickte" Wahl des Kamerastandortes net täuschen: Über meinem Kopf ist nur der sichere Himmel, das Eis ist alles DAHINTER)
Dateianhänge
070803-0904 - Island VII - Hochzeitsreise - (748)_resize_resize.JPG
070803-0904 - Island VII - Hochzeitsreise - (748)_resize_resize.JPG (86.64 KiB) 5703 mal betrachtet
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 756
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Andi Schönberger » Sa 20. Sep 2008, 19:19

@Wilfried: Ich weis nicht mehr welche "Schlüsselstellen" ich vor 2 Jahren wie gefahren bin.

Ich weis nur dass ich heuer meine ca 40 kg von der Hekla kommend dort ganz zünftig in der Gegend rum geschoben habe und daß mir bei der Abfahrt Richtung Landmannahellir bei einem durschnittlichen Gefälle von 26% (lt. Radlcomputer) irgendwann die Bremsen abgebrannt sind und ich alle Mühe hatte mit dem Bike zum Stillstand zu kommen. (Rauch - stink und glühende Bremsscheiben :))

Seit dem weis ich auch dass man mit dem Bike nicht dauernd auf der Bremse stehen soll und dass es sehr sinnvoll ist ein paar Bremsklötze in Reserve mit zu haben.

Ja da war dann auch ein bischen Offroad dabei

Und dann weis ich noch dass in der Gegend einer der bildhübschesten Wasserfälle Islands ist. Von dem ein Bild zu machen erfordert aber eine 1/2 stündige Kletterei (Track Richtung Laufafell) Also macht Euch auf die Suche!

28 7101160290761

Bild
Dateianhänge
IMG_3654.JPG
(74.53 KiB) 34-mal heruntergeladen
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google 2.1 [Bot] und 4 Gäste