F910 von Osten in Richtung Askja

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Mi 17. Dez 2008, 23:37

Hallo Andreas

Bedeutet Mietwagenklasse Rav4 tatsaechlich einen Toyota Rav 4?
Der Rav 4 ist eher ein Strassenjeep und fuer ausgedehntere Fahrten auf rauhen Grund nicht gedacht. Miete besser einen Suzuki Vitara oder Jimny - die haben einen echten Stahlrahmen und sind fuer Offroad gedacht. Bedenke dass Du als Mieter fuer Schaeden aufkommst und daher wesentlich hoeheres Risiko mit einem Rav 4 traegst.
So oder so: Bei Wasserdurchfahrten einen dicken Wollstrumpf ueber die Luftansaugung stuelpen wenn sie nicht bereits verlegt oder modifiziert ist. Das hilft bei etwas Wasserschwall und ist das mindeste was man bei Serienfahrzeugen bei jeder Wasserdurchfahrt machen sollte.

Zu den beiden grossen Furten auf der Sprengisandur bei Nýdalur:
Sie koennen bei sonnigen und warmen Wetter fuer einen oder ein paar Tage ein unueberwindbares Hindernis fuer einen serienmaessigen RAV 4 oder auch Vitara und Jimny darstellen. Bedenke jedoch dass diese beiden Fluesse Gletscherfluesse sind und es gibt daher nicht eine einzig moegliche Furtstelle. Wenn sich die Hauptfurt als zu tief erweist kann es gut moeglich sein, dass innerhalb von hundertfuenfzig Meter weiter abwaerts oder aufwaerts der Fluss eine bessere Furt fuer kleinere Autos bietet. Zuerst zu Fuss erkundigen, einmal ganz durchlaufen und dann mit dem Auto im Kiesbett bis zur gefundenen Stelle fahren - dafuer ist es ja ein Gelaendewagen. Naja und dass morgens Gletscherfluesse am geringsten Wasser fuehren habt Ihr bestimmt schon hundertmal gelesen.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Mi 17. Dez 2008, 23:47

sgm hat geschrieben: Wen es interessiert, hier gibt es 7 Minuten Sprengisandur "Onboard". Startpunkt war Akureyri. Wie schon geschrieben, landschaftlich der schönste Streckenabschnitt.
http://www.youtube.com/watch?v=Z0JWCI5Zxuo
Intereressantes Video. Leider scheint der Fahrer entweder betrunken, voellig gelangweilt oder von irgendwelchen Offroadtrieben gesteuert zu sein.

Im Film ist mehrfach zu sehen wie von der Piste abgewichen wird - es wird auf "grosszuegigen" "Gegenverkehrausweichpisten" gefahren (z.B. bei Minute 4:40). Warum nur? Es ist noch nicht einmal Gegenverkehr da!

Finde ich schade dass sowas hier gezeigt wird. Das ist genau der Bloedsinn der man immer wieder beobachten kann: "Ah, da sind ja Reifenspuren, also ist das eine Piste also fahre ich da mal lang". Irgendwann ist die Sprengisandur "zweipistig" - Gratulation!

kein Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Heiko
Foss-Anfänger

Beitrag von Heiko » Do 18. Dez 2008, 08:12

gerneklein hat geschrieben: Miete besser einen Suzuki Vitara oder Jimny
Einen Suzuki Grand Vitara (vorab) zu mieten heißt nicht unbedingt auch einen zu bekommen. In den Verträgen steht dann meist der Zusatz "oder ähnlich". So ging es uns diesen Sommer. Wir hatten den Vitara bestellt und bekamen dann "oder ähnlich" in Gestalt eines RAV 4.

Heiko
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Do 18. Dez 2008, 09:03

moin moin

da ich ja keinen GW mehr habe aber trotzdem Island weiter bereisen/wandern werde muss ich wohl oder übel an manche Stellen mit meinem kleinen Clio fahren.
Ich werde Euch dann berichten ob die zwei Furten mit einem Clio zu fahren sind, weil an die Herdubreit will ich auf alle Fälle :wink:
Kann mir aber nicht vorstellen das man das nicht hinbekommt :twisted:

Gruß Dirk
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Do 18. Dez 2008, 18:42

Chevyartictruck hat geschrieben:moin moin

da ich ja keinen GW mehr habe aber trotzdem Island weiter bereisen/wandern werde Gruß Dirk
Das lässt sich doch völlig easy ändern (vor allem bei DEM guten Wechselkurs grad):

N Kumpel von mir hat sich grade in Reyjkavík nen Terrano für 150.000 islKr. gekauft.
Und für die Leute, denen ein Japaner unter ihrer Würde ist (meinereiner z. B., throne grundsätzlich nur über schwedischen, deutschen und amerikanischen 4 Rädern; wobei Toyotas und Nissans bestimmt net schlecht sind), gibts sowohl in D als auch in IS erschwingliche Cherokees.

Ich sag mal, bei den üblichen Reisekosten von n paar Tausendern (Euros) ist so n 4x4 für 1000 Euro doch im Reisebudget fast schon enthalten.

Halt uns aber auf dem Laufenden, ob du für jede Hochlandtour nen neuen/anderen Clio brauchst, oder ob die Kiste doch tatsächlich 2 Islandreisen in Folge aushält! :wink:
Lieber Leitwolf als Lemming
Íslandpetúr

Furten auf der Sprengi/Nyadalur

Beitrag von Íslandpetúr » Fr 26. Dez 2008, 22:57

Lieber Dirk,
willst Du wirklich mit dem Twingo Deiner Frau nach und durch Ísland fahren?
Das Auto ist doch viel zu filigran.#
Peter
Íslandpetúr

Furten auf der Sprengi/Nyadalur

Beitrag von Íslandpetúr » Fr 26. Dez 2008, 23:00

Tschuldigung,
jetzt habe ich aus dem Clio einen Twingo gemacht. Soll nicht wieder vorkommen.